invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Stammseite auf oberste "Ebene" setzen

geschrieben von Elephant 
Stammseite auf oberste "Ebene" setzen
vor 4 Jahren
Ich bin grade dabei ein kleines Buch nachzusetzen.
Habe die eingescannten Seiten und die Texte per OCR erfasst.
Habe nun auf jede Seite erstmal den Scan als Rastergraphik gelegt.
Dann einen Textrahmen mit dem Text das ich sehen kann ob es etwa
den Original entspicht. Dann sind da noch einige Graphiken dabei
die ich an entsprechender Stelle auf der Seite nachbaue.
Nun soll da ganze natürlich auch noch Seitennummern enthalten.
Also entsprechen Textramen mit Steuerzeichen auf die Stammseite gesetzt.
Nun erscheind die Seitennummer aber auf keiner Seite da dort der Scan drüber liegt.
Also auf jeder Seite den Rahmen mit dem Scan anklicken und nach unten legen damit die Seitenzahl zu sehen ist.
Andere Möglichkeit warten bis zum Ende, denn dann fliegen die ganzen Scans wieder aus dem Dokument.
Oder gibt es eine Möglichkeit wie ich dafür sorgen kann das der Inhalt der Stammseite über den Scans liegt,
ohne jeden Scan einzel nach unten zu legen ?

MfG
Elephant (B. Hoffmann)
Re: Stammseite auf oberste "Ebene" setzen
vor 4 Jahren
Hallo, Björn.

Es gibt - wie so oft in Calamus - zur Lösung des Problems verschiedene Möglichkeiten.

[list]
[*] Du kannst natürlich Deiner eigenen Überlegung folgend warten, bis das Buch fertig ist, und die Scan-Bildrahmen alle wieder rauswerfen.
[*] Oder Du gehst so vor wie beschrieben und selektierst den Scan-Rahmen, um ihn dann in den Hintergrund zu legen.
[*] Oder Du nutzt das SELECT-Modul, um die beiden Schritte (selektieren + in den Hintergrund legen) gleich für das ganze Dokument zu machen.
[*] Eine nette Alternative bietet das RAHMEN-Modul-Icon "Rahmen der Stammseite bearbeiten". Wenn Du es anklickst, kannst du anschließend das Icon "Rahmen in den Vordergrund" anklicken. Anschließend sind alle Rahmen, die auf der entsprechenden Stammseite liegen, über den Rahmen der Layoutseite. (Das muss allerdings pro Seite wiederholt werden, was sicher auch per Makro geht.) [url=https://man.calamus.net/de/mod/frm/0105.htm]Hier ist die entsprechende Handbuchseite dazu.[/url]
[/list]

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
Re: Stammseite auf oberste "Ebene" setzen
vor 4 Jahren
Ich habe mich für die Variante mit dem SELECT-Modul entschieden.
Hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank

Mfg
Elephant
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?