invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

FonTools und C15

geschrieben von Wombel 
FonTools und C15
vor 11 Jahren
Mahlzeit.

Zunächst einmal sei bemerkt, dass C15 auf meiner Maschine (W7/64) einen ernomen Fortschritt hinsichtlich des bis dahin gefürchteten Freezing bedeutet. Nie wieder hat sich der Calamus fest gefahren oder gemuckt. Die Performanz ist echt gelungen. Von den für R2 angekündigten Änderungen fehlt mir allein der virtuelle Speicher...aber der kommt ja wieder.
Genug der Lobhudelei.
Bei der Nutzung des FonTool-Moduls (2.13) im ist mir jetzt nämlich eine schwere Störung aufgefallen: die Wandlung von TTF zu CFM funktiogeit nicht. Und so geht´s: Dritte Reiterkarte // Fontbrowser öffnen (bereits das Aufrufen des Verzeichnisbaums ist nicht korrekt -fester, variabler Pfad- es öffnet sich nicht der voreingestellte Pfad, bzw Änderungen werden nicht gemerkt) // Ein TTF wird ausgewählt // Klick auf Kachel "Font in CFN wandeln" // Anzeige des Parameterfensters (beim Quellfont speichern- OK) // FEHLER: keine Anzeige des Aktivitätsfenster (mit den Angaben zum Font etc), keine Biene oder sonst was, sondern sofort Neuaufbau des Verzeichnisbaums // Kontrolle im Fontverzeichnis ergibt: notting (keine Dateileiche, Fragmente- Suche des erwarteten CFN auf der gesamten Festplatte vergeblich). Auch bei der alleinigen Verwendung des C15 (keinerlei kollateral Arbeiten) haben die FonTools das Problem.
Gleiche Modulquelle in C06 verwendet produziert übrigends wie immer tadelose Arbeit. Am Modul ansich scheint es nicht zu liegen.

Hat noch jemand dieses Problem? Oder besser: eine Lösung?! Bevor es zurück an den Atari geht... ;-)
Kinners, danke schon mal

Rainer
Re: FonTools und C15
vor 11 Jahren
Wombel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit.
>
> Zunächst einmal sei bemerkt, dass C15 auf meiner
> Maschine (W7/64) einen ernomen Fortschritt
> hinsichtlich des bis dahin gefürchteten Freezing
> bedeutet. Nie wieder hat sich der Calamus fest
> gefahren oder gemuckt. Die Performanz ist echt
> gelungen. Von den für R2 angekündigten
> Änderungen fehlt mir allein der virtuelle
> Speicher...aber der kommt ja wieder.
> Genug der Lobhudelei.
> Bei der Nutzung des FonTool-Moduls (2.13) im ist
> mir jetzt nämlich eine schwere Störung
> aufgefallen: die Wandlung von TTF zu CFM
> funktiogeit nicht. Und so geht´s: Dritte
> Reiterkarte // Fontbrowser öffnen (bereits das
> Aufrufen des Verzeichnisbaums ist nicht korrekt
> -fester, variabler Pfad- es öffnet sich nicht der
> voreingestellte Pfad, bzw Änderungen werden nicht
> gemerkt) // Ein TTF wird ausgewählt // Klick auf
> Kachel "Font in CFN wandeln" // Anzeige des
> Parameterfensters (beim Quellfont speichern- OK)
> // FEHLER: keine Anzeige des Aktivitätsfenster
> (mit den Angaben zum Font etc), keine Biene oder
> sonst was, sondern sofort Neuaufbau des
> Verzeichnisbaums // Kontrolle im Fontverzeichnis
> ergibt: notting (keine Dateileiche, Fragmente-
> Suche des erwarteten CFN auf der gesamten
> Festplatte vergeblich). Auch bei der alleinigen
> Verwendung des C15 (keinerlei kollateral Arbeiten)
> haben die FonTools das Problem.
> Gleiche Modulquelle in C06 verwendet produziert
> übrigends wie immer tadelose Arbeit. Am Modul
> ansich scheint es nicht zu liegen.
>
> Hat noch jemand dieses Problem? Oder besser: eine
> Lösung?! Bevor es zurück an den Atari geht...
> ;-)
> Kinners, danke schon mal
>
> Rainer

