invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

CFN-Font nach TTF oder OTF?

geschrieben von qualidat 
CFN-Font nach TTF oder OTF?
vor 11 Jahren
Ich benötige dringend einen vor vielen Jahren von mir aufwändig modifizierten und mit eigenen Sonderzeichen versehenen CFN-Font als TTF. Kann mir dabei jemand helfen?

Ich hab ebereits lange im Web gesucht, und herausgefunden, dass die genannte Aufgabe z.B. mittels Clamus95 für Windows zu erledigen sein soll. Wenn das Windwos-Programm einen CFN-Font benutzt, so erzeugt es temporär daraus einen TTF-Font, den man zur Laufzeit des Programmes dann da irgendwo herauskopieren könnte. Ich habe leider in den Tiefen des Web nirgendwo eine Clamus95-Exe finden können. Die hätte ich unter Virtualbox mit einem Windows95 zum Laufen gebracht ...

Frage also: Kann mir jemand ein Calamus95 "ausleihen" oder die genannte Konvertierung für mich machen (ich würde dann den CFN-Font zusenden)? Danke!
Re: CFN-Font nach TTF oder OTF?
vor 11 Jahren
So, ich antworte mir mal selber:

Die Angelegenheit sieht traurig aus! Ich habe tatsächlich über eine FTP-Suchmaschine noch eine Demoversion von Calamus95 gefunden und diese in Virtualbox unter Windows2000 zum Laufen gebracht. Windows95 wollte nicht, da brach der Installer (unter Virtualbox) immer mit der Meldung ab, es könnten keine Daten auf die (virtuelle) Festplatte geschrieben werden.

Als Calamus95 dann lief, die nächste Enttäuschung: Der bearbeitete Font wird geladen, aber die Zeichenreihenfolge ist vollkommen anders als unter TOS und nahezu alle bearbeiteten Zeichen fehlen (statt dessen ist nur ein leeres Quadrat zu sehen). Außerdem konnte ich den Pfad mit dem angeblich temporär erzeugten Font nicht finden.

Also, Pleite auf der ganzen Linie confused
vor 11 Jahren
Ich nehme an, dass die Wandlung eines CFN-Fonts in TrueType auch illegal wäre.
vor 11 Jahren
Na da bin ich aber froh! baring teeth

Ich nehme an, dass dieser Font VOR der Bearbeitung und Ergänzung durch mich und seinem langen Leben als CFN bereits schon mal ein TTF war .... Aber ehrlich, das würde mich in diesem Falle so ziemlich als Letztes interessieren.

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von qualidat. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
qualidat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na da bin ich aber froh! baring teeth
>
> Ich nehme an, dass dieser Font VOR der Bearbeitung
> und Ergänzung durch mich und seinem langen Leben
> als CFN bereits schon mal ein TTF war .... Aber
> ehrlich, das würde mich in diesem Falle so
> ziemlich als Letztes interessieren.

Hallo qualidat, Hallo Dieter,

ich will nicht rumunken, aber war es nicht so das die Calamuse originär CFN verarbeitet und TTF eben aus diesem Gründe temporär rumwandelt, zum eigenen Verzehr. Also hätte es doch eh keinen Sinn gemacht dass gute Stück abzuphishen....was wahrscheinlich eh nicht funktiogeit hätte...selbst die FonTools wandeln ja grad auch nur (was keine Kritik ist) TTF in CFN.

