invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Open Type - otf

geschrieben von cmyk 
Open Type - otf
vor 11 Jahren
Moin zusammen,

ich darf/soll/kann für ein gemeinnütziges Projekt Flyer und Plakate entwerfen.
Netterweise gibt es Gestaltungsrichtlinien die die Schrift Myriad vorsehen.
Angenehm, dass zu diesen Richtlinien die Schrift im .otf Format beigefügt ist.
Weniger angenehm ist es, dass ich diese Schrift nicht in Calamus hinein bringe und auch sonst nicht zur Verfügung habe.

Gibt es workarounds mit deren Hilfe ich aus den .otf-Schnitten PS1-Fonts TTF oder gar CFNs machen kann?

Gruß
Ralf
Re: Open Type - otf
vor 11 Jahren
Einen OTF-Fontloader hätte ich gern selbst längst.

Solange das OTF-Format in Calamus noch nicht unterstützt wird, versuche bitte mal, Dr. Google nach "otf 2 ttf" zu konsultieren. Es gibt genügend Konverter.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Vielen Dank Ulf für die Info.

Ich habe die Fonts online konvertiert (in TTF und PS) und schon kommt das nächste Problem: Calamus will die Fonts nicht laden.
TrueType Fontimporter (und auch PS1-importer) ist geladen (V 2.04 v. 14.6.11) und wenn ich nen Font lade kommt die Meldung: Die Datei xyz.ttf enthält keine Daten in dem gewünschten CalamusFormat (Font).
Eine fast identische Meldung bekomme ich bei PS-Fonts (auch bei anderen die ich auf meiner Platte rumlungern habe).
Versuchsweise habe ich mir FontForge runtergeladen. Dort werden sämtliche Fonts einwandfrei geladen und auch dargestellt.

WAS mache ich falsch?

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Sag doch mal, welchen Font-Konverter Du benutzt hast, damit ich das hier nachspielen und testen kann.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
http://everythingfonts.com/otf-to-ttf

und

http://everythingfonts.com/otf-to-pfb

Aber auch andere PS-Fonts auf meinem Rechner will mein Calamus nicht laden...

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Bitte den PSTYPE1.CIF und den TTF.CIF nicht gleichzeitig laden. Da gibt es leider einen Speicherkonflikt.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Ulf,

PSTYPE1.CIF rausgeworfen, es ist nur der TTF.CIF geladen. Konfiguration abgespeichert und Calamus neu gestartet.
Das wars auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Noch ein paar Daten nachgeschoben:
MacMini mit Parallels 6 und installiertem WIN XP

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Mit diesem Onlinedienst bekomme ich auch keine vernünftigen Ergebnisse.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Der TTF.CIF lädt die mit diesem Dienst gewandelten TTF nicht.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Sowohl MacOSX Lion als auch FontForge nehmen die konvertierte Schriften dieses Dienstes ohne Beanstandung an.
vor 11 Jahren
Ich hab's mal mit einem Myriad-Schnitt hier bei mir versucht (konvertiert mit TypeTool), und da klappt es. Ich habe Dir dazu eine Privatnachricht geschickt.
vor 11 Jahren
Danke Dieter, der Font wird von meinem Calamus geladen. Also liegts nicht an meiner SL-Installation und auch nicht an meinem Parallels/WINXP.

Bleibt die Frage: wieso schluckt MacOSX und FontForge den konvertierten Font klaglos?

