invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Sommerloch - oder was tut sich auf der Calamus-Insel?

geschrieben von cmyk 
Sommerloch - oder was tut sich auf der Calamus-Insel?
vor 9 Jahren
Moin zusammen,

beängstigend still ist es um Calamus. Ich konnte gerade eine Stecknadel fallen hören.

Welche Neuerungen erwarten uns zu welchem Zeitpunkt?

Sicher Fragen die jeden Calamus-User brennend interessieren.

Gruß
Ralf (Stutzenberger)
Re: Sommerloch - oder was tut sich auf der Calamus-Insel?
vor 9 Jahren
"Moin zusammen,

beängstigend still ist es um Calamus. Ich konnte gerade eine Stecknadel fallen hören.

Welche Neuerungen erwarten uns zu welchem Zeitpunkt?

Sicher Fragen die jeden Calamus-User brennend interessieren."

Würde mich auch brennend interessieren.

Gruß

T. Häfner
vor 9 Jahren
Gute Nachricht!
Das Sommerloch galaktischen Ausmaßes ist so gut wie fertig. Spätestens mit der Uhrenumstellung geht´s direkt mit den Vorbereitungen zum Winterschlaf weiter. Getreu dem Motto: Es wird Abend, die Müdigkeit erwacht. Zur Bettlektüre vielleicht "Der Name der Dose"oder "Tante Toms Titte"? "Der Frauenarzt von Bischofsbrück" tut es aber auch. Apropos Insel: dort warten alle eigentlich nur darauf, dass bald ein Volleyball angespült wird.

Also zusammenfabuliert: Im weiteren Verlauf kaum nennenswerter Fortgang. Das einzig Aufregende weit und breit war die Straßenlaterne.

Interessant für den Musikunterricht: Die Rüpelmesse für Heiden wurde nicht von Händel, sondern von Kesselmann komponiert.
Wie die Alten schon wußten: Man müßte Knöpfe an den Teppich nähen.

Rainer (in stiller Erwartung des angekündigten R5)

PS: Neues aus der Typographie: Pump Mock jetzt auch in 5 Punkt Surrogat.

4 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Tja, wenn das die Erkenntnis am Calamus Horizont ist, wäre ja vielleicht ein Wechsel des Planeten angesagt.
Und immer weiter dreht sich das Rad der Verprechungen.
Analogien zu einer Erscheinung in der Wüste zeichnen sich ab.
Gesund ist das nicht. Alternative: Wasser trinken und andere Richtung einschlagen.
vor 9 Jahren
Ich entnehme eine gewisse Melancholie.
Sollte sich das auf meine Einlassung beziehen wäre ich aber Mißverstanden. Ich sehe weder dieses "Sommerloch", noch verfalle ich in Depression wegen des Status meiner Calamuse. Es ist doch grad erst C15 erschienen, in bester Microsoftmanier sind wir schon beim dritten Nachbesserungsrelease, das vierte ist sogar schon in Arbeit. Grad eben erst erschien ein Treiberupdate. Deshalb versteh ich nicht so ganz die Fragen oder ich habe etwas wichtiges verpasst.
Für kleines Geld bekomme ich ein nahezu perfektes DTP-Programm mit professionellem High-End, einschließlich perfektem, persönlichem Support. Die Alternative wäre ein hoffnungslos überteuerte Variante kanadischer Verbrecher. Eingeräumterweise mit besserem Marketing und weniger ewiggestriger Optik (die ich definitiv Schick finde und als Alleinstellungsmerkmal erlebe). Ich jedenfalls hänge sehr an meiner Calamuse und hoffe damit nicht Teil einer nur noch kleinen Gruppe von Freaks zu sein. Deshalb sind mir auch die Bilder sehr fremd. Denn eine Fatamorgana ist immerhin die Projektion einer reelen Wirklichkeit an anderem Ort. Das läßt doch hoffen. Vielleicht verstehe ich dann auch die Fragen, den Druck und den Stil. Bislang empfand ich unsere Community sehr wertvoll und vernünftig.

Die Einlassungen von Ulf zu diversen "Wünschen" oder Problemen der Vergangenheit, nehmen wir zum Beispiel OTF-Import/Unicode, waren, meiner Erinnerung nach, alle sehr vorsichtig und mit deutlichem Hinweis zum Aufwand (technisch, wie finanziell). Also keine falsche Versprechung. Der PNG-Bug war nach Bekanntgabe innerhalb von zwei Tagen durch Update gelöst. Meine Überlegung ist dabei eher, wieviel ich wohl für einen OTF-Treiber zahlen würde, wieviele User den wohl kaufen und was da aber an Entwicklungskosten dran hängt. Dann relativiert sich mein Verlangen und ich empfinde den Fortschritt, im Rahmen, sehr gesund.

Sicher könnte man zig Sachen ändern: ich hätte auch gern mehr Geld, eine bessere Figur und eine eigene Talkshow. Das Handbuch sollte dringend von seiner rein descriptiven in eine exemplifizierende Form umgeschrieben, zumindest jedoch ergänzt werden. Die Filmchen sind Gold wert und verdienten Ergänzung. Manche Module müßten dringend überarbeitet, wenn nicht erneuert, werden. Aber ich fürchte, dass die Community das nicht in kleinen Schritten finanziert.

Ich bin selbst nur (semiprofessioneller) User, wie ich selbst finde erschreckend unkundig, und glaube trotzdem alles ist gut. Ich habe so oft die Calamuse verflucht, mich über das Handbuch geärgert, das Handling nicht gerafft (der Makromanager ist mir komplett schleierhaft). Am Ende waren es in aller Regel meine Fehler, oder mangelnde Sachkunde, und mir wurde das hier erklärt. Da bin ich doch froh mit meiner Welt. Einige meiner Kollegen mieten sich für Höllensummen ein Programm in Ihrer Creative Cloud und sind auch nur am heulen. Allerdings ohne Support und ähnlichen Holprigkeiten wie bei uns. Da ärger ich mich lieber gelegentlich über meins und freu mich wenn ich upgedatet werde, so oder so. Und freu mich am Elend der anderen mit ihrer dämlichen Cloud.

Stay and play at Planet Calamus. Wäre doch schön, wenn die User und Invers zusammenhalten. Manchmal frag ich mich, ob wir, die User, nicht substantielles beitragen können. Und schon fällt mir ein, dass ich für alle diese Wünsche im Moment selber wenig Zeit habe. Alles wird gut. Hoffe ich.

