invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Fehler beim PDF-Export

geschrieben von Dieter Stockert 
Fehler beim PDF-Export
vor 11 Jahren
Ich habe ein Dokument, das von Bridge beim PDF-Export fehlerhaft ausgegeben wird. Textrahmen, die als virtuelle Kopie angelegt sind, erscheinen im PDF auf Seite 1, fehlen aber auf den anderen Seiten. Ein maskiertes Bild kommt überhaupt nicht, lässt sich aber als einzelner Rahmen als PDF exportieren. Ich komme nicht dahinter, was hier schief läuft. Wenn jemand Lust hat, sich das Dokument mal anschauen:

https://www.dropbox.com/s/k8dhtd5s08z0zdd/Forum%20Ess-Storungen%202015%2C%20Plakatentwurf.%20CDK?dl=0

Und hier ist das von mir daraus erzeugte PDF:

https://www.dropbox.com/s/uj97eiegs6asijw/Forum%20Ess-Storungen%202015%2C%20Plakatentwurf.PDF?dl=0

Ach ja, und noch eine Frage, bei der ich mich zu erinnern glaube, hier im Forum kürzlich einen Hinweis gelesen zu haben, ich finde das aber nicht mehr:

Es passiert immer wieder, dass ich ein Fenster öffne, um Linealeinstellungen zu ändern oder die Größe eines Rahmens oder eine Farbe usw., und dann wird in einer Eingabezeile der Inhalt mit lauter 2 überschrieben. Manchmal klappt's dann beim zweiten Öffnen, manchmal erst beim dritten oder vierten Mal.
Re: Fehler beim PDF-Export
vor 11 Jahren
Ulf hat mir mal den Vorschlag gemacht, über PS und Distiller zu exportieren, als ich auch Aussetzer beim Export zu PDF hatte. Das habe ich auch mal mit Deinem CDK gemacht und das Ergebnis angehängt … Das PDF wurde als PDF/X-3-2002 gespeichert.

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von HeHo. (Änderungen ansehen)
Anhänge:
Öffnen | Herunterladen - Forum Ess-Storungen 2015.PDF (649.3 KB)
vor 11 Jahren
Ich hatte jetzt in einem anderen Dokument auch das Problem, dass der Text unter einem Bild im PDF nicht mehr zu sehen war. Es hat sich herausgestellt, dass ich das Bild maskiert hatte. Das unmaskierte Bild hätte den Textrahmen darunter überdeckt. Nachdem ich das Bild so weit beschnitten hatte, dass es nicht mehr in den Bereich des Textrahmens ragte, war die PDF-Ausgabe wieder in Ordnung. Ich werde später mal testen, ob das im anderen Dokument auch funktioniert (allerdings habe ich da Vektorrahmen, die ich nicht beschneiden kann ...).
vor 11 Jahren
Bei mir waren es zu aufwendige Masken, die Aussetzer verursachten, dass ganze Textrahmen im PDF nicht mehr da waren … (Oder auch Zeichensatz-Ausgabe als Type1 statt Type3.) Aber wie gesagt, über PS Export geht es besser. Man braucht dann eben den Distiller …
vor 11 Jahren
Ich habe zwar den Adobe Acrobat Pro DC, aber damit kann ich keine PS-Dateien öffnen, und auf dem Mac gibt es anscheinend keinen Distiller. Ich kann dafür zwar mit Apples Vorschau das Bridge-PS öffnen, aber da kommt das genauso fehlerhaft wie der PDF-Export mit Bridge. Jetzt bin ich ratlos.
vor 11 Jahren
HeHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf hat mir mal den Vorschlag gemacht, über PS
> und Distiller zu exportieren, als ich auch
> Aussetzer beim Export zu PDF hatte. Das habe ich
> auch mal mit Deinem CDK gemacht und das Ergebnis
> angehängt … Das PDF wurde als PDF/X-3-2002
> gespeichert.

