invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Probleme beim Zeilenumbruch

geschrieben von cmyk 
Probleme beim Zeilenumbruch
vor 9 Jahren
Gerade habe ich einen neuen Flyer angelegt als mir folgendes auffiel:

die letzte Zeile eines Absatzes ist ca 1/4 Geviert eingerückt obwohl ich das nirgendwo eingestellt habe. In der Zeile zuvor und danach tritt dieser Effekt nicht auf (gleiches Textlineal)

Wenn ich den Text direkt im Textfenster schreibe ist der sichtbare Cursorstrich nach links auf den letzten Buchstaben gerückt.

Idee?

Re: Probleme beim Zeilenumbruch
vor 9 Jahren
Bist Du sicher, dass Du das richtige Textlineal untersuchst?

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Hallo Ulf,

ja, ich hatte das richtige Textlineal untersucht, es gab nämlich nur eines. Erstaunlicherweise ist bei der aktuellen Version des Dokuments alles in Ordnung.
Sobald ich wieder auf einen solchen Fehler stoße, werde ich versuchen, alles umfangreicher zu dokumentieren.

Gruß
Ralf
vor 9 Jahren
Tja, so kanns gehen wenn man ordentlich arbeitet. In weiser Voraussicht habe ich doch tatsächlich den allerersten Entwurf incl dieser beiden mir unerklärlichen Phänomene gesichert.

a) großer Textblock, 4 Zeile: "...speichern und drucken" - weshalb der Abstand zum linken Rand?

b) dto - wenn ich den Textcursor HINTER "drucken" setze landet er optisch vor dem "n" - warum?

Gruß
Ralf
Anhänge:
Öffnen | Herunterladen - OPEN OFFICE TEXT 001.ZIP (163.3 KB)
vor 9 Jahren
Im Zweifelsfall kannst Du auch Folgendes versuchen:

1. Das Dokument über den Dokument-Doktor öffnen (so öffne ich [b]jedes[/b] Dokument - man weiß ja nie ...).

2. Mir das entsprechende Dokument zur Analyse schicken.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Vielen Dank für das Dokument. Es ist ziemlich schräg, was da passiert. Es scheint so, als ob der Punkt hinter "speichern und drucken" für einen Textfluss von links nach rechts gekernt ist, obwohl in Textlineal und Textstil nichts davon zu sehen ist. Auch im CDK ist davon nichts zu sehen.

Wenn ich allerdings den verwendeten Font durch einen anderen ersetze, ist das Problem weg. Was mich am meisten wundert, ist, dass in der zweiten Zeile bei "können." eigentlich dasselbe Phänomen auftreten müsste.

Nimm eine andere Schrift. smiling smiley

Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?