Hallo zusammen,
das oben angesprochene Problem kann auch ich bestätigen.
Auch bei mir funktioniert FonTools nicht in der bei CLS06 gewohnten Weise. Ohne jetzt die Fehlfunktionen genau zu definieren, kann ich bei mir z.B. nur den gesamten Fontverzeichnisbaum aufrufen. Da ich bislang damit zurecht komme, habe ich mich deshalb noch nicht weiter darum gekümmert und hoffe auf das nächste Update.

Schönen Tag noch - wünscht Günter
vor 11 Jahren
Ich vermute, das Problem hat mit dem Suchpfade-Dialog zu tun, und sollte in SL 2015 R2 automatisch mitbehoben sein. Ich plane, die R2 diese Woche zu veröffentlichen.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Miteinander,
nachdem ich die Module, die Wombel erwähnt entfernt habe (Uhr, Calvin und Navigator abgeschaltet), funktioniert mein 2006 SL ebenso wesentlich zuverlässiger und schneller.

Flitzegrüße

Tillmann
vor 11 Jahren
Dem Hinweis von Tillmann kann ich auch folgen...vorallem der Navigator scheint zu kränkeln...
Uhr und Calvin waren schon desöfteren als Urheber für Störungen identifiziert und sind, auch aus Gründes der Erfordernisse, nicht mehr in Verwendung. Seitdem lief vieles runder. Aber irgendwas hakt auch beim Navigator und C15. Fürchte ich.
@Ulf tatsächlich schrubbelt FonTools auch im Bereich der Ordnervorgaben. Ist damit auch die Arbeitsverweigerung bei der Eandlung erklärt?

Wir freuen uns dann um so mehr auf R2...Danke schon einmal,

Rainer
vor 11 Jahren
[b]Calvin[/b] braucht man eigentlich nicht mehr, wenn man nicht im 256c-Modus arbeitet.

Das [b]Uhr-Modul[/b] war eine Spielerei von Adequate Systems, um zu zeigen, dass man auch Funktionsicons animieren kann. Aber es frisst natürlich Performance, und jeder Rechner hat doch irgendwo schon eine Uhr.

[url=https://www.calamus.net/calamus/2015_r1.php#mod]Daher sind beide Module nicht mehr im SL-2015-Standardlieferumfang.[/url]

Falls beim Navigator v1.52 was nicht stimmt, brauche ich Fehlermeldungen.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> [b]Calvin[/b] braucht man eigentlich nicht mehr,
> wenn man nicht im 256c-Modus arbeitet.

und wer macht das schon

> Das [b]Uhr-Modul[/b] war eine Spielerei von
> Adequate Systems, um zu zeigen, dass man auch
> Funktionsicons animieren kann. Aber es frisst
> natürlich Performance, und jeder Rechner hat doch
> irgendwo schon eine Uhr.

völlig richtig. und das haben wir ihnen geglaubt

> [url=https://www.calamus.net/calamus/2015_r1.php#m
> od]Daher sind beide Module nicht mehr im
> SL-2015-Standardlieferumfang.[/url]
>
> Falls beim Navigator v1.52 was nicht stimmt,
> brauche ich Fehlermeldungen.

