invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Bug im JPG/TIFF-Export?

geschrieben von cmyk 
Bug im JPG/TIFF-Export?
vor 9 Jahren
Logo-Export als JPG - System i7 quadcore, WIN7 64 Bit

Logo angelegt auf der ersten Seite einer (versehentlichen) angelegten Doppelseite.

Fehler und Einstellungen siehe Anhang
fehler: das kommt raus - verzerrtes Bild
fehler2: das sind die Einstellungen in Bridge 7 für den JPG-Export
fehler3: so solls aussehen
fehler4: das kommt als TIFF raus - "Ganze Seite" angewählt - Doppelseite erzeugt obwohl es nur eine Seite gibt. Ja, mein Fehler. Ja ich kann Doppelseite aufschneiden aber es wäre cool, wenn ich irgend nen Hinweis bekäme, dass hier ne Doppelseite vorliegt und das image dadurch erweitert wird. Den Indikator oben rechts habe ich total übersehen. Zu klein, zu unscheinbar und in solchen Momenten völlig aus dem, meinem Blickfeld - ja, ich weiß Retrocomputer-Software ;-)

Gruß
Ralf

5 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk.

(Änderungen ansehen)
Re: Bug im JPG/TIFF-Export?
vor 9 Jahren
Ich würde solche Module nie als JPEG speichern, sondern, wenn es denn unbedingt eine Pixelgrafik sein muss, als PNG. Das ist nicht verlustbehaftet, es besteht also auch nicht die Gefahr, dass um die Konturen herum Pixelwolken entstehen. Und vor allem bleibt der Hintergrund transparent, man kann das Logo also auch auf eine farbige Fläche stellen, ohne dass man das blöde weiße Rechteck drumherum hat.
Zum eigentlichen Anliegen: Hast Du die ganze Seite exportiert oder nur den Rahmen bzw. die Rahmengruppe?
vor 9 Jahren
Hallo Dieter,

der Export als Pixelgrafik (als JPG) ist für den Kunden zur Freigabe. Wenn Du schon PNG erwähnst: mit welchem Treiber bitte schön soll ich denn PNG exportieren?
So bleibt mir derzeit nur der Umweg über TIFF.
Mein Kunde wird die Vektorgrafik sicher nicht bekommen. Ich säg mir doch nicht den eigenen Ast ab.

Alles in allem schürt das meinen Unmut über Calamus, wie ich es schon öfter zum Besten gegeben habe. Wie schön wäre es, wenn ich alles per drag Drop, CTLR-C, CTRL-V machen könnte...
Die Vorschläge von Ulf sind zwar total nett und möglicherweise auch zielführend. Aber für mich viel zu kompliziert. Intuitive Bedienung empfinde ich auch hier keinesfalls gegeben.
Ulf und ich sind da augenscheinlich völlig unterschiedlicher Ansicht.

Und natürlich hätte ich es gerne als EPS exportiert um es dann in meine Schneidplotter-Software zu importieren. Calamus erzeugt ein File - aber leider eine Sackgasse, denn die Plottersoft will das Calamus-EPS nicht.
IrfanView öffnet das EPS anstandslos. Also eher ein Problem der Plottersoftware (steinalt). Nein, das Calamus-Plotmodul kaufe ich eher nicht. So leid es mir zu sagen tut: da gibts besseres zu günstigeren Konditionen.
Menno, ich bin irgendwie verzweifelt. Ich möchte Ulf so gerne die Treue schwören. Aber irgendwie entschwindet die Calamus-zukunft immer weiter. Wenn es ein Super-Update gäbe - eines, das Calamus optisch und funktionell neu erstrahlen lassen würde - ich wäre bereit 200-300 Euro zu investieren. Andere User womöglich auch. Aber ob das reicht?

Gruß
Ralf

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Ich habe etwas Blödsinn geschrieben, zum einen was den PNG-Export angeht (da hatte ich nicht mehr im Kopf, dass der Zukauftreiber ja nur importiert), und zum anderen was den Rahmenexport angeht (ich bin's von Bridge gewohnt, dass ich wahlweise Rahmen oder Seiten ausgeben kann).
Ansonsten erscheint mir Deine Kritik durchaus nachvollziehbar. Im Vergleich zu anderer DTP-Software bleibt Calamus seit längerer Zeit eher stehen und die Nische wird wohl immer kleiner. Ob da der inzwischen relativ niedrige Preis das Überleben mittelfristig retten kann?
vor 9 Jahren
Da ich das Problem mit solch merkwürdigen JPG-Exporten aus Bridge hier nicht nachvollziehen kann, wäre es gut, wenn Du mir das CDK mal schicken könntest, Ralf. Kann ggf. auch mit zu wenig Speicher zu tun haben.

Ansonsten kann man natürlich nicht wirklich Calamus vorwerfen, wenn es genau das macht, was Du eingestellt (bzw. nicht geändert) hast. Du kannst auch die Vektorgrafik allein selektieren und diese als JPG ausgeben. Es muss keine ganze Seite und sowieso keine Doppelseite sein.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?