invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Calamus unter Windows 10

geschrieben von ontrup 
Calamus unter Windows 10
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

seit etlichen Tagen hat ja Win 10 ein großes Update eingespielt, (ich habe auf automatisch eingestellt)
Seither klemmt Calamus beim Start - aber nur manchmal.
Das sieht dann so aus, dass nach dem Aufruf der blaue Bildschirm einfriert und so stehen bleibt.
Nach einem Neustart von Windows klappt es wieder - aber nicht immer.

Meine Notlösung sieht so aus: ich gehe rechts ober auf den Notausgang, es kommt die bekannte Abfrage Beenden oder Abbruch.
Ich drücke auf Abbruch, danach startet Calamus weiter und läuft dann auch wieder normal.

Anmerken möchte ich noch, dass ich auch das neue Photoshop benutze - ob es damit zusammenhängt ?

Mache ich da was falsch? Hat jemand die gleichen Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Günter

Hallo,
Ergänzung zu dem obigen Problem:
Heute habe ich versuchsweise die Default .set eingespielt und damit war der Fehler behoben.
Bisher - noch ist über einen längeren Zeitraum keine Erfahrung da.
Das Ärgerliche daran ist nur, dass ich meine ganzen Änderungen in der Set-Datei neu aufbauen muss.
Wie kann ich solche Pannen verhindern?
Mache ich da was falsch? Hat jemand die gleichen Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Günter

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 8 Jahren von ontrup. (Änderungen ansehen)
Re: Calamus unter Windows 10
vor 8 Jahren
Hatte das gleiche Problem, alles neu aufgesetzt was eine Heiden Arbeit war und auch mit Sicherheit noch nicht fertig (im laufe der Zeit kommen eben so ein paar "Specials" dazu die man erst wieder merkt wenn sie fehlen)...Habe vermutlich das Hauptproblem gefunden, nämlich den Win Druckertreiber, wenn ich den jetzt versuche zu installieren dann bleibt der Calamus hängen.
Rest geht nach Neuinstallation so weit wieder, allerdings ist das Teil ohne Druckertreiber nicht wirklich zu benutzen.
Habe Herrn Dunkel schon angeschrieben, hoffe auf schnelle Lösung.
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

nachdem sich jetzt ein weiterer Anwender mit dem gleichen Problem gemeldet hat,
möchte ich auch nochmal den Stand der Dinge bei mir beschreiben.

Calamus startet jetzt regelmäßig nur bis zum Erscheinen des ersten blauen Bildschirms und friert dann ein.
Ich benutze dann jedesmal den Beenden-Schalter recht oben. Nach der erscheinenden Abfrage "Calamus beenden" oder "Abbrechen"
drücke ich "Abbrechen", dann läuft der Startvorgang weiter und Calamus funktioniert ganz normal.

Mit dem oben erwähnen Druckertreiber gibt es bei mir keine Probleme. Allerdings benutze ich immer den Weg über ein PDF,
das ich dann ausdrucke. Der Direktdruck aus Calamus dauert wesentlich länger.

Einen schönen Tag wünscht
Günter
vor 8 Jahren
Hallo Günter,

es freut mich natürlich das das Ding bei Ihnen so weit wieder funktioniert, aber ich würde mal behaupten das es Ihnen ähnlich geht wie mir, das Sie sich nämlich auch vera....t vorkommen...
Ich habe das Programm noch aus DMC Zeiten, also schon uralt User, ich habe am 18.7. eine Supportanfrage gestellt mit Fehlerhinweis, die einzige Kommunikation die ich habe sind Sie...
Ich schlage mich also seit Anfang der 90er mit der Sw herum, habe die Höhen und Tiefen mitgemacht, teilweise auch aktiv support. aber jetzt kommt nichts mehr außer Angeboten und wie toll der Calamus doch ist, ich erlebe es gerade....
Habe ich irgendwo einen Urlaubshinweis übersehen?
Ist da noch wer außer uns beiden?
Kommt da noch was?
Könnte ja sein das da ein bisschen was dran hängt?
Und diejenigen die hier jetzt die Nase rümpfen oder ähnliches.... Ihr werdet das Update auch noch bekommen ....
Spätestens im Herbst wird´s dann bei euch auch lustig
vor 8 Jahren
toma33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich irgendwo einen Urlaubshinweis übersehen?

Ja! Auf der Homepage steht es deutlich:

"Vom 07. bis 30. Juli 2017 ist unser Büro nicht besetzt.
Ihre Aufträge und E-Mails werden prompt danach bearbeitet.
Vielen Dank für Ihre Geduld."

> Kommt da noch was?

Ich bin kein Prophet, aber ich bin mir sicher, daß nach dem 31.7. prompt Hilfe naht.
"Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas streng", sagte einst Frank Zappa.

HG, Rainer
vor 8 Jahren
Dann erst mal sorry und awaiting
vor 8 Jahren
Vielen Dank allen, die sich in diesem Thread zu dem Problem mit dem Windows-10-Update 1707 geäußert haben.

Wir sind aus dem Urlaub zurück und ich würde das Problem gern weiter einkreisen. Ich selbst habe auf meinem Entwicklerrechner noch die Windows-10-Version 1703. Wenn es mit der Default.SET klappt, tippe ich erstmal auf irgendwelche Speichereinstellungen, die ggf. ungünstig sind nach dem Upgrade. Das mit dem Druckertreiber muss ich ebenfalls testen und melde mich dazu wieder.

Vielen Dank für eure Geduld. Ich weiß, drei Wochen Sommerurlaub sind der wahre Luxus - und dann auch noch mitten im Juli. winking smiley

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

heute Nacht hat sich bei Windows 10 uptatemäßig schwer was getan.
Die Probleme, die ich jetzt über mehrere Monate beim Startvorgang von CSL hatte, sind offensichtlich verschwunden.
Calamus startet jetzt ganz normal, ohne dass der Start unterbrochen wurde und ich mit einem Abbruchkommando eingreifen musste.

Falls jemand die gleichen Probleme hat - mit dem Update von heute ist alles ok. (bisher)

Schönen Tag wünscht
Günter
vor 7 Jahren
Welche Windows-Version hast Du jetzt?

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 7 Jahren
Hallo Ulf,

Windows 10, Version 1709, 64 bit
Systembuild: 16299.19
Ich habe automatisches Update zugelassen und das wurde vergangene Nacht eingespielt.
Freundliche Grüße
Günter

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 7 Jahren von ontrup. (Änderungen ansehen)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2025 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?