ich leide grad daran und versuche reprodizierbares kränkeln zu erzeugen

Viel entscheidender: das Problem der FonTools (Wandeln TTF in CFN) ist in C15/2 nicht behoben...leider...es bleibt bei den geschilderten Problemen: nach Auswahl des Fonts klick auf den Button "TTF in CFN wandeln" und C15/2 starten ohne Umwege sofort das Refresh des Ordnerinhaltes (ohne Anzeige des erwarteten Arbeitsfensters). In C06 wandelt das FonTool-Modul ordnungsgemäß.
Das macht alles bis auf weiteres verschmerzlich, erfordert allerdings doch einen Angriff auf das FonTools-Modul. Nette Gelegenheit doch ein Fass aufzumachen hinsichtlich Unicode und OTF....grinz...aber ich fürchte das ist ein seeeeehr großen Fass...und hoffentlich mit Deckel...was haltet Ihr eigentlich von Crowdfunding?! Fonts, Unicode etc sind offensichtlich (und ggf. zurecht) ein großes Thema.

Rainer

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
@ Ulf -> kurze Fehlerergänzung

FonTools, 3. Registerkarte -> Fontbrowser -> TTF auswählen -> Kachel "Font laden" => FEHLERMELDUNG: "Font "XXXX" enthält keine Daten im gewünschten Format"

Wie gehabt: in C06/8 funktiogeit FonTools mit diesem TTF-Font (laden und wandeln), nur C15/2 moppert

Eainer

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Ist denn überhaupt der TTF-Fontloader geladen?

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> Ist denn überhaupt der TTF-Fontloader geladen?

Ulf... also bitte... ;-)

Ja, ist er. Auch allein, weil er sich ja mitunter bekannterweise mit dem PS verhakt. Erstaunlich finde ich, daß in der noch installierten C06/8 Umgebung alles reibungslos läuft. Es scheint ja bei einigen ebenfalls die beschriebenen Probleme zu geben. Letztlich entspannt das meine Lage enorm -> damit bleibt FonTools benutzbar.

Unsere IT-Experten an der Schule berichten mir grad von einem Problem mit einem der letzten Sicherheits-Windows-Patches vom Strauchdieb aus Redmond, der die Grafikbearbeitung (in die Tüte gesprochen) vermoppert. Es gibt da wohl zB auch Probleme mit anderen Grafikintensivenprogrammen und der Darstellung bewegter Bilder hat man gelesen.

Könnte es auch so ein externes Prob sein?

Rainer

vor 11 Jahren
Wombel schrieb:
> Unsere IT-Experten an der Schule berichten mir
> grad von einem Problem mit einem der letzten
> Sicherheits-Windows-Patches vom Strauchdieb aus
> Redmond, der die Grafikbearbeitung (in die Tüte
> gesprochen) vermoppert. Es gibt da wohl zB auch
> Probleme mit anderen Grafikintensivenprogrammen
> und der Darstellung bewegter Bilder hat man
> gelesen.
>
> Könnte es auch so ein externes Prob sein?
>
> Rainer

überlege mir grade, dass das bestimmt kokolores ist...denn dann würde es bei beim alten Calamus ja auch nicht funktionieren. Also grübeln wir weiter....
vor 11 Jahren
Ich tippe, bis ich es irgendwie nachvollziehen kann (was mir bisher nicht gelang), auf ein Speicherproblem.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
[quote=Wombel]Dritte Reiterkarte // Fontbrowser öffnen (bereits das Aufrufen des Verzeichnisbaums ist nicht korrekt -fester, variabler Pfad- es öffnet sich nicht der voreingestellte Pfad, bzw Änderungen werden nicht gemerkt)[/quote]

Ist dieses Problem in der R2 behoben? (Bei mir ja.)

[quote=Wombel]Ein TTF wird ausgewählt // Klick auf Kachel "Font in CFN wandeln" // Anzeige des Parameterfensters (beim Quellfont speichern- OK) // FEHLER: keine Anzeige des Aktivitätsfenster (mit den Angaben zum Font etc), keine Biene oder sonst was, sondern sofort Neuaufbau des Verzeichnisbaums // Kontrolle im Fontverzeichnis ergibt: notting (keine Dateileiche, Fragmente- Suche des erwarteten CFN auf der gesamten Festplatte vergeblich).[/quote]

Ich vermute, dass Du mit der Funktion [url=https://man.calamus.net/de/mod/fnt/030d.htm]Selektierte Fonts laden[/url] die getesteten TTF auch nicht laden kannst.

