invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

PDF-Import

geschrieben von Dieter Stockert 
PDF-Import
vor 10 Jahren
Ich habe mir für die Neuauflage eines Vereins-Flyers, der ungefähr so aussehen soll wie der bisherige, nur besser, dieses Bild als Vektor-Datei (EPS) heruntergeladen, weil es vor farbigem Hintergrund stehen soll (bisher gab's das Bild nur als JPEG). Apples Vorschau kann das öffnen und als PDF exportieren. Adobe Acrobat wiederum kann das PDF in eine alte PDF-Version konvertieren, die Calamus mit Calipso einlesen kann. Nun passiert es leider, dass dabei anscheinend der komplette Inhalt des PDFs verlorengeht, das resultierende Dokument in Calamus ist leer. Woran kann das liegen?
Re: PDF-Import
vor 10 Jahren
es gibt x-PDF und EPS Versionen, die mehr oder auch eben weniger kompatibel sind. Was da genau passiert ist würde eine Magister-Dissertation eines Informatikers füllen.
Der übliche Weg ist EPS in Illustrator importieren. Dann als EPS Version 3 abspeichern. Dann mit Calipso importieren.
vor 10 Jahren
Jemand hat das PDF für mich in Illustrator geladen, aber das hat auch nichts gebracht. Kann es etwas damit zu tun haben, dass die Vektorgrafik Verläufe beinhaltet? Wie würde man die in Illustrator wegkriegen? Farbe entfernen hat jedenfalls nichts genützt.
Fehlerbericht in Calypso:
Error: undefined near undef

File : 

Line : 423

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 10 Jahren von Dieter Stockert. (Änderungen ansehen)
vor 10 Jahren
Kannst Du mir das EPS oder PDF mal schicken, Dieter?

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Inzwischen war Ulf so nett und hat mir das EPS in Calamus importiert und ein CDK geschickt. An dieser Stele noch einmal herzlichen Dank.

Für diejenigen, die es interessiert: Ulf hat das EPS mit Acrobat 6 aufgemacht. Ich habe Acrobat Pro DC. Damit kann ich überhaupt kein EPS mehr öffnen, sondern ich muss das EPS vorher mit einem anderen Programm zu einem PDF machen. Und wenn ich das dann in Acrobat bearbeite (zum Beispiel nur anfassen und verschieben), dann wird daraus ein Pixelbild und die Vektoren sind futsch.

Noch etwas ist passiert: Wenn ich das von Ulf aus meinem EPS erzeugte PDF mit meinem Calipso 3.34 öffne, kriege ich nur Pixelrechtecke statt Vektoren, während es bei Ulf einwandfrei klappt. Merkwürdig!
vor 10 Jahren
Dieter, schalte mal in den Calipso-3-Einstellungen unter "Bitmap-Rahmen" die Option "Clipping" ein.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?