Fluctuat, nec mergitur - Das Schiff schlingert, aber es sinkt nicht.

Rainer
vor 9 Jahren
Tja, kollektives Zusammenhalten ist schon was tolles.
Natürlich wertschätze ich Ulfs Leistung in Sachen Support und auch die Tatsache, dass er nichts verspricht was er nicht halten kann.
Ich fände es persönlich blöde, wenn ich das ganze Geld (ca. 10.000 Euro), welches ich im Laufe der Jahrzehnte in Calamus, Module und Fonts investiert habe, zu Grabe tragen müsste. Ich würde Calamus gerne noch bis weit über die Rente nutzen.

Andererseits nage ich an dem Problem, dass ich (auch als Semiprofi) hin und wieder Drucksachen gestalten muss, deren weitere Pflege auch von externen Kräften zu stemmen sein muss (zB die Drucksachen meines Computerclubs oder die des Fördervereins). Ich kann auf keinen Fall durchsetzen, dass sich die Vereine Calamus zulegen.
Auch wenn andere Software nur mit Wasser kocht, sind das Handling, die Oberfläche und die Im- und Export-Treiber zeitgemäß und oft wohl durchdacht.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass sich hierunter ein Open-Source-Projekt befindet. Calamus ist im Grunde seiner Feste toll - aber auch extrem gewöhnungsbedürftig. Das sah ich, als ich meiner Frau Calamus näher bringen wollte. Nach 2 Tagen warf sie entnervt das Handtuch - nein, nicht wegen meinen Unterweisungen ;-)

An dieser Stelle müsste man (Ulf) sich erneut die Frage stellen: kann ich das Projekt Calamus so weiter führen, dass ein Anschluss an die Moderne erfolgen kann - oder fällt unser geliebtes SL immer weiter zurück.
Dass es immer noch Fehler gibt, Wünsche nach verbesserter Funktionalität im Raum stehen gilt für alle Lager - ebenso wie programmspezifische Einzigartigkeiten.
Bei Calamus kann man das 32000 Pixel Problem benennen, Open-Font-Treiber, neuer Kernel etc pp.

Ulf dachte wohl auch mal darüber nach, Calamus zu einem Open-Source-Projekt zu machen. Vielleicht bringt genau das den erforderlichen Innovationsschub. Denn er könnte sich mit der Entwicklung von käuflichen Spezialmodulen befassen, während die Crowd die Karosserie und den Motor neu konstruiert. Neue Optik, mehr Speed = mehr geneigte User.

Substanzielles Beitragen - was könnten wir denn beitragen? Meine C-Kenntnisse sind misserabel. Mein Faible für Ergonomie kann ich einbringen - aber es mangelt am Willen/Können meine Klugscheissereien auffassen zu wollen. Ich habe keine Ahnung was ich tun könnte, um Calamus vorwärts zu bringen. Ich könnte mehrere Nussbuisquit backen - oder ein paar Pizzas. Meine Currysoße ist auch nicht von schlechten Eltern. Und mein Sicherheitsbewusstsein bringt meinen Chef zur Weißglut.

Gruß
Ralf

4 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Erstmal was ich gut finde:
Calamus ist jetzt bezahlbar, d.h. man bekommt es inklusive aller wichtigen Import/Exportmodule für 200 Euro.
Damit ist es im Corel Draw Segment (und von Adobe brauch man eigentlich nur noch Photoshop - mir gehts so).
Der eine oder andere hat ja schon mal den Slogan "The Power without the Price" gehört.

----

Ich schlage hiermit eine 44,99 Euro "The Power without the Price" Version vor, die nicht auf PCs läuft, alle Atari-Druckertreiber wie gehabt mitbringt und weder EPS noch PDS kann (keine Zukaufmodule möglich).
Damit können Nerds sich austoben (und mit 155,01 Euro Aufpreis auch PDFe zum Drucker schicken).

Das ganze kann ich dann über die Atari Foren auf Facebook pushen. Wichtig wär auch, dass dass ganze noch auf 4MB STs läuft, also nicht die Arbeit auf kleinen Bildschirmen verweigert.

----

Die Opensource Idee finde ich gut, würde aber das Ganze auf Linux begrenzen (falls das geht). Die haben auf Linux keinerlei CYMK-fähige Drucktechnik und das wäre ein Win-Win für Calamus und Linux. Die LaTex Freaks wären über ein so einfach zu bedienendes Programm wie Calamus vieleicht nicht glücklich ...
vor 9 Jahren
Hallo Melchior,

ich halte es für den falschen Weg, Calamus für nen Fuffi zu verschleudern.

Welche Art von Power möchtest Du denn den Usern vermitteln?
Die hakelige Oberfläche mit dem 80er BW-Design, querbeet verstreute Funktionen?
Schon alleine mit der Tatsache, dass keine OT-Fonts geladen werden können wird man sich heftigste Kritik einfangen.
Ebenso wie fehlende Import- Exportformate.
Negative Kritik ist das allerwenigste, was ein Programm benötigt um sich in der Gunst aller Computernutzer nach vorne zu schieben.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich habe mit Calamus so oft Problem(chen) - sei es beim Ausdruck, beim Editieren, bei der Datenübernahme von anderen Programmen...
Sicher, es gibt oft irgendwelche Workarrounds die IRGENDWANN zum Ziel führen.
Aber bis diese Hilfen ankommen, sie umgesetzt werden können, wäre bei anderen Usern das Projekt "arbeiten mit CSL" längst gestorben.

Als alter Semi-Hase habe ich mir angewöhnt, bestimmte Projekte einfach nicht mit CSL durchzuführen.
Aber Neuuser werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Jota Nachsicht mit derlei Umstand haben.

Wer will sich mit den Neuusern auseinander setzen? Ihnen die notwendigen Tricks, Schliche und Wege in Calamus geduldig und kostenlos erklären?
Nicht einmal meiner Frau gegenüber konnte ich Verständnis für die Bedienung von Calamus abringen. O-Ton: wenn das so kompliziert ist - dann mach ich das lieber mit Gimp, Coreldraw, Word, OO...
Ihr sind, so wie vielen anderen Usern auch die Super-Duper-Funktionen von CSL maximal egal. Funktionieren muss es. Intuitiv soll es sein. Erkennen soll man die Texte und Icons. Und rauskommen soll das was User erwartet - nicht das was Calamus bereit zu geben ist.