Vielen Dank. Damit kann ich den Kolleginnen zumindest schon mal etwas zeigen. Bei diesem PDF scheint ja tatsächlich fast alles drauf zu sein (die Landkreis-Kontur, in dem die beiden Wappen stehen, ist allerdings auch hier verloren gegangen).
vor 11 Jahren
Du hattest den Landkreis mit einer Pixelgrafik maskiert. Das funktioniert bei PDF- oder PS-Export nicht, da muss es Vektorgrafik sein. Anbei die veränderte CDK-Datei mit Vektormaske. Und das neue Ergebnis vom PS-Export. Ich habe Distiller auf dem Mac. Das war bei der Adobe Acrobat Prof 8 dabei.
Bei mir lädt Vorschau die PS-Datei, so wie es sein soll …

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von HeHo. (Änderungen ansehen)
Anhänge:
Öffnen | Herunterladen - Forum Ess-Storungen 2015-Test.cdk.zip (1.41 MB)
Öffnen | Herunterladen - Forum Ess-Storungen 2015-Test.PDF (710.8 KB)
Öffnen | Herunterladen - Forum Ess-Storungen 2015-Vorschau.pdf (1.44 MB)
vor 11 Jahren
Dieter Stockert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, und noch eine Frage, bei der ich mich zu
> erinnern glaube, hier im Forum kürzlich einen
> Hinweis gelesen zu haben, ich finde das aber nicht
> mehr:
>
> Es passiert immer wieder, dass ich ein Fenster
> öffne, um Linealeinstellungen zu ändern oder die
> Größe eines Rahmens oder eine Farbe usw., und
> dann wird in einer Eingabezeile der Inhalt mit
> lauter 2 überschrieben. Manchmal klappt's dann
> beim zweiten Öffnen, manchmal erst beim dritten
> oder vierten Mal.
Ich habe den Beitrag wieder gefunden:

https://man.calamus.net/de/faq/01030e.htm

Dort heißt es, das Problem habe mit dem Joystick-Treiber von Windows, vor allem Win98 (bei mir läuft allerdings Windows XP unter Parallels) zu tun, es liege vermutlich daran, dass der Joystick-Treiber ständig Meldungen abfeuere. Von den beiden vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Behebung fällt der erste (Joystick in die Soundkarte stecken) schon mal aus, das geht ja wohl auf meinem MacBook nicht. Und was die zweite Möglichkeit betrifft (Treiber in der Systemsteuerung deaktivieren), so weiß ich zwar, was die Systemsteuerung unter Windows ist, aber ich habe keine Ahnung, wo ich da was deaktivieren soll. Kann mir jemand helfen?
vor 11 Jahren
Zur Info: Calamus SL läuft bei mir unter Parallels Desktop unter Windows 10 …
vor 11 Jahren
Die letzten Antworten sind bei mir, obwohl schon drei Tage alt, erst jetzt im Forum zu sehen. Deshalb kommt mein Dank verspätet und mit etwas Zerknirschung, denn Bridge hätte mir das ja auch gesagt, wenn ich den entsprechenden Schalter gesetzt hätte (https://man.calamus.net/de/mod/bri/0308.htm).
vor 11 Jahren
Ich muss doch noch einmal nachhaken, nachdem letzte Woche bei einer Druckerei und heute wieder bei einer anderen Forma von Bridge erzeugte PDF-Dsáteien fehlerhaft gedruckt wurden.

Fehler 1: In einer Zeile stehen ein paar Wörter im fetten Schnitt der Calibri, dann kommt der Rest der Zeile im normalen Schnitt der Calibri. Beim Anschauen und Drucken über den Adobe Reader ist alles normal, bei der Druckerei laufen die Schriften aber breiter, wobei der Bild-Text dann in den Normal-Text hineinfließt (weil der nicht mit verschoben worden ist, sondern dort beginnt, wo er soll, aber in sich dann auch wieder breiter läuft).

Fehler 2: Farben werden nicht richtig umgesetzt. Ein Wort in 100%-Yellow wird an einer Stelle des Flyers zu grün, an einer anderen Stelle stimmt's (in Calamus derselbe Textstil), und ein anderer Textteil in 100%-Yellow wird zu schwarz (da war noch versehentlich das Textattribut Shadowed eingeschaltet, allerdings mit 0%, und im Adobe Reader war davon auch bei Zoom mit 800% nichts zu sehen). Bei einem als Vektorgrafik angelegten Wappen wurde aus rot und goldgelb (alles CMYK) schwarz. Ein als 100%K angelegte Schwarz hat der Drucker im Adobe Acrobat als schwarz aus vier Farben bekommen.