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Verschiedene Konvertierungstools werden verschiedene Konvertierungsergebnisse bringen. Und es ist durchaus möglich, dass auch im TTF-Fontloader von Calamus noch ein Problem steckt, so dass er sich vielleicht "zu sehr" an die TTF-Vorgaben hält und dadurch bestimmte konvertierte TTFs ablehnt. Aber das müsste ich genauer debuggen.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ich darf mich dem Problem anschließen.
Zunächst haben bei mir keine der online-Konverter gefunzt. Abgesehen davon, dass mir das eh nicht geheuer ist irgendwelchen obskuren Kostenlos-Diensten Daten hochzuladen und, noch schlimmer, von denen Daten zurückzubekommen. Ich frag mich glatt, welches Interesse die wohl haben mögen, den Menschen Fonts zu konvertieren.
Mir ist aufgefallen, das FontForge manchmal in der Lage ist einen brauchbaren Font zu liefern, manchmal nicht: und das liegt wohl an der Quelle. Grade beim "Myriad" ist mir das aufgefallen. Ich hatte den zunächst vom Squirrel gesaugt und der Font zeigte sich in Windoof (Office), allerdings nicht im Calamus. Als ich dann den beim Hersteller beworbenen Freefontschnitt verwendet habe, klappte das mit Calamus ohne Prob. Es scheint sich also, wie Ulf wohl richtig vermutet, um schlechte Ausgangsware zu handeln...unpräzise Knoten, zu viele, zu wenig, was weiß ich, die dann ein zwar optisch sichtbares Produkt liefert, allerdings in der präzisen Verwendung scheitert. Mein "optischer" Myriad-Font war als TTF zB auch nicht Plottbar, der gewandelte Originalfreefont schon.

Im übrigen wäre, da schließe ich mich in einer anderen These ebenfalls dem Ulf an, ein OTF-Interpreter schon eine feine Sache. Und wenn Geld für die Weiterentwicklung des Calamus in die Hand genommen wird, sollte das dringend in solch ein Projekt fließen, als in eine optische Aufhübschung. Fehlte nur noch ein "gefällt mir"-Button zum Hackfressenverzeichnis. Hat heute auch irgendwie jedes Prog und ist deshalb aber noch lange nicht gut. Auch fein wäre eine Portierung auf den ZX81 von Spektrum.

Alles in allem werde ich auch auf den 2015 aufsteigen, auch wenn ich 2 Module vom SLC entfernt bin. Die Pflege und Weiterentwicklung sind absolut nicht unterzubewerten und acht Releases für Umme sind wirklich ausreichend. Der Support von Ulf und auch die Unterstützung in der Gemeinschaft (Danke, Dieter und Paul !!) sind es einfach wert. Ich warte nur auf die Freigabe des Budgets.

Rainer

PS: Computermessen wären es genau grad nicht, wo ich so ein Produkt wie Calamus präsentieren würde. Ich glaube darin liegt im Zweifel auch der Fehler im Calamus-Marketing bei den Kanadiern. Aber erklärt mal Blinden die Farbe... ;-)

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
smileys with beer

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Dieter,

ich muss leider ein "geht doch nicht" zurückmelden. Der mit TypeTool konvertierte Font lässt sich zwar klaglos laden, aber es werden keine Zeichen dargestellt.

Bis zu einem Workarround setze ich halt mal mit Helvetica - muss sowieso erstmal die Texte massiv kürzen.

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Hallo Wombel, hallo Ulf,

ich kann mich dieser Argumentation nicht ganz anschließen.

Du und Ulf gehen bei Eurer Überlegung von Fonts aus, die von FontForge erzeugt wurden.

Ich aber vermeldete, dass FontForge jenen konvertierten Font zu laden instande war, der von einem Onlinedienst konvertiert wurde.

[b]Folglich kann FontForge etwas, was Calamus noch nicht kann.[/b]

WAS bewirkt, dass Calamus den Font NICHT laden kann und welcher Umstand verdanke es FontForge, dass es den gleichen Font erkennt, laden und interpretieren kann?

Das erinnert mich ein wenig an das alte Atari-720k-Diskettenformat. Ein geändertes, völlig unwichtiges Byte im Bootsektor bewirkte, dass ne DOSe die Diskette nicht erkannte.

Gruß
Ralf
vor 11 Jahren
Hast Du mehrere Fontloader in Calamus gleichzeitig geladen, Ralf?
Lade mal nur den TTF.CIF, bevor Du den Font lädst. Geht es dann?