Wie ich schon vorher schrieb - ich schätze Calamus, ich schätze Ulf und seine Leistungen. Aber ich kann wirklich niemandem mit guten Gewissen empfehlen sich CSL zuzulegen. Zu groß ist der Abstand zur aktuellen Softwarewelt. Auch und schon garnicht in einer Low-Cost-Variante im Stile von Pearl.

Gruß
Ralf
vor 9 Jahren
[quote]Ich schlage hiermit eine 44,99 Euro "The Power without the Price" Version vor, die nicht auf PCs läuft, alle Atari-Druckertreiber wie gehabt mitbringt und weder EPS noch PDS kann (keine Zukaufmodule möglich).
Damit können Nerds sich austoben (und mit 155,01 Euro Aufpreis auch PDFe zum Drucker schicken).[/quote]

Du kennst aber schon die Möglichkeiten von Calamus LE 2015?
https://www.calamus.net/calamus/lite_spec.php

[quote]Das ganze kann ich dann über die Atari Foren auf Facebook pushen. Wichtig wär auch, dass dass ganze noch auf 4MB STs läuft, also nicht die Arbeit auf kleinen Bildschirmen verweigert.[/quote]

Nein, wir werden weder das Rad der Geschichte zurückdrehen noch die Dialoge wieder schrumpfen lassen.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
[quote]Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich habe mit Calamus so oft Problem(chen) - sei es beim Ausdruck, beim Editieren, bei der Datenübernahme von anderen Programmen. [/quote]

Kannst Du dazu mal konkreter werden?

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Hallo Ulf,

ich will in den nächsten Tagen versuchen, ein paar Eindrücke über mein "Arbeiten" mit Calamus zu vermitteln.
Mir ist bewusst, dass sich viele Probleme umschiffen lassen und auch viele meiner persönlichen Probleme dem Funktionsumfang von Calamus geschuldet sind.
Im Grunde ist diese Auflistung auch eine Art Wunschzettel. Aber genug der Worte.

1. Programmstart - ich kann nicht auf bequeme Weise Einstellungssets verwenden, um mir meine Calamus-Umgebung für die unterschiedlichen Anforderungen zu schaffen: kleine Drucksachen, große Drucksachen, Siebdruck... Mir ist bewusst, dass es zu den verschiedenen Modulen die Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu laden und speichern. Aber das ist ein mitunter mühseliges Unterfangen. Zumal ich es oft erlebt habe, dass vorgenommene Einstellungen in meinem Standard-Setup doch nicht erschienen, weil ich irgendeinen Schritt vergaß, eine Datei falsch benannt hatte.
Wunsch: ein üaar programmierbare Buttons die mir auf Knopfdruck meine komplette Arbeitsumgebung einstellt, Module und Fonts nachlädt, Raster und Drucker einstellt...

2. Drucken - es ist zwar toll, die Win-Drucker verwenden zu können. Aber um elementare Einstellungen vorzunehmen (Ein- oder Ausschalten des Duplexdruck, Wechseln von A4-Drucker nach A3-Drucker... ) muss ich mich mühselig durch diverse Menues, Untermenus etc hangeln. Wie oft habe ich geflucht, weil ich vergaß, duplex auszuschalten. Nirgends ist in Calamus ein Indikator der mir das anzeigt. Ja, man könnte nun sagen, dass dies der Preis für die vielen Möglichkeiten ist - aber da fällt mir der Spruch ein: computer helfen uns die Probleme zu beseitigen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Wunsch: ein paar programmierbare Buttons im Druckmenü die mir all meine Druckeinstellungen und -auswählen in einem Rutsch umstellen.

3. Module Module Module - ich habe meine "Lieblingsmodule und Lieblingsfunktionen" die ich regelmäßig nutze. Aber die Module, Funktionen und Buttons sind teils verstreut auf verschiedene Module, obwohl sie sachlich zusammen gehören (Lineale, Rahmeneinstellungen, Fang, Raster, Hilfslinien...). Viele Funktionen benötige ich nur selten, andere dagegen permanent. Aber ich kann die selten benutzten Buttons nicht woanders hinschieben. Das hat eine clickorgie zur Folge wenn ich zB ein wenig mit den Fonts spiele...
Mit anderer Software geht das total easy und fix weil alle benötigten Buttons sichtbar und auch schnell bedienbar sind. Sogar mit Word *grusel*

4. Bedienbarkeit - die Funktionen wirken oft hakelig. Ich habe oft das Gefühl, dass ich Buttons zweimal anclicken muss, weil ich den Button oder das Menu nicht mit der Maus getroffen habe. Ganz heftig ist das zB bei der Farbauswahl zu spüren. Diese winzigen Farbknöpfchen rauben mir die Nerven. Mit der winzigen Schrift ist das ebenso.

5. 32.000er Problem - ich kanns zwar umschiffen - aber wieso MUSS ich das machen? Die Bugs in der Darstellung mancher Rasterflächen sind nervend. Ja, ich kanns vektorisieren und in lineart nachbearbeiten. Aber auch hier hapert es. Mit anderen Programmen (Avant Vektor) habe ich geradezu gezaubert. Aber Lineart.... Auch Inkscape ist besser zu bedienen... blos wie die Vektor-Daten nach Calamus rüberholen?

6. Bedienkonzept Calamus - Mac - Windows. Ich empfinde es als extrem störend, dass ich für Calamus eine andere Bedienweise brauche, mir andere Shortcuts merken muss, dass Funktionalitäten wie drag and drop, esc für Abbruch einer Funktion etc pp ganz anders sind als in der restlichen 99% meiner Arbeitswelt. Das macht keinen Spass. Nein, wirklich nicht. Frust und Lust sind bei Calamus sehr überschnitten. Ich würde gerne den Frust beiseite lassen können.