Ich habe das Modul an der Stelle jetzt mal mit ein paar TTFs, die ich hier habe, im Debugger angesehen. Immer dann, wenn der Font nicht geladen werden kann, wird er auch durch die Funktion [url=https://man.calamus.net/de/mod/fnt/030c.htm]Selektierte Fonts nach CFN konvertieren[/url] nicht geladen. Allerdings kommt da bisher dann blöderweise weder vom TTF.CIF, noch von FonTools oder Calamus eine Fehlermeldung. Ich habe in der v2.14 jetzt mal eine Fehlermeldung eingebaut.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
FonTools v2.14 (für SL 2015) ist fertig.

[url=https://www.calamus.net/modules/fnt.php?view=history]Die Änderung in v2.14.[/url]

[url=https://www.calamus.net/modules/fnt.php?view=down]Demo von v2.14.[/url]

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> [quote=Wombel]Dritte Reiterkarte // Fontbrowser
> öffnen (bereits das Aufrufen des Verzeichnisbaums
> ist nicht korrekt -fester, variabler Pfad- es
> öffnet sich nicht der voreingestellte Pfad, bzw
> Änderungen werden nicht gemerkt)[/quote]
>
> Ist dieses Problem in der R2 behoben? (Bei mir
> ja.)

bei mir leider nicht. in der R2 besteht das Problem weiterhin.

>
> [quote=Wombel]Ein TTF wird ausgewählt // Klick
> auf Kachel "Font in CFN wandeln" // Anzeige des
> Parameterfensters (beim Quellfont speichern- OK)
> // FEHLER: keine Anzeige des Aktivitätsfenster
> (mit den Angaben zum Font etc), keine Biene oder
> sonst was, sondern sofort Neuaufbau des
> Verzeichnisbaums // Kontrolle im Fontverzeichnis
> ergibt: notting (keine Dateileiche, Fragmente-
> Suche des erwarteten CFN auf der gesamten
> Festplatte vergeblich).[/quote]
>
> Ich vermute, dass Du mit der Funktion
> [url=https://man.calamus.net/de/mod/fnt/030d.htm]S
> elektierte Fonts laden[/url] die getesteten TTF
> auch nicht laden kannst.
>
> Ich habe das Modul an der Stelle jetzt mal mit ein
> paar TTFs, die ich hier habe, im Debugger
> angesehen. Immer dann, wenn der Font nicht geladen
> werden kann, wird er auch durch die Funktion
> [url=https://man.calamus.net/de/mod/fnt/030c.htm]S
> elektierte Fonts nach CFN konvertieren[/url] nicht
> geladen. Allerdings kommt da bisher dann
> blöderweise weder vom TTF.CIF, noch von FonTools
> oder Calamus eine Fehlermeldung. Ich habe in der
> v2.14 jetzt mal eine Fehlermeldung eingebaut.

So ist es. An den von Dir nachvollzogenen Stellen hakt es ebenfalls (Kachel "Font Laden").
Ich hatte bislang Calamus einen Kern zugewiesen. Nach dem Zuteilen von beiden Kernen blitzt zuindest einmal kurz das "Arbeitsfenster" auf...allerdings ohne ein Ergebnis zu produizieren.
Ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle berichtet, das die Produktion von Fehlerfonts (die berühmten Strichdarstellungen nach dem Konvertieren) eindeutig mit der Belastung des Rechners (Arbeitsspeicherverwaltung) mit anderen Grafikdarstellern zutun hat (zB dem Abspielen eines Videos, ein Spiel oder dem Betrieb von DVBT -wobei nicht geklärt ist, ob es an Codecs oder der Arbeitsspeicherbelastung liegt.) Ich denke Du hast schon Recht mit der Vermutung, es ist irgendein Speicherproblem....ich denke sogar in irgendeinem externen Millieu stört was.
Es wäre doch mal zu klären, was bei der Verarbeitung eigentlich im Vergleich zu C06/8 anders ist, als im C15/2...denn erstaunlicherweise läuft FonTool da ja fehlerfrei...