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ich habe jetzt mal alle Myriad-Schnitte durchprobiert und sie funktionieren in Calamus ganz normal, bis auf den einen, von dem Du vermutlich auch sprichst: MyriaBol.ttf.
vor 11 Jahren
cmyk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wombel, hallo Ulf,
>
> ich kann mich dieser Argumentation nicht ganz
> anschließen.
>
> Du und Ulf gehen bei Eurer Überlegung von Fonts
> aus, die von FontForge erzeugt wurden.
>
> Ich aber vermeldete, dass FontForge jenen
> konvertierten Font zu laden instande war, der von
> einem Onlinedienst konvertiert wurde.

Aber genau das haben wir doch auch bestätigt. FF stellt, wie Officeprogramme etc., weniger Ansprüche an die Pfadqualität und vor allem an die Metadaten. Das ist wohl bei Calamus anders. Ich erinnere mich noch an früher, wo man die meisten ttf nicht Plotten konnte, weil die Pfade die Zeichen zerschnitten haben. Damals waren derartige Foints auch nicht professionell verwendbar. Ich habe das Ganze einmal nachvollzogen, habe mir vom Freefontsquirrel und Dafont den Myriad gesaugt (otf) und in FF geladen. Mir meldet FF übrigends bei der Wandlung eine Unmenge an Vektorfehlern im Font. Weiterhin Fehler in den Metadaten UND ein überschreiten der maximal Anzahl von Zeichen. Ignoriert habe ich das. Der erstellte ttf ist in Office verwendbar, aber nicht in Calamus.
Habe mir dann die Quellfonts (otf) angeschaut und verschiedene Parameteränderungen bei der Wandlung vorgenommen und habe eine gefunden, die in meinem Calamus (2006) funzt.

Schau doch mal, ob der bei Deiner 2015 Version auch geht. Ich habe im ttf nur die europäischen Zeichen gewandelt. Wenn Du den kompletten Satz benötigst wäre das sicherlich machbar.

Im Anhang sind der Quellfont (otf) vom Font-Eichhörnchen (Freeware), gewandelte ttf Version und ein cfn mit Fontools.
(Sind die gewandelten Fonts dann eigentlich auch Freeware? DArf man die Freefontse igentlich wandeln und weitergeben?)

> [b]Folglich kann FontForge etwas, was Calamus noch
> nicht kann.[/b]

Nö, es ist nur toleranter gegenüber Fehlern. Die meisten Officeanwendungen reicht das eben auch aus (schlichte Bildschirmfonts). Sobald präzise Daten benötigt werden ist es vorbei. Bestimmt hast Du auch schon einmal auf Fontportalen die Zeichensätze gesehen, welche denselben Namen tragen wie Profischriften, aber total schrubbelig und krumm und schief aussehern. Deren Vektordaten sind für die einfache Anwendung tauglich, aber für sonst nix. Ehrlich gesagt muss man nicht einmal ein Ästhet sein, um die Scheiße zu finden.

> WAS bewirkt, dass Calamus den Font NICHT laden
> kann und welcher Umstand verdanke es FontForge,
> dass es den gleichen Font erkennt, laden und
> interpretieren kann?
>
> Das erinnert mich ein wenig an das alte
> Atari-720k-Diskettenformat. Ein geändertes,
> völlig unwichtiges Byte im Bootsektor bewirkte,
> dass ne DOSe die Diskette nicht erkannte.

Das stimmt. Das war räudig. Hätte Onkel Bill mal nicht nur geklaut, sondern auch verstanden was er da tut. Ich ärger mich noch heute gelegentlich, dass sich der Schwachkopf durchgesetzt hat.

> Gruß
> Ralf

Herzliche Grüße, Wombel
vor 11 Jahren
Dieter Stockert schrieb:
> Ich habe jetzt mal alle Myriad-Schnitte
> durchprobiert und sie funktionieren in Calamus
> ganz normal, bis auf den einen, von dem Du
> vermutlich auch sprichst: MyriaBol.ttf.