So, das wärs fürs erste.
Sobald ich wieder mit etwas im Calamus zu kämpfen habe, modifiziere ich diesen Text.
vor 9 Jahren
[quote]1. Programmstart - ich kann nicht auf bequeme Weise Einstellungssets verwenden, um mir meine Calamus-Umgebung für die unterschiedlichen Anforderungen zu schaffen: kleine Drucksachen, große Drucksachen, Siebdruck... Mir ist bewusst, dass es zu den verschiedenen Modulen die Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu laden und speichern. Aber das ist ein mitunter mühseliges Unterfangen. Zumal ich es oft erlebt habe, dass vorgenommene Einstellungen in meinem Standard-Setup doch nicht erschienen, weil ich irgendeinen Schritt vergaß, eine Datei falsch benannt hatte.
Wunsch: ein üaar programmierbare Buttons die mir auf Knopfdruck meine komplette Arbeitsumgebung einstellt, Module und Fonts nachlädt, Raster und Drucker einstellt...[/quote]

Wenn Du unter Windows arbeitest, sollte der Installer alles so eingestellt haben, dass ein Doppelklick auf die CALAMUS.SET-Datei Calamus mit genau dieser .SET-Datei nachstartet. Das geht natürlich auch mit einer OTTO.SET, KUNDE_MAIER.SET, LIEBLINGSMODULE.SET usw.

Auch unter MMX kann man .SET-Dateien für Calamus anmelden, so dass er mit der gewählten SET-Datei gestartet wird. Drag'n'Drop der .SET-Datei auf das Calamus-Programm geht ebenfalls überall.

[quote]2. Drucken - es ist zwar toll, die Win-Drucker verwenden zu können. Aber um elementare Einstellungen vorzunehmen (Ein- oder Ausschalten des Duplexdruck, Wechseln von A4-Drucker nach A3-Drucker... ) muss ich mich mühselig durch diverse Menues, Untermenus etc hangeln. Wie oft habe ich geflucht, weil ich vergaß, duplex auszuschalten. Nirgends ist in Calamus ein Indikator der mir das anzeigt. Ja, man könnte nun sagen, dass dies der Preis für die vielen Möglichkeiten ist - aber da fällt mir der Spruch ein: computer helfen uns die Probleme zu beseitigen, die wir ohne Computer nicht hätten.[/quote]

Alle Parameter, die sich von Calamus aus steuern lassen, sind im Drucken-Dialog quasi auf einen Blick sichtbar. Nicht aber die, die nur im System-Druckertreiber geändert werden können. Das Problem hast Du auch in anderen Programmen.

[quote]Wunsch: ein paar programmierbare Buttons im Druckmenü die mir all meine Druckeinstellungen und -auswählen in einem Rutsch umstellen.[/quote]

Solche Druckparameter-Presets sind eine gute Idee. Ich grüble auch schon länger daran, wie wir das am elegantesten umsetzen können. Zumal Du sicher auch willst, dass bei spezifischen Dokumenten auch die dafür benutzten Druckerparameter im Dokument gespeichert werden. Was bedeutet, dass wir das Dokumentformat ändern müssen. Was bedeuten würde, dass SL-2015-Dokumente nicht mehr abwärtskompatibel bis SL 2003 wären. Letzteres wäre m.E. aber vernachlässigbar.

[quote]3. Module Module Module - ich habe meine "Lieblingsmodule und Lieblingsfunktionen" die ich regelmäßig nutze. Aber die Module, Funktionen und Buttons sind teils verstreut auf verschiedene Module, obwohl sie sachlich zusammen gehören (Lineale, Rahmeneinstellungen, Fang, Raster, Hilfslinien...). Viele Funktionen benötige ich nur selten, andere dagegen permanent. Aber ich kann die selten benutzten Buttons nicht woanders hinschieben. Das hat eine clickorgie zur Folge wenn ich zB ein wenig mit den Fonts spiele...[/quote]

Das ist ein Dauerthema. Die Module und deren Funktionen sind m.E. sehr logisch strukturiert. Die meisten Module, die nur einen oder zwei Buttons haben, haben wir längst in sog. CXMY-Module umgebaut, bei denen Du tatsächlich über den CXMY-Editor selbst definieren kannst, in welchem Panel sie wo liegen. Bei den komplexeren Modulen ist das bisher unmöglich. Und m.E. auch unsinnig. Support könnte man dann auf keinen Fall mehr machen, weil man immer erst mal abstimmen müsste, wo Du denn den Button soundso nun hingetan hast. Und wenn Du es mal nicht mehr wissen solltest, kann Dir da keiner mehr helfen.

Wir haben ein paar Funktionalitäten zusammengeführt, wo es behutsam und sinnvoll möglich war. Z.B. kannst Du ja seit SL 2015 direkt aus dem Drucken-Dialog heraus auch PDFs mit Bridge ausgeben, ohne erst ins Bridge-Modul wechseln und dessen entsprechende Befehlsgruppe von Hand aufrufen zu müssen.

[quote]4. Bedienbarkeit - die Funktionen wirken oft hakelig. Ich habe oft das Gefühl, dass ich Buttons zweimal anclicken muss, weil ich den Button oder das Menu nicht mit der Maus getroffen habe. Ganz heftig ist das zB bei der Farbauswahl zu spüren. Diese winzigen Farbknöpfchen rauben mir die Nerven. Mit der winzigen Schrift ist das ebenso.[/quote]

Ja, wir alle werden älter, die Monitore immer größer und die kleine Atari-Systemschrift ist tatsächlich für viele "Senioren" auf sehr großen Monitoren nicht mehr gut lesbar. Wenn Du ein Anklickobjekt beim Anklicken nicht getroffen hast, hast Du es nicht getroffen. Daher kommen dann die Doppelklicks. - Solange ich aber die (Assembler-)Oberfläche nicht anpassen kann, kann ich da nicht viel machen. Und wenn ich die Oberfläche ändere, springen mir andere User ins Gesicht, weil ich die Oberfläche partout nicht ändern soll. Das ist ein Dilemma, das wir mit Calamus seit gefühlten Ewigkeiten haben. Allerdings haben die meisten User bisher gesagt, die Oberfläche solle möglichst nicht verändert werden. Da werden wir es kaum jemals allen recht machen können.

Tipp: Ich habe vor einiger Zeit extra das CXMY-Modul [url=https://www.calamus.net/modules/cdo.php]Farbdialog-Öffner[/url] eingeführt, damit man ohne Umweg über die winzigen Farbknöpfchen in den Farbdialog reinkommt.