Fehlermeldung ist vernünftig...zwischenzeitlich suchen wir weiter...Im Zwewifel steht auch ein kostenpflichtiges Update der FonTools an.
Rainer

vor 11 Jahren
@ Ulf -> kurzer ergänzender Nachtrag

Aufgrund Deines Hinweises habe ich das Font laden insgesamt einmal initiiert und mir ist folgendes aufgefallen: von meinen bislang üblicherweise verwandten TTF-Fonts sind unter C15 plötzlich die meisten als defekt unterwegs (Fehlöermeldung)...und zwar sowohl in den FonTools als auch im Textstil-Modul. Wie gehabt: in C06/8 kein Problem. Es könnte sich also in Problem im Interpreter darstellen...?
Jetzt mit FonTools 2.14 erscheint kurz vor der neu angekündigten Fehlermeldung der vermisste "Arbeitshinweis" zur Wandlung. Das ist neu. Ein Ergebnis wird nicht produziert.

Rainer
vor 11 Jahren
[quote=Wombel]bei mir leider nicht. in der R2 besteht das Problem weiterhin. [/quote]

Das ist sehr merkwürdig. Worauf sind bei Dir [b]Fester Fontpfad[/b], [b]Variabler Fontpfad[/b] und [b]Eingestellter Pfad[/b] eingestellt?

[quote=Wombel]So ist es. An den von Dir nachvollzogenen Stellen hakt es ebenfalls (Kachel "Font Laden")[/quote]

Also kannst Du den TTF, den Du gewählt hast, über die Funktion "Selektierte Fonts laden" nicht laden, richtig? Dann verhält sich das Modul FonTools durchaus korrekt (abgesehen von der fehlenden Fehlermeldung in v2.13, die mit v2.14 jetzt behoben ist).

[quote=Wombel]Ich hatte bislang Calamus einen Kern zugewiesen. Nach dem Zuteilen von beiden Kernen blitzt zuindest einmal kurz das "Arbeitsfenster" auf...allerdings ohne ein Ergebnis zu produizieren.[/quote]

[b]Aaargh![/b] Bitte Calamus SL 2015 nicht mit einem Tool wie z.B. [i]THG Task Assignment Manager[/i] mehreren Kernen oder einem bestimmten zuweisen. In SL 2015 ist fest eingebaut, dass immer der letzte vorhandene Kern genommen wird. Calamus SL 2015 mehreren Kernen zuzuweisen ist ggf. tödlich für das Programmverhalten.

Ulf Dunkel

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Ulf Dunkel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Hast Du vor Deiner obigen Meldung meinen Rat schon umgesetzt und Calamus SL 2015 aus dem THG rausgenommen und neugestartet?

[quote=Wombel]Jetzt mit FonTools 2.14 erscheint kurz vor der neu angekündigten Fehlermeldung der vermisste "Arbeitshinweis" zur Wandlung. Das ist neu. Ein Ergebnis wird nicht produziert.[/quote]

Was genau heißt das auf Deutsch? smiling smiley

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:

> Was genau heißt das auf Deutsch? smiling smiley

ich bin Theologe und gelegentlich etwas verwirrt...lach...aber auch Medizinpädagoge und kenne gute Tropfen. Vereine also Not und Elend.

Du hast Recht: Hatte das im vorbeigehen verzapft und werd selbst nicht mehr schlau draus. Bin jetzt eben in einer Konferenz und werde heute spätnachmittag nacharbeiten. Morgen früh haben wir dann eine nachvollziehbare Beschreibung....

Rainer

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?