invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

PNG Import seltsam

geschrieben von cmyk 
PNG Import seltsam
vor 9 Jahren
Moin zusammen,

für einen Flyer bekam ich zwei Logos, eines im PNG eines im SVG-Format.
Mangels Calamus-Importtreiber habe ich das SVG-Logo in Inkscape geladen und als PNG exportiert.
Als Einstellung wählte ich einen transparenten Hintergrund.
In Apples Vorschau wird der jeweils auch so wie erwartet angezeigt - ebenso in anderen Programmen.

Beim Import in Calamus hatte das konvertierte Logo plötzlich einen grün-blauen Hintergrund (in der Vorschau von Calamus wird der Hintergrund weiß angezeigt) während das andere so aussah wie es aussehen sollte.

Augenscheinlich hinterlegt Calamus einen transparenten Hintergrund mit einer nicht veränderbaren Farbe. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, die Farbe zu ändern.

Workarround: dem SVG-Logo in Inkscape einen weißen Hintergrund verpassen und dann als PNG exportieren.

Bug oder feature?

Gruß
Ralf

4 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
Re: PNG Import seltsam
vor 9 Jahren
Falls Dir das ein Trost ist: Das ist anscheinend "normal", jedenfalls ist es bei mir immer genauso.

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von Dieter Stockert. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Könnt ihr mir bitte mal solche konvertierten PNGs schicken? Vielen Dank vorab.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Hier ist ein Beispiel-PNG mit freigestelltem Motiv, bei dem Calamus den Hintergrund schwarz darstellt:

3 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von Ulf Dunkel.
(Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Vielen Dank für das Beispielbild, Dieter. Ich habe jetzt einen Workaround in den PNG-Treiber eingebaut. Die Version 1.16 finden alle, die SL 2015 und den Zukauftreiber PNG-Import schon haben, ab sofort in "Mein Calamus".

[url=https://www.calamus.net/modules/png.php?view=history]PNG-History[/url]

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Hallo Ulf,

hervorragend, danke sehr für die schnelle Lösung dieses Problems. Nun habe ich einen weißen Hintergrund.

Nur noch ein kleines Verständnisproblem:
wenn ich einen solchen Rahmen mit transparentem Hintergrund auf "Rahmen deckend" einstelle, wo wird die Farbe definiert, welche für Transparenz verwendet wird?
Oder ist diese Option (noch) nicht vorgesehen? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gruß
Ralf
vor 9 Jahren
In Calamus gibt es leider noch keine Unterstützung von Transparenzen in Rastergrafiken. Daher benutzt der Schalter "Rahmen transparent ausgeben" im Rahmen-Modul für Rastergrafiken, dass die darin enthaltene Farbe Weiß gar nicht ausgegeben wird. Das lässt sich aufgrund der festverdrahteten Ausgaberoutinen momentan auch nicht ändern.

Den PNG-Import habe ich dementsprechend geändert, dass jetzt der im PNG als transparent definierte Hintergrund auf jeden Fall weiß eingefärbt wird. Achtung: Ein auf "Rahmen transparent ausgeben" gestellter Rahmen wird bei der PS-/PDF-Ausgabe durch Bridge trotzdem deckend ausgegeben, weil auch PostScript an sich keine Transparenzen unterstützt und daher mit Clippingpfaden arbeitet. Wie man das mit Bridge und z.B. Speed~Line unterstützen kann, ist im Bridge-Handbuch beschrieben.

PDF-Ausgabe mit PDF-Print unterstützt die Option "Rahmen transparent ausgeben", weil dabei ja die komplette Ausgabe über den Calamus-RIP als Rasterbild (einstellbarer Farbtiefe und Auflösung) läuft, das anschließend in einen PDF-Mantel eingebettet wird.

Du hast also die Qual der Wahl. smiling smiley

Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?