[quote]5. 32.000er Problem - ich kanns zwar umschiffen - aber wieso MUSS ich das machen? Die Bugs in der Darstellung mancher Rasterflächen sind nervend. Ja, ich kanns vektorisieren und in lineart nachbearbeiten. Aber auch hier hapert es. Mit anderen Programmen (Avant Vektor) habe ich geradezu gezaubert. Aber Lineart.... Auch Inkscape ist besser zu bedienen... blos wie die Vektor-Daten nach Calamus rüberholen?[/quote]

Ja, die Vektorausgabe von Calamus ist alt. Wir wollten sie szt. neu schreiben lassen, und leider wurde der Entwickler nie fertig, so dass wir das Projekt abgebrochen haben. Ich kann sowas nicht programmieren. Vielleicht würde eine native Portierung nach Windows das Problem verlagern - auch der Calamus Publisher 2.0 hatte noch Probleme in der Vektorausgabe, allerdings andere.

[quote]6. Bedienkonzept Calamus - Mac - Windows. Ich empfinde es als extrem störend, dass ich für Calamus eine andere Bedienweise brauche, mir andere Shortcuts merken muss, dass Funktionalitäten wie drag and drop, esc für Abbruch einer Funktion etc pp ganz anders sind als in der restlichen 99% meiner Arbeitswelt. Das macht keinen Spass. Nein, wirklich nicht. Frust und Lust sind bei Calamus sehr überschnitten. Ich würde gerne den Frust beiseite lassen können.[/quote]

Die Bedienweise von Calamus ist die Calamus-Bedienweise. Die ist seit 30 Jahren gleich. Sie war anscheinend mal revolutionär, sie ist immer noch intuitiv und - wenn man sich die Rückschritte in der GUI von Windows so ansieht - vermutlich bald wieder modern. winking smiley - Die Shortcuts kannst Du frei einstellen. Drag'n'Drop wird bisher kaum unterstützt.

Calamus SL ist ein Programm aus dem Jahr 1991, basierend auf einem s/w-Calamus aus dem Jahr 1987, der auf einem 8-MHz-Rechner damals die DTP-Welt gerockt hat. Wir haben Calamus SL immer weiter entwickelt, wobei er im Kernel immer ein TOS-Programm geblieben ist. Die Portierung nach Windows durch DMC und MGI ist ausgestorben. Wo soll Deiner Meinung nach die Reise des Calamus hingehen?

Unter macOS steht von uns längst eine preiswerte, native Alternative bereit: iCalamus - der komplett anders und m.E. für viele Newcomer wesentlich leichter bedienbar ist. Der in einigen Bereichen Calamus locker schlägt, in anderen aber längst nicht das kann, was Calamus heute kann. - Viele User machen es sich ganz einfach und benutzen beide Programme - wobei sie von Dokument zu Dokument entscheiden, welches besser geeignet ist.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Danke Ulf für Deine Antworten.

SET-Nutzung
ich habe in Erinnerung, dass bei einer früheren Unterhaltung zu diesem Thema die Aussage getroffen wurde, dass dies nicht funktioniert.
Ob mir die Info zu dieser Funktionalität durchgerutscht ist?

Drucker
Ich erinnere mich schemenhaft, dass es mal einen Druckertreiber-Generator gab.
Ich würde mir ja dann schon gerne einen eigenen Treiber für meine Drucker erstellen.
Aber auch wenn ich den Kyo FS1700+ Treiber ins Druckmenü lade, fehlen allerlei Einstellungen die man zB in WIN auswählen könnte. Fehlen hier nur die entsprechenden Sequenzen? oder ist das so nicht vorgesehen?

Farbdialogöffner
Ulf, ich wählt doch keine Farbe mit dem Farbdialog aus, wenn ich die Farbe schon "gemischt" habe. Der Sinn dieser "Knöpfe" soll doch sein, dass man eben seine Kundenfarben direkt vorliegen hat und man sich nicht nochmal durch weitere menüs durchclicken muss.

Bedienung
>Die Bedienweise von Calamus ist die Calamus-Bedienweise.<
Dem kann ich so nicht folgen. Es geht nicht um clicki-bunti oder buttons mit gerundeten Ecken. Du magst als Mitentwickler mit der Bedienung prima zurecht kommen. Aber dadurch wird die Software nicht unbedingt intuitiv bedienbar. Unter intuitiv verstehe ich: einen unbedarften und neuen Nutzer hinsetzen und mal sehen wie schnell er zu einem Ergebnis kommt. Ich habe das mit 4 Personen gemacht. Fazit (o-Ton): schrecklich, fürchterlich, vollkommen verwirrend....
Mit anderer DTP-Software gab es zwar auch hin und wieder Fragezeichen - aber 3 von 4 (nicht repräsentativ) kamen zu einem ansehnlichen Ergebnis.

Shortcuts
Nicht alle sogenannten shortcuts sind so nutzbar - manche sind ja auch fest verdrahtet.
Zb auch in Eddie. Auch die Art und Weise wie die Mausaktionen funktionieren oder auch nicht ist verschieden zu denen der üblichen Softwarewelt.

Ich habe heute einen netten Post auf element14 (Autodesk) getippt und auch sogleich Antwort bekommen. Nein, Calamus kann man nicht mit Eagle vergleichen, auch nicht mit Autocad oder Autodesk.
Aber ich denke Calamus sollte mal auch unter derlei Gesichtspunkten betrachtet werden - usability.

...
Mein Kommentar
Every user knows how to use the keyboard.
What you mean is: learn more and more shortcuts. Photoshop tells us: learn my shortcuts, Calamus tells us: learn my shortcuts, Windows tells us: learn my shortcut, MacOs tells us: learn my shortcuts ... and so on.
Software should support the user. A user should no be the slave of the software.
Here in Germany we have a nice slogan: "nowadays computer help us solve problems which we hadn´t when there were no computers.
I remember in early days I was creating PCB-Layous first with paper and coloured ink, then with Brady-Symbols. And at last with software. But the bigger software was, the more complicated it is.
Intuitive usable GUI, flexible Icons, intelligent support by the software is what I wish. Irfanview, Total-Commander.... examples for cool and tricky GUI and usability
....
Antwort:
Thanks Ralf, I tend to agree. Simply educating the user on shortcuts is no replacement for good, intuitive UI/UX. So there needs to be a balance between what EAGLE does extremely well (and I have my list of favorite commands / processes / patterns in the SW) and what is no longer intuitive as our user behavior transforms and is influenced over time.
I had worked pretty extensively on other EDA tools in addition to EAGLE in my 20 years in the ECAD industry and it's always essential that we (as developers) take a step back and ask "is that the best, fastest, most intuitive way to do <xyz>?". If it's not, then you dont really have a defensible position when challenged by subsequent generations of engineers, makers, hackers, creatives, etc. who are coming online having adapted to contemporary UI/UX models. Of course it's always amazing to have the love and the loyalty of the power users but we have to also acknowledge that paradigms change and we have to adapt to create the widest space possible for new users to come on board and be productive as possible, fast.
Rest assured, we're making UI / UX decisions only after a serious look at how things operate and the reasons for certain features having been implemented certain ways (of course there was a reason that a developer took the approach they did, so we need to be mindful of that). And I'd expect that we will have good reason for any changes before we commit them into the release version of the product.
Best regards,
Matt Berggren
Director - Autodesk.
...........

