invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Seitenanzeige

geschrieben von leorainer 
Seitenanzeige
vor 7 Jahren
Hallo - noch jemand da im Forum?
Habe ordentlich mit Hardware nachgerüstet und alles neu mit SL 2015 installiert. Ich finde eine Funktion nicht mehr: Wie/wo stellt man ein, daß am unteren Dokumentrand die Seitenzahlen (bei mehrseitigen/doppelseitigen Dateien) angezeigt werden?
Hoffe, mir kann noch jemand kurz helfen, vielen Dank!
Melde mich später noch mal wegen der Einstellungen zum Arbeitsspeicher...
Danke - LG
Re: Seitenanzeige
vor 7 Jahren
1. Auf der Stammseite an der gewünschten Stelle einen Textrahmen anlegen.

2. Dort Kontrollcode für Seitennummer einfügen: Modul Textbearbeitung -> 1. Panel Kontrollcodes

mit herzlichen Grüssen

Thomas
vor 7 Jahren
Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort. Dies ist aber nicht das, was ich meine: Nicht spezifisch in einem bestimmten Dokument Seitenzahlen einfügen, sondern als [b]Grundeinstellung[/b] der Anzeige des Calamus-Programms - das wird direkt über dem unteren Scrollbalken angezeigt mit Anklickmöglichkeit zum Aufrufen jeder einzelne Seite - ich finde leider nicht mehr, wie man's so einstellt...!
Leo.
vor 7 Jahren
Leo, alte Rakete, aufgrund Deiner obskuren Ausdrucksweise ist es sehr schwierig eine geeignete Antwort zu finden. Ich hätte es auch, vernünftigerweise, mit der Variante von Thomas versucht. Das verwirfst Du aber.und legst nach:

<sondern als Grundeinstellung der Anzeige des Calamus-Programms
Die Grundeinstellung der (Seiten)Anzeige im Programm Calamus findet sich am rechten Ende der Module-Leiste (guckst Du Bild "obskur")
Da Du das Wort Grundeineinstellung hervorgehoben hast, verweist Du eindeutig auf die Programmfunktion, die dort zu finden ist. Wenn Du mit der Maus
drüber fährst, erscheint auch Dein gewünschten "Seitennummer (einstellen)" im "unteren Scollbalken"

Ich unterstelle mal, dass es sich sich nicht um einen "Forum lebt" Beitrag handelt sondern ein echtes Problem und haue deshalb, es sind Ferien, folgendes mit viel Phantasie heraus:
Du bist auf der Suche nach einem Modul aus dem [b]Standardlieferumfang[/b], nämlich das [b]NAVIGATOR[/b]-Modul (guckst du hier "Testbild" zur Wiedererkennung).
Das lädst Du bekanntermaßen über die Menüzeile "DATEI\EXTERNE MODULE" in die Module-Leiste. Ich habe die offizielle Downloadversion von Calamus und nichts verändert. Dann heißt die zuständige Moduldatei "NAVGATOR.CXM". Ich unterstelle einmal den Leo als ansonsten erfahrenen User, der Module nachladen kann. Wenn Du auf dem "Testbild" die gesuchten Dinge wiedererkennst, bitte einfach das Modul nachladen und [b]einschalten[/b]!

Zur Einstelung des Moduls guckst Du hier: https://man.calamus.net/de/mod/nav/01.htm

Wenn es das auch nicht gewesen ist, dann lege einfach noch einen nach und wir rätseln weiter.

Lieber Leo, viel Freude mit Deinem Calamus in neuer Umgebung und bei allem was Du tust.

Herzliche Grüße, Wombel
(Di,07.08. 02:45)

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 7 Jahren von Wombel.

(Änderungen ansehen)
vor 7 Jahren
Lieber Wombel,
da hast du dich verbal ja mächtig ins Zeug gelegt - aber vielen Dank! Ich habe mich wohl zu holprig ausgedrückt.
Der Hinweis auf den Navigator war genau das, wonach ich gesucht hatte: Anzeige der Seiten-Icons am unteren Bildrand. Nochmals Danke!
Ich habe noch eine wichtige Frage zu den Einstellungen des Arbeitsspeichers - mache dazu aber ein neues Thema auf.
Herzliche Grüße
Leo.
vor 7 Jahren
Das Tolle ist, dass die Navigationsleiste des Navigators nicht zwingend am unteren Dokumentrand sein muss, sondern auch nach links, oben oder rechts verschoben werden kann, so etwa wie man es vom Dock am Mac oder von der Taskleiste unter Windows kennt. smiling smiley

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?