invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Seitennummerierung

geschrieben von ontrup 
Seitennummerierung
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem mit der Seitennummerierung.

Meine aktuelle Arbeit hat 48 Seiten und wird ganz normal über die Stammseiten nummeriert.
Im Laufe der Bearbeitung ist es vorgekommen, dass verschiedene Seiten in der Reihenfolge verschoben wurden.
In den meisten Fällen klappt das auch ohne die Nummerierung zu stören.

Jetzt ist es aber, wie schon auch in früheren Fällen, vorgekommen, dass auf einer oder mehreren Seiten keine Seitenzahl mehr sichtbar ist.
Im aktuellen Fall ist es so, dass auf Seite 7 und 30 die Seitenzahl fehlt; die restlichen Seiten werden normal nummeriert.

An welcher Schraube muss ich da drehen? Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.
Günter
Re: Seitennummerierung
vor 7 Jahren
Hallo Günter,
versuche es doch mal über Menü - 'Optionen' - 'Text neu berechnen' oder im Seitenmodul über 'Seitenmontage' - 'Seitennummerierung einstellen'.
Wünsche Erfolg und grüße freundlich
Martin Neuhaus
vor 7 Jahren
Hallo Martin
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe beides ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. In früheren, gleichartigen Fällen habe ich mir damit geholfen,
eine neue Arbeit anzulegen und dann meine Seiteninhalte über das Klemmbrett zu übertragen.
Das Problem wird durch das Verschieben der Seiten hervorgerufen. Es tritt nicht immer beim Verschieben auf, - aber halt hie und da.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Schöne Grüße
Günter
vor 7 Jahren
Hilft es, auf der Stammseite die Textrahmen mit der Seitenzahl zu löschen und dann neu anzulegen? Oder die ganze Stammseite zu kopieren und die Kopie zuzuweisen?

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 7 Jahren von Dieter Stockert. (Änderungen ansehen)
vor 7 Jahren
Hallo Dieter,
meine Vorgehensweise: ich kopiere die fehlerhafte Datei unter einem neuen Namen und lösche alle Seiten bis auf die erste.
Dann füge ich 39 neue leere Seiten ein. Jetzt klappt die Nummerierung wieder..
Und jetzt hole ich aus dem alten Job den Inhalt jeder Seite per Klemmbrett in die neue Datei. Ich hatte gehofft,
dass ich mir die Arbeit ersparen könnte und den Fehler der defekten Nummerierung reparieren kann.

Trotzdem vielen Dank für Dein Nachdenken.
Schöner Gruß - Günter
vor 7 Jahren
Deine Vorgehensweise hattest Du ja schon erklärt. Aber funktioniert es mit meiner? Das wäre doch sehr zeitsparend und weniger fehlerträchtig.
vor 7 Jahren
Hallo Dieter
ich habe jetzt Deine beiden Varianten ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und Deine Beschreibung richtig umgesetzt habe.
Danke für Deine Mühe.
Stand ist momentan: es funktioniert wieder. Aber, so wie Du schon erwähnt hast,
ist meine Methode sehr umständlich und auch von der Bedienung her fehleranfällig.

Und da hätte ich auch mal eine allgemeine Frage:
Gibt es für Calamus einen Spezialisten, den man gegen
Bezahlung ansprechen/anmieten kann und der per Fernwartung solche oder andere Problem löst?
Kannst Du Dir sowas denken?
Für meine PC-Probleme z. B. bei der Umstellung auf Windows 10, kann ich
dies mit meinem PC-Händler ganz gut machen.

Schönen Abend wünscht
Günter
vor 7 Jahren
Hallo Günter,

ich mache nicht mehr so viel mit Calamus, aber bei solchen Problemen, wie Du sie geschildert hast, juckt es mich doch etwas in den Fingern. Hilfestellung über den Rahmen dieses Forums hinaus möchte ich aber nur ehrenamtlich und dosiert leisten, in der Form, dass ich mir eine solche Problemdatei auf meinem Rechner unverbindlich anschaue. Vielleicht hat ja Ulf dafür noch jemanden an der Hand ...

Schöne Grüße aus dem fränkischen Ansbach,

Dieter
vor 7 Jahren
Hallo Dieter, schön. dass Du Dich meldest.
Ich finde es sehr beachtlich, dass Du Dich so hinein knien willst.
Wenn Du tatsächlich die Datei Dir ansehen willst, würde ich sie Dir gerne per e-Mail senden und nicht so ganz öffentlich über das Forum.
Meine Mail-Adresse ist: gontrup@t-online.de

Schönen Abend - Günter

PS: . . . und wenn Ulf da jemand hätte - sehr gerne!

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 7 Jahren von ontrup. (Änderungen ansehen)
vor 7 Jahren
Wenn eine Seite eine Stammseite hat, auf der ein Textrahmen den Kontrollcode "Nummer der aktuellen Seite" hat, muss einmal die Seitennummerierung im Seiten-Modul angestoßen werden, damit auf der Seite nicht mehr "???", sondern die korrekte Seitenzahl erscheint. Wenn ein Dokument mehrere solcher Seiten hat, gilt das für alle Seiten.

Wenn anschließend eine Seite woandershin verschoben wird (z.B. Seite 16 vor Seite 1), so zeigt die neue Seite 1 als frühere Seite 16 zunächst noch immer die Seitenzahl 16 über den Kontrollcode auf der Stammseite, da das Verschieben der Seiten den Inhalt des Kontrollcodes nicht neu berechnet - aus Gründen. Denn es kann ja durchaus gewollt sein, Seitenzahlen in einer nicht chronologischen Reihenfolge zu nutzen.

Um die Seitennummerierung nach dem Verschieben von Seiten erneut in der gewünschten Reihenfolge zu erzeugen, muss abermals die Seitennummerierung im Seiten-Modul angestoßen werden.

Wenn auf einer Seite [b]gar keine[/b] Seitenzahl mehr erscheint, sollte zunächst geprüft werden, ob dieser Seite überhaupt (noch oder schon) eine Stammseite zugewiesen wurde. Wenn die richtige Stammseite (also eine mit einem Textrahmen, der den Kontrollcode enthält) zugewiesen wurde und immer noch keine Stammseiten-Elemente auf der Seite gezeigt werden, kann es sein, dass mal beim Bearbeiten des Dokuments versehentlich im Rahmen-Modul die Funktion "Rahmen der Stammseite bearbeiten" und anschließend die Funktion "Rahmen löschen" angeklickt wurde. Dadurch wird die Stammseite trotz Zuweisung auf dieser einen Seite ausgeblendet. Das ist ein Feature, das vor langer Zeit eingebaut wurde, um ohne Zuweisung einer leeren Stammseite mal eben rasch einer Seite die Stammseite wegzunehmen. Das erneute Anklicken der Funktion "Rahmen der Stammseite bearbeiten" schaltet die Sichtbarkeit der zugewiesenen Stammseite für die entsprechende Seite wieder ein.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 7 Jahren
Hallo,
trotz allen guten Ratschlägen ist es mir bisher nicht gelungen, den Grund des Fehlers zu beheben.
Offensichtlich bin ich mit meinem "Latein am Ende" um mich in den Tiefen der Programmierung zu bewegen.
Aber solange ich Calamus am Laufen halten kann, bleibe ich dabei.
Ich benutze Calamus seit Atari-Zeiten (und bin auch seit über 50 Jahren immer mit der gleichen Frau verheiratet)-

Schönen Tag wünscht - Günter
vor 7 Jahren
Im Zweifelsfall mir einfach mal das gezippte CDK per E-Mail schicken.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?