Solche Sachen habe ich früher eigentlich nie erlebt. Macht Acrobat da etwas falsch oder ist der PDF-Export von Bridge nicht in Ordnung?

Die Sache mit den Farben ließ sich übrigens beheben, indem ich in Bridge nicht mehr PDF, sondern PS ausgeben ließ (außer Schwarz, aber das ging laut Drucker dann mit Pitstop). Und der Fehler bei der Textausgabe passiert natürlich nicht, wenn man Pfade exportiert (dafür wird die Datei erheblich größer und das PDF sieht auf dem Bildschirm nicht mehr so gut aus).
vor 11 Jahren
[b]Breiter laufende Schriften vom PDF im Ausdruck[/b]

Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der Druckdienstleister an den Schriften rumfummelt. Calamus bettet sie im PS/PDF ein und der Dienstleister sollte sie so nehmen, wie sie sind. Vermutlich haben die einen eigenen Workflow, der aus welchen Gründen auch immer meint, in Deiner PDF-Datei rumfummeln zu müssen.

[b]Zahlenpreller in Dialogen[/b]

Leider kann ich dazu momentan nichts Konkretes sagen, da ich kein Parallels habe. Findest Du in Parallels irgendwelche (virtuellen) Geräteeinstellungen, die Calamus nicht benötigt und die Du deshalb testweise abschalten könntest?

[b]Farbseparation bei PS-/PDF-Ausgabe[/b]

Immer mehr Druckdienstleister haben optimierte Workflows, so dass sie mir reinen RGB-PDFs klarkommen und diese in ihrem Drucksystem sauber separieren können. Wenn Du allerdings ein 100-prozentiges CMYK-Yellow angelegt hast und das im Ausdruck grünlich erscheint, ist zu prüfen, ob es auch schon im Acrobat (und dort möglichst in der Separationsvorschau) anders als C0 M0 Y100 K0 ist. Wenn ja, hat Bridge damit eigentlich nichts zu tun, weil definierte CMYK-Farben in vektoriellen bei der PS-/PDF-Ausgabe nicht angefasst werden. Wenn Du via PS > Distiller > PDF gearbeitet hast, könnte der Distiller die Ursache sein, wenn Du dort irgendwelche Farbprofile verwendet hast, die CMYK-Farben nochmal anfassen. Ansonsten tippe ich auf den Druckdienstleister.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Ulf Dunkel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Was die Schriften angeht: Ist Bridge da wirklich so unschuldig? Ich muss das bei Gelegenheit mit dem Drucker besprechen (er hat momentan Urlaub). Aber das, was ich diese Woche erlebt habe, lässt mich da einfach zweifeln. In einem über Bridge ausgegebenen PDF fehlen plötzlich die doppelten An- und Abführungszeichen. Da wo sie sein sollten, ist das Blatt weiß. Gebe ich das Dokument so aus, dass der Text in Pfade umgewandelt wird, stimmt alles. Ich habe herausgefunden, dass das immer dann passiert, wenn eine bestimmte Calamus-Schrift mit Symbolen an erster Stelle der Schriftenliste steht. Wenn dieselbe Schrift weiter unten in der Schriftenliste ist, werden die Anführungszeichen, die aus einem anderen Galamus-Font stammen, korrekt ausgegeben.
vor 11 Jahren
Bridge bettet die Schriften einfach nur ein.

Wo tritt das Problem der fehlenden An- und Abführungszeichen das erste Mal auf? In Acrobat (welche Version) oder beim Drucken?

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Das tritt auf bei Apples Vorschau (8.0), beim Adobe Reader (DC, 2015) und bei Adobe Acrobat (Pro DC, 2015).
vor 11 Jahren
Vielen Dank für Infos. Kannst Du bitte dasselbe Problem-Dokument auch mal als PS ausgeben und dann mit dem Distiller in ein PDF wandeln? Schau vorher bitte mal, ob Du wegen der im PS eingebetteten Schriften im Distiller irgendwas beeinflussen kannst.

Wie ist das PDF anschließend?

Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?