invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Mac OSX Zwischenablage nach Calamus

geschrieben von cmyk 
Mac OSX Zwischenablage nach Calamus
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

ein für mich leidiges Thema ist der Transfer von kurzen Texten zwischen Word 2011 (OSX Lion auf nem Mac mini) oder auch normalen Textfiles nach Calamus2015 (auf WIN XP via Parallels6).
Nach langem hin und her fand ich die Funktionalität von Eddie: "Text aus System-Clipboard einfügen".
Aber bei mir funktioniert das nicht richtig.
Manchmal hakelt es an der Übernahme von Word ins Clipboard (Zwischenablage einblenden zeigt mir den Inhalt an - manchmal muss ich bis zu 10x cmd-c drücken bis der Text aus Word dort erscheint), und manchmal hakelt es an der Übergabe ins Calamus - der Text ist zwar im System-Clipboard aber will partout nicht im Eddie erscheinen - und manchmal dann doch.

Kann das jemand bestätigen?
Gibts hierfür einen workaround?

Gruß
Ralf
Re: Mac OSX Zwischenablage nach Calamus
vor 10 Jahren
Im Büro unter Windows 7 funktioniert's, zu Hause unter Parallels mit Windows XP leider nicht.
vor 10 Jahren
... oder der Effekt tritt doch auf.
Anscheinend ist der Effekt nicht an Coherence gebunden. Da muckt offenbar Parallels generell. Ich sollte doch mal upgraden oder auf VMware wechseln

----------------------
Ich habs gerade nochmal gecheckt.
Das ganze scheint mit dem "Coherence-Modus" von Parallels zusammen zu hängen.
Einen Text in Word2011 markiert und mit cmd-C in die Zwischenablage kopiert. Das Mac Klemmbrett hat den Text übernommen.
Wechsel ich zu Calamus im Coherence-Modus von Parallels, dann wird der vorherige Klemmbrett-Text anscheinend ins Apple Klemmbrett zurück geschrieben.

Wechsle ich auf die Fensterdarstellung von Parallels, so tritt dieser Effekt nicht auf. Der Text im Apple Klemmbrett bleibt erhalten und ich kann ihn in Eddie übernehmen.

4 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 10 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 10 Jahren
So, nun scheint sich ein Work-around heraus zu kristalisieren.

Wenn ich in Word 2011 oder anderer Software eine Textpassage markiere und dann mit rechtsclick das Kontextmenu aufrufe und dort "kopieren" auswähle, so gelangte in den letzten Tagen stets die markierte Textpassage via Parallels in Eddie.
Nutze ich hingegen den Shortcut cmd-c oder ctrl-c so scheint sich Parallels zu verschlucken und öfter mal den neuen Clipboard-Inhalt von MacOS zu verwerfen und den alten clipboardinhalt nach MacOS zurück zu schreiben (und natürlich auch Eddie zur Verfügung zu stellen).

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen User.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?