Hey Dieter,

bei mir funzen auch alle...incl. der Bold Schnitt. Gewandelt habe ich die otf Schnitte mit FontLab. Hauptprob war seinerzeit, dass nicht europäische Codes hinterlegt war (statt Western ANSI irgend ein orientalischer mit kompletten Arabischen Zeichen). Die habe ich gelöscht und alles war gut.

Ich habe was kurioses festgestellt beim Wandeln mit FonTools: manchmal gelingt die Wandlung zwar vordergründig (Datei wird geschrieben und lässt sich laden), im Ergebnis sind aber statt der Zeichen nur senkrechte Striche vorhanden. Soweit,s o bekannt. Mehrmals hintereinander ausgeführt, findet die Wandlung plötzlich korrekt statt. Manchmal 10 und mehr Versuche, aber einem Wunder gleich. Dabei konnte ich neulich eine Störquelle ausmachen: wenn ich nebenbei viele Programme aufhatte, insbesondere wenn ich am PC nebenbei ferngesehen habe oder Musik läuft (WMPlayer). Dann waren grundsätzlich die mißlungenden Wandlungen das Ergebnis. Allen Unfug beendet, nur Calamus läuft, und siehe da: korrekte Wandlung in cfn...durch FonTool. Calamus braucht alle Liebe und Zuwendung für sich alleine...ist wohl eine Frau.

Im Anhang eine aktualisierte Version Myriad regular...als ttf und cfn...im western latin encoding...mein calamus verarbeitet und druckt den font...gewaschen mit fontlab (freeware)

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
Anhänge:
Öffnen | Herunterladen - MyriadPro-Regular_otf.zip (62.7 KB)
Öffnen | Herunterladen - CFN_myriad_pro.zip (156.2 KB)
vor 11 Jahren
Hallo Ulf,

ich habe lediglich den TTF-Importtereiber im System drinnen.
Der online konvertierte wird nicht geladen - es kommt ne Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Der Font von Dieter lässt sich laden, er zeigt aber keinerlei Zeichen an. Wenn ich im Textfenster Zeichen eintippe, so scheint Calamus sie zu setzen (W erzeugt eine breitere Lücke als i).
Sobald ich den geladenen gegen einen anderen (zB Helvetica.CFN) tausche, so werden die getippten Zeichen sichtbar.
Aber sobald ich einen TTF lade, (zB eben einen "kostenlosen" namens "Journal" aus einer TTF-Sammlung, verschwinden die Zeichen und es erscheinen senkrechte Haarlinien.

Ich habe die Fonts (Dieters konvertierten, den Online konvertierten und den OTF und den freefont "Journal.ttf" ) in den Windows-Ordner gelegt und alle funktionierten ohne murren unter zB Irfanview.

Beim doppelclick auf die Fonts werden sie so angezeigt wie alle anderen, im Fontorder von Windows vorhandenen Fonts. Egal ob oft oder TTF.

Was die Qualität angeht, so konnte ich bei den TTF in FontForge keine seltsam zusammengepfriemelte Zeichen entdecken. Alle Pfade waren fein säuberlich wie aus einem Guss. Sowohl der OFT, der von Dieter als auch der online konvertierte.

Den von Wombel konvertierte CFN kann ich einwandfrei laden, er funktioniert auch anscheinend. Der von ihm zur Verfügung gestellt TTF lässt sich laden, funktioniert indes nicht.

sältsam, sähhhrrr sältsam

Gruß
Ralf

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
cmyk schrieb:
> Hallo Ulf,
>
> ich habe lediglich den TTF-Importtereiber im
> System drinnen.
> Der online konvertierte wird nicht geladen - es
> kommt ne Fehlermeldung wie oben beschrieben.
> Der Font von Dieter lässt sich laden, er zeigt
> aber keinerlei Zeichen an. Wenn ich im Textfenster
> Zeichen eintippe, so scheint Calamus sie zu setzen
> (W erzeugt eine breitere Lücke als i).
> Sobald ich den geladenen gegen einen anderen (zB
> Helvetica.CFN) tausche, so werden die getippten
> Zeichen sichtbar.
> Aber sobald ich einen TTF lade, (zB eben einen
> "kostenlosen" namens "Journal" aus einer
> TTF-Sammlung, verschwinden die Zeichen und es
> erscheinen senkrechte Haarlinien.