Was früher toll und gut war ist - verglichen mit Produkten aus dieser Zeit wohl immer noch toll (aber es gab auch vereinzelt besseres - Avant Vektor ist ne Software die bedientechnisch gegenüber Lineart ne ganze Nase vorne lag). Aber verglichen eben mit heutiger Software benutzt auf heutiger Hardware muss man schon manchmal in den sauren Apfel der Erkenntnis beissen.
Und ohne Dir nahe treten zu wollen - schönreden ist eher nicht zielführend. Spätestens wenn ich wieder am Layouten bin sind Deine Worte Makulatur für mich.

Nein, meine Augen sind nicht so schlecht. DAS ist kein Argument das ich gelten lassen kann. Dank Lesebrille und geringerem Abstand zum Monitor komme ich mit FAST allen Programmen prima zurecht.

ICalamus
ja, schön, toll - blos für mich eben nicht drin. Ich nutze OSX Lion... und sehe aktuell nicht ein, warum ich upgraden soll. Und selbst wenn - ich benötige mittlerweile 4 Programme trotz Paint, Lineart, Merge... und dann noch iCalamus - als Ergänzung für meinen SL. Workflow wird so rucki zucki zum Workstau.

Oberfläche
Ja, Assembler ist ein Problem. Aber was die Userwünsche angeht - Eagle macht es vor: Auswahl zwischen alter und neuer Optik. Ich glaube man nennt das Skins ;-)

Usereigene Bedienoberfläche
Natürlich hinterblicke ich nur bedingt die Problem die unter der Haube von Calamus eine solche Funktionalität verhindern.
Aber auch hier kann ich mich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben sollte, Calamus in einen Basiszustand zu versetzen - oder user defined.
Auch die Funktionen, Buttons, Menüs haben ja eigene Bezeichner. Schließlich müssen sie ja irgendwie aufgerufen werden.

Mir fallen die Augen zu...
Bis demnächst

Ralf
vor 9 Jahren
Zu Drucker:

Kannst du nicht in Windows mehrere Druckertreiber des gleichen Druckers installieren? Als Administrator Druckertreiber ändern z.B. Duplex und dann dem Drucker den passenden Namen geben. Dann kannst du schnell in Calamus darauf zurückgreifen.
Müsste doch eigentlich funktionieren.
vor 9 Jahren
Hallo Ralf,

ich bin manchmal froh, dass ich überhaupt ausdrucken kann. Wenn ich zB auf dem Taskalfa drucken will, kann es passieren, dass ich nach jedem 2-3 Druck den Drucker aus und wieder einschalten muss. Das passiert mit anderer Software nicht.
Auch das schicken von großen Datenmengen macht mich manchmal irre. ZB habe ich vor ein paar Tagen einen Logoentwurf auf A3 erstellt und wollte das ganze Blatt ausdrucken (lt Druckerspooler wären es 120MB gewesen. Es wurden zwar ständig Daten geschickt - vor allem die ersten 50MB-70MB waren schnell beim Drucker - aber dann tröpfelten die Daten nur noch so. Weitere 10MB dauerten geschlagene 10 Minuten. Ich habe dann kurzerhand bei 90MB abgebrochen und nur das Logo in nem Druckrahmen an den Drucker geschickt - 50MB - das ging ratzfatz.

Gerade eben wieder ein seltsames Phänomen... Ich habe per Doppelclick auf das CSL-Dokument auf dem Mac-Desktop Calamus gestartet und das Dokument wurde geladen (Das funzt auch nicht immer - manchmal wird das Dokument nicht geöffnet und ich muss es manuell "laden". Ich habe das Projekt verändert und wollte es unter einem neuen Namen abspeichern. Da wurde irgendein Pfad zum Speichern gewählt, den ich so nicht erwartet hätte. Vor allen nicht, weil ich das Dokument auf dem Desktop liegen habe.

Gerade aufgefallen - ich kann im Drückmenu von Calamus das Druckformat nicht umstellen. Obwohl das entsprechende Menu angezeigt wird. Ich muss hierzu explitit in die (Drucker)Einstellungen gehen. Auch so ne ^^Kleinigkeit die nervig ist.

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: beim schnellen Mausschubsen und auswählen treffe ich sehr wohl die Icons - aber Calamus registriert das nicht. Ich muss "laaaaangsam" anklicken.
Auch workflow-hinderlich ist die Tatsache, das Calamus explitit will, dass ich zum editieren eines Textes das Textmenu aktiv habe. Es würde mein Arbeiten total erleichtern, wenn das einfache clicken in den Textfenstertext den Cursor setzen würde und ich den Text editieren könnte.
Ebenfalls unglücklich bin ich mit dem "Löschen" von Textpassagen. Anders als in der restlichen Computer-Programmwelt üblich kann ich einen markierten Text nicht mit "del" oder Backspace löschen. Es passiert schlicht nichts. Diese Funktionalität fehlt auch in Eddie (oder habe ich da wieder einen shortcut übersehen? Wahrscheinlich... böser User).

Wenn ich schon am "nerven" bin... das zoomen. Seit Jahren gibt es das Scrollrad welches zum zoomen genutzt werden kann - wenn...

Oder die "systemeinstellungen"...
Die Suchpfade, virtuelle Speicher, shortcutverwaltung, Einstellungen von Calamus-Einstellungen aller Art - all dies sollte in einem gemeinsamen Menü mit zB Reitern vereint sein. Natürlich darf man sich auch den Luxus erlauben eine Einstellung an mehreren Stellen vornehmen zu dürfen - weils halt einfach manches beschleunigt. Selbst so manche Moduleinstellungen fände ich dort gut aufgehoben (zusätzlich).