Es gibt ja mittlerweile so viele Datenbanken mit sehr professionell Schriftarten (in denen sogar Profihäuser einzelne Schnitte zu Werbezwecken Drappieren), sodaß doch ggf. ein "Ahnlichkeitsfund" hilfreich wäre...Beim Eichhörnchen sind extrem viele Profihäuser hinterlegt. Vielleicht schaust Du dort einmal und findest hoffentlich Deinen Font... ;-)

Felice qualidat,

Rainer
vor 11 Jahren
> Es gibt ja mittlerweile so viele Datenbanken mit
> sehr professionell Schriftarten (in denen sogar
> Profihäuser einzelne Schnitte zu Werbezwecken
> Drappieren), sodaß doch ggf. ein
> "Ahnlichkeitsfund" hilfreich wäre...Beim
> Eichhörnchen sind extrem viele Profihäuser
> hinterlegt. Vielleicht schaust Du dort einmal und
> findest hoffentlich Deinen Font... ;-)

Hallo - Danke für die "Anteilnahme" smiling smiley

Bei dem speziellen Font (basiert auf "Helios" ) geht es nicht darum, etwas gestalterisch Gleichwertiges zu finden, sondern es wurden eine ganze Zahl von Anwendungs-spezifischen Sonderzeichen geschaffen und auf "leeren Plätzen" abgelegt. Es handelt sich bei den Produkten um eine Art "Typenschild" für Schienenfahrzeuge, da gibts eine Menge ganz eigener Symbole.

Der Workflow soll nun aber modernisiert werden und größtenteils datenbankgestützt ablaufen - was in diesem Falle leider eine Abkehr von Calamus bedeutet. Den Font hätten wir aber ganz gerne mitgenommen ... was aber irgendwie nicht geht.

Die prinzipielle Umwandlung nach TTF hat mit Ulfs Hilfe geklappt, aber in dem erzeugten Font findet sich nur noch ein Bruchteil der selbserzeugten Zeichen wieder. Offenbar enthält der CFN-Font Fehler, die zwar von Calamus toleriert werden, aber nicht vom verwendeten Umwandlungsprogramm. sad smiley

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von qualidat. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
ach, Du Kacke...um es einmal deutlich zusagen. Jetzt habe ich natürlich ein richtiges Problem vor Augen. Das konnte ich ja nicht ahnen. Ich habe meine Fontwandler grad mal durchgeguckt und fest gestellt, dass die allesamt CFN nicht kennen, also damit die Quelle schon mal gar nicht einlesen. Das ist ja schon im Ansatz schäbbig. Wir hatten vor kurzem schon einmal eon Prob mit Fonts, die im Zweifel extern entstört wurden...ausgehend von TTF . Wenn Du magst schauen wir mal drüber... -> gern eine private Nachricht.

Rainer

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Wenn man alle Zeichen des Fonts eintippt (am besten ein Zeichen pro Zeile) und ein PDF daraus macht, kann man das im Illustrator öffnen und hat so die Vektoren. Daraus wiederum sollte sich mit einem Programm wie FontLab eigentlich ein TrueType-Font machen lassen. Frag doch mal im Typografie.info-Forum nach, ob jemand das für Dich erledigen kann.
vor 11 Jahren
Dieter Stockert schrieb:
> Wenn man alle Zeichen des Fonts eintippt (am
> besten ein Zeichen pro Zeile) und ein PDF daraus
> macht, kann man das im Illustrator öffnen und hat
> so die Vektoren. Daraus wiederum sollte sich mit
> einem Programm wie FontLab eigentlich ein
> TrueType-Font machen lassen. Frag doch mal im
> Typografie.info-Forum nach, ob jemand das für
> Dich erledigen kann.

Wie immer eine geniale Idee vom Dieter ... ;-)
Im übrigen kann FontForge (free) PDF lesen und wandeln und ist dabei sehr tolerant...
Wäre ein wandeln der Zeichen in eps nicht auch eine Variante?!

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Dieter Stockert schrieb:
> Wenn man alle Zeichen des Fonts eintippt (am
> besten ein Zeichen pro Zeile) und ein PDF daraus
> macht, kann man das im Illustrator öffnen und hat
> so die Vektoren. Daraus wiederum sollte sich mit
> einem Programm wie FontLab eigentlich ein
> TrueType-Font machen lassen. Frag doch mal im
> Typografie.info-Forum nach, ob jemand das für
> Dich erledigen kann.