Dieses Problem kenne ich. Das ist bei mir immer dann passiert, wenn 2 Fonttreiber geladen waren (ttf/ps1)...ein bekanntes Speicherkonfliktproblem...oder auch offensichtlich, wenn der Rechner mit allerlei anderem Gedöns ausgelastet war... Ich konnte das abstellen durch den einzelnen Fonttreiber, oder durch Verzicht auf CPU-Belastung während des konvertierens. Wer weiß was es bei Dir ist. Seit ich um das Problem weiß bin ich ganz entspannt und stelle mich drauf ein...schließlich konvertiere ich nicht ständig Fonts. Das Gedönsproblem bestand im übrigen auch beim ganz normalen laden eines ttf-fonts im Textstilmodul...die häßlichen Streifen kamen auch dann.

Ich habe die Fonts (Dieters konvertierten, den
> Online konvertierten und den OTF und den freefont
> "Journal.ttf" ) in den Windows-Ordner gelegt und
> alle funktionierten ohne murren unter zB
> Irfanview.
>
> Beim doppelclick auf die Fonts werden sie so
> angezeigt wie alle anderen, im Fontorder von
> Windows vorhandenen Fonts. Egal ob oft oder TTF.

aaO

> Was die Qualität angeht, so konnte ich bei den
> TTF in FontForge keine seltsam
> zusammengepfriemelte Zeichen entdecken. Alle Pfade
> waren fein säuberlich wie aus einem Guss. Sowohl
> der OFT, der von Dieter als auch der online
> konvertierte.

Wollte nur drauf hinweisen,daß meine otf Quellfonts der MYriad zahlreiche Fehlermeldungen in FontForge
produziert...wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Quellen. Im Ergebnis konnte ich mir den cfn zurechtruckeln, nach demichdie Fehlermeldungen bearbeitet habe (Extrempunktschluß, Encoding, etc). Der so erstellte cfn scheint ja zu funktiogeien. Versuch doch auch mal die Validierung und Metaeinstellung in Fontforge zur Konvertierung.

> Den von Wombel konvertierte CFN kann ich
> einwandfrei laden, er funktioniert auch
> anscheinend. Der von ihm zur Verfügung gestellt
> TTF lässt sich laden, funktioniert indes nicht.

In den nachgelieferten zips hast du meinen benutzten otf Quellfont, und die konvertierte ttf und die mit fontools erstellte cfn. Die cfn scheint ja intakt zu sein. Das wäre ja als Ergebnis die Hauptsache. Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du den "Regular"-Schnitt verwenden wirst. Bei der ersten cfn.zip ist der Zeichensatz unvollständig (ohne encoding) und die Schriftgröße (nebst Kerning) ist frei gewählt und holprig. Musste im FontForge erstmal klarkommen.

> sältsam, sähhhrrr sältsam

absolut. sehr suspekt, wenn nicht gar okkult

> Gruß
> Ralf

Viel Erfolg für das Projekt... ;-)

2 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Wombel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Hi Wombel,

kann es sein, dass mein System die Ursache für die Probleme ist? Ich arbeite unter WIN XP unter Parallels auf macOS X Lion. Es laufen immer mal wieder andere Sachen mit - browser, mail etc. Ob da der Hase im Pfeffer begraben ist?