Noch ne "Kleinigkeit": Druckmenu Größe ändern: ich setz den Cursor, tippe 50 und dann? Habe ich nun die 50 übernommen oder nicht? Wenn ich "Enter" drücke wird sofort der Druckvorgang ausgelöst. Alternative: ich muss zB in "Raster" clicken... damit die 50.000% auch "Übernommen" aussehen.
Gruß
Ralf

5 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk.

(Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Wenn Du Probleme mit dem Drucken hast, tritt das nun am Windows-Rechner oder am Mac auf? Wenn unter Windows: Wie ist die Spooler-Wartezeit im Calamus-Parameter-Dialog eingestellt?

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
[quote]SET-Nutzung
ich habe in Erinnerung, dass bei einer früheren Unterhaltung zu diesem Thema die Aussage getroffen wurde, dass dies nicht funktioniert.
Ob mir die Info zu dieser Funktionalität durchgerutscht ist?[/quote]

Probier es doch einfach mal aus.

[quote]Drucker
Ich erinnere mich schemenhaft, dass es mal einen Druckertreiber-Generator gab.
Ich würde mir ja dann schon gerne einen eigenen Treiber für meine Drucker erstellen.
Aber auch wenn ich den Kyo FS1700+ Treiber ins Druckmenü lade, fehlen allerlei Einstellungen die man zB in WIN auswählen könnte. Fehlen hier nur die entsprechenden Sequenzen? oder ist das so nicht vorgesehen?[/quote]

Vergiss den alten Druckertreiber-Generator. Die in Windows-Druckertreibern verfügbaren Parameter lassen sich leider nicht alle von anderen Programmen ansprechen. Da fehlt einfach eine Schnittstelle, so dass man sie im Windows-Druckertreiber-Dialog einstellen muss.

[quote]Farbdialogöffner
Ulf, ich wählt doch keine Farbe mit dem Farbdialog aus, wenn ich die Farbe schon "gemischt" habe. Der Sinn dieser "Knöpfe" soll doch sein, dass man eben seine Kundenfarben direkt vorliegen hat und man sich nicht nochmal durch weitere menüs durchclicken muss.[/quote]

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Wenn Du schon eine fertige Farbliste hast, klickst Du zur Auswahl einer Farbe den Farbnamen in der entsprechenden Befehlsgruppe an, nicht das Farbknöpfchen. Ein Klick auf das Farbknöpfchen öffnet den Calamus-Farbdialog.

[quote]Shortcuts
Nicht alle sogenannten shortcuts sind so nutzbar - manche sind ja auch fest verdrahtet.
Zb auch in Eddie. Auch die Art und Weise wie die Mausaktionen funktionieren oder auch nicht ist verschieden zu denen der üblichen Softwarewelt.[/quote]

Kannst Du mir dazu bitte ein paar konkrete Beispiele geben? Und was genau ist "übliche Softwarewelt"?

[quote]What you mean is: learn more and more shortcuts. Photoshop tells us: learn my shortcuts, Calamus tells us: learn my shortcuts, Windows tells us: learn my shortcut, MacOs tells us: learn my shortcuts ... and so on.[/quote]

Das stimmt so nicht - in Calamus kannst Du prinzipiell fast alle Shortcuts verändern, in vielen anderen Programmen ebenfalls - und in macOS sowieso.

[quote]Usereigene Bedienoberfläche
Natürlich hinterblicke ich nur bedingt die Problem die unter der Haube von Calamus eine solche Funktionalität verhindern.
Aber auch hier kann ich mich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben sollte, Calamus in einen Basiszustand zu versetzen - oder user defined.
Auch die Funktionen, Buttons, Menüs haben ja eigene Bezeichner. Schließlich müssen sie ja irgendwie aufgerufen werden.[/quote]

Versuche doch bitte mal den Weg, Dir verschiedene SETs für Deine verschiedenen Ansprüche zu definieren und damit den Calamus so einzustellen, wie Du es willst. Trotzdem werden wir auch weiterhin die Funktionen nach Themen in Modulen behalten. Funktionen zum Textstil bleiben im Textstil-Modul, Funktionen zu Seitenparametern im Seiten-Modul, usw.

Ulf Dunkel

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von Ulf Dunkel. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Ich bin etwas verwirrt. Arbeitest du nun auf einem Win- oder MAC-Rechner? Bei meinem Windows 10-Rechner funktionieren mehrere Drucker bis hin zu einer Konica Minolta Produktionsmaschine mit Calamus SL. Auch größere Datenmengen.
vor 9 Jahren
ich arbeite am Mac unter Parallels und hier unter Win XP

Ich habe mich schon oft versucht mich mit den Sets auseinander zu setzen.
Bin ich zu blöde um mir meine Einstellungen dauerhaft zusammen zu stellen und in Sets abzuspeichern?

Ich habe massive Probleme die ganzen "Notwendigkeiten" beim setzen von Sets zu durchblicken.
Wie oft habe ich mir schon Fontsets, Farbsets... zusammen gestellt, die Sets abgespeichert, Namen vergeben und beim nächsten Programmstart war es anders... Manchmal wars auch ganz anders wie ich es angedacht hatte.
Ich vermisse ein klares Menue in welchem ich sehen kann: bei dieser oder jener Calamus / Siebdruck / Kleindruck / Großdruck set wird jener oder dieser Parameter /Farbset / Fontset mit diesen Farben, Fonts etc geladen.

Ich vermute mehr als dass ich weiß. Das macht dann keinen Spass mehr.

gruß
Ralf

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Warum benutzt Du nicht die Calamus-Dateiauswahl?

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Wunsch: Text in einem Textfenster (Layoutfläche) einfach anclicken: Textcursor wird gesetzt und ich kann tippen - (fast) egal in welchem Modul ich mich gerade befinde.
Text im Textfenster (oder auch Eddie) markiert - del/Backspace drücken: Text wird gelöscht.

Ich arbeite in anderen Programmen (Office - bähh ich weiß, Scribus ...) so verdammt flüssig. Nur in Calamus komme ich mir unendlich steinzeitig und behäbig vor.