Die Idee ist ganz cool. Aber vlt. muss ich zum PDF-Erzeugen eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich glaube unser Calamus ist schon etwas in die Jahre gekommen, ich muss erstmal nachsehen, welche Export-Optionen geboten werden. Wir haben über Jahrzehnte nur immer den TIFF-Export per Funktionstaste genutzt ... melde mich bald wieder.
vor 11 Jahren
qualidat schrieb:
> Dieter Stockert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man alle Zeichen des Fonts eintippt (am
> > besten ein Zeichen pro Zeile) und ein PDF
> daraus
> > macht, kann man das im Illustrator öffnen und
> hat
> > so die Vektoren. Daraus wiederum sollte sich
> mit
> > einem Programm wie FontLab eigentlich ein
> > TrueType-Font machen lassen. Frag doch mal im
> > Typografie.info-Forum nach, ob jemand das für
> > Dich erledigen kann.
>
> Die Idee ist ganz cool. Aber vlt. muss ich zum
> PDF-Erzeugen eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich
> glaube unser Calamus ist schon etwas in die Jahre
> gekommen, ich muss erstmal nachsehen, welche
> Export-Optionen geboten werden. Wir haben über
> Jahrzehnte nur immer den TIFF-Export per
> Funktionstaste genutzt ... melde mich bald wieder.

also Bridge ist was feines... ;-) und in der aktuellen C15 ist für 99 Ocken sogar ein EPS-Export integriert...grinz...
na, aber mach mal...hatte ich nicht so verstanden, daß Ulf bereits eun TTF (wenn auch vertrümmert) geliefert hat)?
Schick den doch schon mal...zum spielen...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich zeitlich vor Ferienbeginn extrem eingespannt bin...also keine großen Hoffnungen auf zeitintensive Betätigung...nur zur Kenntnis
Rainer

vor 11 Jahren
[quote=Wombel][...] war es nicht so das die Calamuse originär CFN verarbeitet und TTF eben aus diesem Gründe temporär rumwandelt, zum eigenen Verzehr.[/quote]

Es ist so:
Calamus SL versteht intern nur CFN. Wenn ein TTF oder PostScript-Type-1-Font genutzt werden soll, muss er durch einen der mitgelieferten Fontloader geladen und dabei in einen CFN gewandelt werden. Wird er im CDK eingebettet, geschieht das immer im CFN-Format. Die FonTools brauchen ebenfalls die Fontloader, um Nicht-CFN-Fonts bearbeiten zu können.

Im MGI-Calamus war es genau andersherum: Der verstand intern nur TTF. Sollte ein CFN genutzt werden, wurde der temporär in einen TTF gewandelt und im TMP-Verzeichnis der MGI-Calamus-Installation gespeichert, bis das Programm wieder beendet wurde. So konnte der MGI-Calamus diese temporäre Schrift im Windows-System "anmelden" und beim Programmende wieder abmelden.

Leider sind Fontkonverter keine Genies, so dass es nicht nur einen Wildwuchs an Fonteditoren (und den entsprechenden Font-Qualitäten), sondern auch an Fontkonvertern gibt - und unsere Fontloader schaffen es nicht, all die gruseligen Formate wirklich sauber zu lesen und zu wandeln.

Nähkästchen wieder zu.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Danke, Dieter. Hatte ich Frank auch schon vorgeschlagen. winking smiley

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
So, jetzt habe ich eine 16x16 Zeichenmatrix in AI und PDF. Nun muss ich mich mal näher mit Fontforge befassen, oder gibts ein (freies) Tool, dass etwas einfacher zu handhaben ist? Ich habe z.B. ein einzelnes Zeichen als SVG gesichert und so nach Fontforge importieren können. Aber alleine bis man es dort endlich skaliert und platziert hat, ist ja ziemlich krämpfig.

So ein Zeichen "einfach so" komplett zu selektieren, zu bewegen und größer zu ziehen geht irgendwie garnicht, oder mir fehlt der passende Trick ...

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von qualidat. (Änderungen ansehen)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?