FontForge benutze ich, außer um zu Testzwecken die Fonts zu laden und um die Pfade zu betrachten, noch überhaupt nicht. Das Interface ist in Englisch und ich habe grad keinen Nerv mir die diesbezügliche Fachterminologie anzueignen. Daher war ich erstmal ganz froh, dass ich die Fonts online konvertieren konnte - egal ob n bissi "dirty" - Hauptsache quick.
Ich habe in meinem Fontpakte für das Projekt alle möglichen Schnitte drinnen. Den "regular" werde ich zwar verwenden aber auch die Black, die condensed und italic etc. Es müssen ja Plakate, Flyer, und alle möglichen Drucksachen mit dieser Fontfamilie erstellt werden - so sieht es der Styleguide vor. Könntest Du mir die anderen Schnitte aus meinen .otf-quellfonts erstellen? Daten als PM?

Gruß
Ralf

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von cmyk. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
cmyk schrieb:
> Hi Wombel,

Hey, cmyk

> kann es sein, dass mein System die Ursache für
> die Probleme ist? Ich arbeite unter WIN XP unter
> Parallels auf macOS X Lion. Es laufen immer mal
> wieder andere Sachen mit - browser, mail etc. Ob
> da der Hase im Pfeffer begraben ist?

ich konnte grad eben wieder feststellen: fernsehen im pc und calamus fonts vertragen sich nicht...olle senkrechte striche... dvbt beendet und schwupps ging alles reibungslos. also irgend ein arbeitsspeicherverwaltungskonflikt. Ich habe alle cfn getestet und in meinem calamus funzen die einwandfrei (calamus2006r8). vielleicht möchten das ja andere (wirkliche) experten nachvollziehen.

> FontForge benutze ich, außer um zu Testzwecken
> die Fonts zu laden und um die Pfade zu betrachten,
> noch überhaupt nicht. Das Interface ist in
> Englisch und ich habe grad keinen Nerv mir die
> diesbezügliche Fachterminologie anzueignen. Daher
> war ich erstmal ganz froh, dass ich die Fonts
> online konvertieren konnte - egal ob n bissi
> "dirty" - Hauptsache quick.

Aber wie üblich bei Quickies: es haben nicht immer alle was davon...
Ich habe FF mit dem deutschen Skin...das haben aber irgendwelche Nerds mit 3,4 Promille Pressbetankung übersetzt. Ausserdem kann man in FF wirklich unendlich viele Einstellungen vornehmen und die führen meist nur in die Irre. Du kannst in FF Fonts "validieren" und damit feststellen ob Fehler vorliegen. Das ist ganz hilfreich.
Ich nutze, wenn ich es dann mal benötige, "FontLab". Gibts als Freeware, zwar auf Englisch, hat aber ein intuitives GUI und eine Standard-Konvertierungseinstellung (bezgl. Encoding etc.). Damit kann man Fonts sehr einfach "waschen" und auch wandeln.
.
> Ich habe in meinem Fontpakte für das Projekt alle
> möglichen Schnitte drinnen. Den "regular" werde
> ich zwar verwenden aber auch die Black, die
> condensed und italic etc. Es müssen ja Plakate,
> Flyer, und alle möglichen Drucksachen mit dieser
> Fontfamilie erstellt werden - so sieht es der
> Styleguide vor. Könntest Du mir die anderen
> Schnitte aus meinen .otf-quellfonts erstellen?
> Daten als PM?

Ich habe einen Container erstellt. Darin findest du die Schnitte jeweils als ttf und cfn.

> Gruß
> Ralf

Danke, gleichfalls ;-)
Wombel

vor 11 Jahren
Moin Ulf, moin Wombel,

Hab ich grad gefunden. Vielleicht ist diese Seite hilfreich beim analysieren der Fontproblematik.

http://www.insidefont.de/index.html

Gruß
Ralf
Get Calamus Fonts Without Selling the House
vor 11 Jahren
Am besten PS1 Fonts wandeln:

Get Calamus Fonts Without Selling the House

http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/atari_forever/www-magazines/MyAtari.net/17/fontconv.htm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?