Hatte endlich mal Zeit Calamus 2015 Release 4 zu installieren.
Hatte bisher ne deutlich ältere Version im Einsatz (Calamus 2003).
Leider nervte mich dann nach der Installation genau der Fehler beim Laden von Fonts, der mich schon mit der alten Version immer wieder an den Rand der Verzweiflung getrieben hat.
Ich lade ein Dokument, das Fonts verwendet, die irgendwo auf der Festplatte liegen. Calamus frägt mich nach den Fonts. Ich klicke den richtigen Pfad an. Es handelt sich um PS-Fonts. Der aktuelle PS-Importtreiber ist natürlich geladen. Scheinbar lädt Calamus die Fonts und macht das Dokument auf, doch Überraschung: Zu sehen ist nichts von den Fonts, auch bei der Fontübersicht gähnt Leere, obwohl sie scheinbar geladen wurden (aber das Fontbeispiel wird nicht angezeigt, nur Leerzeichen oder Mist, der Font ist aber angeblich geladen).
Wie früher ersetze ich dann den oder die Fonts mit einem Dummie. Dann ersetze ich den Dummie wieder durch den korrekten Font. Wie durch Zauberhand wird der Font nun korrekt geladen und auch alles korrekt angezeigt.
Nervt natürlich extrem, wenn mehrere Fonts so nachgeladen werden müssen.
Was kann man da machen? Möchte natürlich, daß die Fonts gleich beim ersten Anlauf beim Öffnen des Dokuments geladen werden (bwz. nach der Auswahl des richtigen Dateipfades) und nicht nach Ersetzen und wieder Salto rückwärts!
Calamus läuft unter Magic Mac unter OS9. Calamus-Version ist die neue 2015 Version 4. Alles sauber neu installiert, neues CALAMUS.SET erstellt. Fehler tritt bei PS-Fonts auf (nicht bei CFN), wie gesagt aktueller Treiber wird verwendet und ist geladen.
Nachtrag: Konnte den obigen Fehler jetzt etwas näher lokalisieren. Er tritt nur auf, wenn man ältere Dokumente lädt. In meinem Fall wie gesagt Calamus 2003. Mit Font ersetzen und dann wieder den richtigen laden klappt ja etwas umständlich die korrekte Darstellung wie beschrieben. Speichert man das Dokument mit Calamus 2015 und lädt es von neuem, bleibt der Fehler aber erhalten. Erstellt man hingegen ein neues Dokument, so verhalten sich die Fonts ganz normal und werden gleich beim ersten Mal korrekt geladen. Betrifft also nur ältere Dokumente, aber dann auch wenn man sie neu abspeichert.
Und nen kleinen Workaround hab ich auch gefunden (evtl. auch ein Hinweis wo der Fehler sein könnte): Ich erstelle mir ein neues Dokument, in dem ich alle Fonts lade und abspeichere, die ich in nem alten Dokument auch drin haben möchte (oder eben halt meine Standardfonts). Soll das alte Dokument jetzt geladen werden, so lade ich das erste, neue Dokument mit den gleichen Fonts als erstes. Lade ich dann das ältere Dokument, so werden die Fonts gleich von Anfang richtig geladen.
Umgekehrt wirds auch wieder interessant für die Fehlersuche. Lade ich zuerst das ältere Dokument und dann das neue, dann werden auch im neuen Dokument zuerst die Fonts nicht richtig angezeigt. Also nur wenn man zuerst das neue lädt, und dann das alte.
Wie schon geschrieben bleibt der Feher bei dem alten Dokument auch erhalten, wenn man es weiter bearbeitet und wieder abspeichert.... Hoff das hilft mal weiter bei der Fehlersuche!
1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 7 Jahren von oldschoolmac.
(
Änderungen ansehen)