Zoomen.... Scrollrad

Gruß Ralf
vor 9 Jahren
Calamus Dateiauswahl

Hier kann ich zB nicht mal eben den Desktop auswählen... oder bestimmte Laufwerke (Z)

Die System-Dateiauswahl ist einfach schneller zu überblicken und gleichzeitig funktioneller. Das geht mit den klar abgegrenzten Feldern und der besser lesbaren Schrfit weiter...
Da verzichte ich gerne auf die Vorschau.

Weisste, ich kann Deinen Standpunkt in mancher Hinsicht schon nachvollziehen. Calamus ist Dein täglich Brot. Du kennst Dich aus wie kein anderer. Aber ich sehe als Standarduser manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Setz mal einen blutigen Anfänger an Calamus und beobachte wie er hirnlos in den Menus rumstochert.
Hier gibts kein: schnell mal eben ein Anfängerergebnis zaubern. Aber dies ist für die Akzeptanz von möglichen Neukunden elementar.
Natürlich hast Du recht wenn Du sagst Calamus ist komplex. Aber ich sage: man kanns auch kompliziertkomplex machen. Oder eben einfachkomplex.
Ich habs ja selbst bei anderen beobachtet und beobachte es an mir selbst: Intuitives Arbeiten ist mit Calamus nicht drin. Es artet regelmäßig in click und Menüedurchforstorgien aus.

*grins* gerade hier im Forum an mir beobachtet... Text geschrieben, Text markiert: del - und schon war der Text weg. Das flutscht. Aber mit Calamus geht das nicht. Und Calamus fühlt sich auch beim Arbeiten "zäh" an.
Das liegt sicher nicht am Rechner - sonst würde ich es ja an allen möglichen anderen Programmen bemerken.

Herzliche Grüße
Ralf

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk.

(Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Geviert-Abstände, Halbgeviert.... waren die nicht mal auf dem Num-Block? Das geht bei mir nicht....

F-Tasten - gehen nicht weil ich das in MacOS/Parallels umstellen muss - und für andere Programme wieder zurück...

schnelles runterscrollen in der Zeichenliste geht nicht - kann den Cursor nicht anpacken oder gar direkt ans Ende springen. Eine ^^große Übersicht der Zeichen wäre auch hilfreich.
Da hab ich einen 27 Zöller...

Gruß
Ralf

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
[quote]Wunsch: Text in einem Textfenster (Layoutfläche) einfach anclicken: Textcursor wird gesetzt und ich kann tippen - (fast) egal in welchem Modul ich mich gerade befinde.[/quote]

Einfachklick zum Öffnen des Textbearbeitungsmodus ist für ein Satzprogramm etwas unpraktisch. Was, wenn Du nur den Rahmen verschieben oder die Koordinaten numerisch ändern willst? Aber mit einem [b]Doppelklick[/b] geht längst genau das, was Du möchtest. Es sei denn, Du hast die standardmäßig mitgelieferten "[url=https://man.calamus.net/de/mod/frm/0509.htm]Rahmenabhängigen Maus-Aktionen[/url]" wieder gelöscht. Dann musst Du das einmal wieder neu definieren (siehe Screenshot TextbearbeitungsmodusAufrufen.PNG).

[quote]Text im Textfenster (oder auch Eddie) markiert - del/Backspace drücken: Text wird gelöscht.[/quote]

Ich habe mir das Löschen im Textfenster und im Eddie mit zwei eigenen Makros auf [Alt][Del] gelegt. Einfach einen Klick auf die Mülltonne im jeweiligen Modul als modulspezifisches Makro aufzeichnen.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Calamus ist nach wie vor ein TOS-Programm und kennt keinen Desktop in dem Sinne, wie macOS und Windows es uns vorgaukeln. Er kennt nur Laufwerke von A:\ bis Z:\, wobei letzteres für STEmu-interne Sachen reserviert ist. Das können wir nur durch Portierung ändern.

Die Calamus-Dateiauswahl bietet nicht nur die Vorschau, sondern auch die Ordner- und Datei-History, die ich für sehr praktisch halte.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Ich bekomme nicht direkt angezeigt, wie groß die Arbeitsfläche ist, welches Druckformat, Druckorientierung. Ich muss hierzu ins Druckmenu oder ins Seitenformat-Einstellmenu. Vor allem bei den Seitenteilrahmen wäre dies nützlich.
Auch die Sichtbarkeiten etc einstellen - wäre geil, wenn man das am Rahmen jeweils direkt machen könnte. Anfasser doppelt anclicken (oder mit Alt...) oder so ähnlich und schon könnte man den Rahmen sichtbar, magnetisch, auf Stammseite schieben, numerisch positionieren etc...

kleine Hilfsmeldungen direkt am Mauscursor zB beim Berühren des Rahmenanfassers rot... (shift: prop)

Klau doch mal bei anderen die Ideen!

Gruß
Ralf

vor 9 Jahren
Nochmal: Fast alle Tastenkürzel sind frei wählbar, bis auf ganz, ganz wenige, die tatsächlich fest verdrahtet sind.

Ulf Dunkel
vor 9 Jahren
Wo kann ich die viertelgeviert einstellen? Ich such mir grad den Wolf...
Das ist doch mit auch das Thema. Ich suche und finde nicht...

Ahhhrgh - spezielle Tastenbelegungen im Textmenue...
Einstellmenus suchen - mein neues Hobby..

Herje - was ist jetzt wieder los? Wieso merkt sich Calamus dass ich gestern im Druckmenu bei einem anderen Projekt verkleinern" auf 50% gestellt hatte.
Nun stimmen die Teildruckrahmen nimmer...

Ich dachte dachte dachte - in den sets werden die Einstellungen gespeichert. Nun macht CSL was es will...
Ich geb bald entnervt auf...

Redrawfehler bei gedrehten Druckteilrahmen...

Gruß
Ralf

6 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk.

(Änderungen ansehen)
vor 9 Jahren
Seitenteilrahmen...

Objekt als Vektorgrafik - 160cm x80cm
mehrere Seitenteilrahmen drauf verteilt

ZWEI Seitenteilrahmen im Winkel von ca 340°

WIE muss ich WAS einstellen, dass die Rahmen auch richtig ausgedruckt werden?
Derzeit dreht Calamus von sich aus die Rahmen anscheinend auf 360° zurück und nicht nur bei den krummen Winkeln - das ist ja nicht gerade "what you see is what you get".

Gruß
Ralf

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 9 Jahren von cmyk.

(Änderungen ansehen)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?