Hallo zusammen,
nachdem ich meiner Ehefrau, der besten von allen, klar gemacht hatte, dass sie ein Plakat nicht in Word sondern besser in einer DTP-Software erstellt, wollte sie sich Calamus antun.
Mir schwante schon heftiges.
Das ging schon damit los, dass ich ihr Calamus (SL2006) auf ihrem Notebook (Win7) installieren, alle möglichen Einstellungen vornehmen und diverses Zubehör installieren musste. Das dauerte geschlagene 2 Stunden.
Als nächsten Schritt wollte sie das Tutorial aus dem Handbuch (SL2000) durcharbeiten. Ihr Arbeitszimmer im 1.OG, meines im EG. Treppe rauf und runter, erklären, scheitern, für nichtig erklären... 2h lang. Dann gab sie fürs erste auf: "da stimmt ja vieles nicht mit der installierten Version überein".
Ich habe dann das Netz nach benutzbaren deutschen (Video-) Tutorials für Calamus durchforstet. Negativ.
Dann wollte ich beginnen, ein eigenes Video-Tutorial zu erstellen. 2h - dann gab ich fürs erste entnervt auf.
Ich möchte natürlich nicht so schnell aufgeben, daher:
Ulf, könntest Du ein wenig die Werbetrommel rühren, damit sich ein paar Helfer fürs Erstellen von Video-Tutorials einfinden? Vielleicht auch ein paar Rahmenbedinungen festlegen, damit ein einheitlicher Look draus wird. Hast Du auf YT einen Calamus-Channel? Das wäre doch mal wieder etwas kostenlose Werbung.
Gruß
Ralf
1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von cmyk.
(
Änderungen ansehen)