invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Calamus2015 & FireBee

geschrieben von Mathias 
Calamus2015 & FireBee
vor 11 Jahren
Ich wollte nur vermelden daß sich beim ACP-Projekt einige Leute gemeldet haben die Clamus sofort kaufen würden wenn es auf der FireBee laufen würde. Zumal bei dem äußerst attraktiven Preis momentan! Mir geht es ähnlich. Der Hades ist verräumt und ist der FireBee als Produktivsystem gewichen.
Mir ist schon klar daß das mit all den 68k-Assembler Anteilen usw. kein schnelles Unterfangen wird, aber womöglich könnte man das Projekt doch mittelfristig angehen?

In dem Zusammenhang ist auch die Frage (von einem User) aufgetaucht, ob man nicht versuchen sollte versierte Atari-Programmierer aus der Open-Source-Welt einzubinden, die dann – gegebenenfalls unter NDA –, ein wenig unter die Arme greifen könnten?
Re: Calamus2015 & FireBee
vor 11 Jahren
"In dem Zusammenhang ist auch die Frage (von einem User) aufgetaucht" hust, ähem.
Mein Kommentar war eher, bevor Calamus eingeht, Calamus für Linux Open Source zu machen so dass Invers an den spezielleren Modulen verdient. - mit der Preis Offensive inkl. der Import Module ist Calamus jetzt als "Corel Killer" verkaufbar.
Da wird das mit dem Eingehen eher nichts. winking smiley

.
"Mir ist schon klar daß das mit all den 68k-Assembler Anteilen usw. kein schnelles Unterfangen wird".
Dass ist ja gerade der Teil der verhindert, dass Calamus nativ auf andere Plattformen portiert wird.
So wie ich das verstehe müsste Calamus auf der Firebee in 68000 Code erstmal nativ laufen, damit Ulf dann zeitkritisches auf ColdFire optimieren kann.
Das wurde für Intel gemacht, so dass Calamus erkannte auf welchem Emulator es lief und den Intel als "Co-Prozessor" für zeitkritisches nutzen konnte.
.
Der Ball ist leider wieder bei Dir ... Mach die FireBee kompatibler!
.
Invers ist ja auch kein Atari Fan Club, sondern die stellen kommerziell Software her.
Denk mal darüber nach, wie Du Programmierer für Dein Projekt finanziell motiviert bekommst, so dass es nicht über SUSKA und MIST komplett in der Versenkung verschwindet.
1000 Euro für eine 100% kompatible Kiste wäre ja ok - da gibt nicht weniger Interessenten als jetzt, mit einer Kiste, auf der nichts läuft, sorry ...
Die zahlen ja für die SUSKA 600,- Euronen, für einen MegaSTE Klon. Also 1000 Euro wär ok, wenn kompatibel.
.
Manchma muss man was billiger machen (Calamus) manchmal teurer (FireBee).. lol
.
Calamus SL / Papyrus / Cubase ... das muss laufen, dann sind 1000 Euro drin bzw. auf Österreichisch: "Dann gehen sich auch 1000 Euro aus"

6 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Melchior-Christoph v. Brincken. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Ich werde mich 2015 nochmal intensiv mit der Firebee beschäftigen - noch geb' ich nicht auf. smiling smiley

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Christoph!

Da hast Du 'was auf Dich bezogen, was gar nichts mir Dir zu tun hat. Wir hatten tatsächlich auf der ACP-Mailingliste eine Debatte über Calamus wo etliche User meinten sie würden sofort kaufen. Mich hat das selber verwundert, da ich bei den bereits verkauften FireBees gar nicht mit so viel Interesse an Calamus gerechnet hätte. Was Anderes sind ja die Leute die tatsächlich noch mit Hades und Milan produktiv unterwegs sind (Und ja; mir sind solche Leute bekannt! Es gibt tatsächlich noch ein paar davon.), die werden sich die FireBee erst zulegen wenn Calamus läuft.

Warum Du das ACP jetzt als "mein Projekt" bezeichnest und willst daß ich die Kompatibilität verbessere verstehe ich auch nicht. Dir ist ja bekannt, daß ich kein Programmierer bin, und hauptsächlich versuche zu kommunizieren und Leute mit Wissen und Können zu vernetzen. Am ACP haben über 100 Menschen bisher etwas beigetragen. Ich dachte auch daß in all unseren Gesprächen klar wurde daß eine kommerzielle Umsetzung so eines umfangreichen Projektes von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre. Es geht sich definitiv nicht aus Entwicklungstätigkeiten zuzukaufen!

Die Frage lautet also meiner Meinung nach, ob man Calamus in "Atari-Bereichen" lauffähig bekommt (FireBee, oder auch Aranym, ...), u.U: mit Hilfe von Open-Source Entwicklern, falls sich welche finden würden. Das wäre alles immer noch ein leichteres Unterfangen, als eine Portierung auf andere Plattformen.

Zur Kompatibilität an sich könnten wir jetzt elends lange Dabatten führen. winking smiley Papyrus, Chagall, Artwox, Papillon, usw. laufen seit jeher problemlos auf der FireBee z.B. Cubase ist ein Hund und greift direkt auf Hardwareadressen am Betriebssystem vorbei zu. Notator z.B. läuft ja nichtmal mehr am Atari-Falcon, ...
Und daß eine neue CPU Veränderungen mit sich bringt is auch klar. Es geht halt nicht 100% kompatibel, sonst hätte es ja schon längst jemand umgesetzt. Eine ecchte Portierung auf eine andere Plattform (ARM, x86, PPC) wäre dennoch etwas komplett Anderes und ungleich komplexer, als die Anpassungen an ColdFire oder auch Aranym (btw. wie sieht es eigentlich mit Calamus auf Hatari aus?).

Aber Ulfs Posting lässt mich hoffen. Mal sehen was 2015 bringt, und ob nicht irgendwo Potenzial für Zusammenarbeit be- oder entsteht. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?