invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Problem beim Objekt im Vektorgrafikrahmen auswählen

geschrieben von Elephant 
Problem beim Objekt im Vektorgrafikrahmen auswählen
vor 2 Jahren
Habe mit Calipso eine PDF-Datei importiert, relevant davon sind ein Logo und ein paar Wörter die zum Logo gehören.
Die eigentlich schwarzen Buchstaben habe dann eine andere Farbe aus der Farbliste.
Jeder Buchstabe hat einen eigenen Vektorgrafikrahmen.
Nun kann ich einen Rahmen selektieren, dann zu LineArt wechseln und nochmal in der Rahmen klicken, dann hat er das Objekt des Buchstaben selektiert und ich kann die Farbe ändern.
Bei den großen I und den Bindestrichen ist der Rahmen genauso groß wie das Objekt.
Wenn ich so einen Rahmen selektiere dann zu LineArt wechsel und nochmal in den Rahmen klicke, wird das Objekt nicht selektiert.
Was mache ich falsch?
Ist kein Problem, da ich einfach die Farbe in der Farbliste auf Schwarz ändern kann, mich würde aber schon interessiert, wo da der Fehler ist.
Re: Problem beim Objekt im Vektorgrafikrahmen auswählen
vor 2 Jahren
Es gibt in LineArt und dem Vektormodul ein Darstellungsproblem, wenn ein Rahmen deckungsgleich mit einem Objektrahmen ist. Dann sieht es manchmal so aus, als ob gar nichts selektiert ist. Kann das hier der Fall sein? Sonst wäre vielleicht ein Beispieldokument gut, um den Fall beurteilen zu können.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 2 Jahren
Entschuldige die späte Antwort, war mit anderen Dingen ausgelastet.
Ein Darsellungsproblem scheint es nicht zu sein.
Wenn ich den Rahmen selektiert habe und den Objektrahmen selektiere wird in LineArt bei der Liste der Objektflächenfarben die Farbe ausgewählt die das Objekt hat.
Wenn man dann eine andere Farbe auswählt wird das Objekt umgefärbt.
Im Beispieldokument habe ich mal das A links vom I in Cyan gefärbt.
Bei dem I daneben ist es mir nicht möglich die Farbe zu ändern.
Wo ich mich jetzt wieder damit beschäftigt habe ist mir auch aufgefallen warum.
Das I ist nicht wie die ganzen anderen Buchstaben ein Vektorgraphikrahmen, sondern ein Rasterflächenrahmen.
Da kann ich dann in LineArt natürlich nicht die Farbe ändern.
Alle I's und Bindestriche sind Rasterflächenrahmen, das hatte ich nun nicht erwartet und es deshalb erst jetzt bemerkt.
Das man hier keine CDK Dokumente anhängen kann, ist nicht so optimal.

Gruß
Elephant
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort. Du kannst natürlich CDKs als ZIP-Datei anhängen, dann sind die Anhänge auch kleiner.

Ändere doch mal im Calipso-3-PRO-Modul in den Einstellungen "Linien zu Rasterflächen ab: '1.00' mm" zu "'100.00' mm". Dann müsste das Problem wohl weg sein.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?