invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Systemparameter sichern

geschrieben von ontrup 
Systemparameter sichern
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

gerade versuche ich zum xten Mal die Größe meines EDDIE-Fensters über die Systemparameter zu sichern.

Leider geht bei einem Neustart von Calamus das Eddiefenster immer in der Bildschirmgröße auf. Ich stelle dann die Größe von Eddie in der mir angenehmen Größe ein, sichere in den Systemparametern mit "übernehmen" ab, sichere dann sofort über "sichern" und habe dann, solange ich ohne Neustart arbeite auch die eingestellte Größe. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart.

Ich lade meine Arbeiten immer über den "Doktor". Dabei kommt es vor, dass meine schon zuvor öfters bearbeiteten Jobs mit einer Fehlermeldung starten, die über das Eddiefenster angezeigt werden.
Und dieses Fenster wird in einer kleineren Größe angezeigt, genau so, wie ich es gerne hätte.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ontrup
Re: Systemparameter sichern
vor 9 Jahren
Hast Du schon mal probiert, die EDDIE.SET zu sichern? winking smiley

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Danke, so hat es geklappt.

Und da hätte ich gleich noch eine andere Frage:
Beim Erzeugen einer neuen Datei kann ich keine verketteten Rahmen erzeugen. D. h. das Kästchen im letzten Bereich ist nicht aktiv.
Nur wenn ich die Default-Set Datei aktiviere, ist es möglich. Gibt es da auch so eine einfache Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ontrup
vor 9 Jahren
Ich vermute, das Problem liegt darin, dass Deine SET-Datei keinen Standard-Textstil vorsieht. Daher kann Calamus den zu erzeugenden Textrahmen keinen Standard-Textstil zuweisen. Bei mir geht es problemlos.

Mach doch mal Folgendes:
- Calamus starten.
- [b]Kein[/b] Dokument laden.
- TEXTSTIL-Modul aufrufen.
- Gewünschte Fonts laden.
- Irgendeinen Textstil erzeugen.
- Im TEXTSTIL-Modul die Textstilliste sichern als C:\CALAMUS\SL2015de\Module\[b]DEFAULT.CSL[/b].
- CALAMUS.SET (oder Deine SET) sichern.
- Calamus neustarten.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute, das Problem liegt darin, dass Deine S
> ET-Datei keinen Standard-Textstil vorsieht. Daher
> kann Calamus den zu erzeugenden Textrahmen keinen
> Standard-Textstil zuweisen. Bei mir geht es proble
> mlos.
>
> Mach doch mal Folgendes:
> - Calamus starten.
> - [b]Kein[/b] Dokument laden.
> - TEXTSTIL-Modul aufrufen.
> - Gewünschte Fonts laden.
> - Irgendeinen Textstil erzeugen.
> - Im TEXTSTIL-Modul die Textstilliste sichern als
> C:\CALAMUS\SL2015de\Module\[b]DEFAULT.CSL[/b].
> - CALAMUS.SET (oder Deine SET) sichern.
> - Calamus neustarten.

Hallo zuammen,
der obige Tipp hat mir leider nicht weitergeholfen, bzw. hat den Fehler nicht behoben.
Ich habe dann nochmal meine SET-Datei neu aufgebaut und dies hat bisher auch funktioniert.

Um meine Daten generell besser abzusichern habe ich mich entschlossen, ein externes ASUTOR-System zu installieren.
Mit ACRONIS sichere ich jetzt automatisch meine Dateien.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, meine gerade in Arbeit befindlichen CDKs kontinuierlich zu sichern. Und das möglichst automatisch.
Momentan mache ich das von Hand. Ich hätte es aber gerne so, wie z.B. bei Photoshop, das ja auch auf zurückliegende Änderungen zugreifen kann.
Gibt es sowas?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ontrup
vor 9 Jahren
Das Verwalten von Dateiversionen ist in Calamus bisher nicht vorgesehen. Es gibt diverse Backupsysteme, die dies anbieten. Auf dem Mac fällt mir spontan Time Machine ein, unter Windows würde ich mal Personal Backup anschauen.

Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?