invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

PDF-Export WIN10

geschrieben von cmyk 
PDF-Export WIN10
letztes Jahr
Hallo Ulf,

ein seltsames Phänomen macht mir gerade zu schaffen.
Ich erzeuge eine Drucksache, Format A4 und erzeuge über das Druckmenüe ein PDF.
Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich den Text nicht vektorisiert ausgebe, dann kann ich im PDF-Reader den Text markieren, kopieren und zB in Signal einfügen.
Seltsamerweise ist der Text zerrupft - zwischen fast jedem Buchstaben befindet sich ein Leerzeichen, manche Zeichen werden anders dargestellt.
Liegt es daran, dass unter WIN der betreffende Zeichensatz fehlt (in meinem Fall Frutiger). Wie kann ich das Problem umschiffen? Müsste ich einen anderen Zeichensatz verwenden? Wäre mir nicht sonderlich recht.
Wenn ich den Text als Vektoren ausgebe, ist alles in Ordnung weil sich nichts markieren lässt. Das aber widerspricht dem Bedürfnis meiner Vereinskollegen die Texte im laufenden Dokument zu kopieren und mir (zB die Fehler) via Signal zu schicken.
Gruß

Ralf

p.s.
So sieht der kopierte Text dann aus:
WeiterhinerkenneichdieSatzungsowiedieOrdnungendesVereinsinderjeweilsgltigenFassungalsfrmichverbindlichan. DieaktuelleFassungderSatzunghabeichzurKenntnisgenommen.
Re: PDF-Export WIN10
letztes Jahr
Hallo Ralf,
hast Du mal versucht, Typ-3-Export zu nutzen?

LG, Ulf

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
letztes Jahr
Hallo Ulf,

ja, mit Type 3 ist das auch so.
Aber ich habe mittlerweile einen workaround: schuld an dem Verhalten ist Edge.
Wenn ich das PDF mit dem Acrobat Reader öffne, ist der Text ok.

Kann das jemand bestätigen?

Das doofe an der Sache sind mittlerweile die Lästereien im Verein für den ich die Drucksachen erstelle.
Ich lasse alles als PDF raus und der Vorstand editiert im PDF herum macht Korrekturanweisungen via Signal.

Und dann kam die Frage auf, wie man die Layouts (Briefkopf) in Word nutzen kann.
Ich bin etwas ratlos

Gruß
Ralf
letztes Jahr
Hallo Ralf,

für uns galt immer der Adobe Acrobat als die verbindliche PDF-Referenz. Wenn etwas im Acrobat (Reader) falsch dargestellt wird, ist es auch falsch.

Es gibt ja mittlerweile PDF-Interpreter zuhauf, weil das PDF-Format von Adobe dokumentiert wurde. Ob alle Feinheiten veröffentlicht sind, weiß ich nicht. Wir haben immer nur im Acrobat geprüft.

PDF ist als Dokumentformat grundsätzlich nicht zum Editieren gedacht. Korrekturanweisungen kann man mit Acrobat allerdings schon machen, sogenannte Annotations, also den Text durchstreichen oder markieren, weiteren Text hinzufügen usw. Aber das ist eben eigentlich nur ein portables Dokument-Format, mehr nicht.

Microsoft Edge nutze ich persönlich gar nicht. Mein Standard ist Firefox - auf sämtlichen Geräten und Plattformen. Und auch den in Firefox mittlerweile implementierten PDF-Viewer und die macOS-Vorschau nutze ich nicht, sondern nur Acrobat (Reader).

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?