invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Gui modernisieren

geschrieben von cmyk 
Gui modernisieren
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoller, umgehend ein neueres, optisch ansprechenderes GUI zu erstellen? Auch wenn es sich lediglich um optische Kosmetik handelt?
Ich gehe mal davon aus, dass der Unterbau quasi unberührt bleiben wird, wenn man zB die Icons vergrößert und womöglich nicht so grobklotzig, angenehm farbig und als Schmankerl auch noch editierbar macht. Ich finde diese, dem SM124 geschuldeten Icons und Menus zu tiefst antiquar. Keine andere Softwareschmiede würde auf die verwegene Idee kommen, zB ein Mac-OS6 GUI mit ihrer Software anzubieten.
Wenn man dann auf ner Messe steht und das alte Flagschiff auf einem 27 Zöller noch mit neuem optischem Gewand präsentiert, dürfte das der Hammer werden.
Wie heißt es so schön? Das Auge isst mit. Sowas macht man in vielen Bereichen - der Motor bleibt gleich, aber die Karosserie wird modernisiert, chicer und ansprechender gemacht.
Für neue Icons finden sich sicherlich geneigte Altuser die ihre Ideen einbringen möchten.
Bei der Gelegenheit könnte man doch auch versuchen, ein paar Leermenüs zur Verfügung zu stellen, in welchen man die persönlichen Lieblingsicons (=Funktionen) individuell zusammen stellen kann. Der Aufruf der betreffenden Funktionen lässt sich bestimmt auf die Originalfunktionsaufrufe umleiten und abfangen, falls das nötige Modul nicht vorhanden ist. Oder Funktion ausgrauen wenn das betreffende Modul nicht geladen ist. Sowas würde Altuser noch viel mehr hinter dem Ofen vorlocken und einen "AHAAAA"-Effekt erzeugen als die schlichte Erkenntnis, dass nun ein paar Module im Lieferumfang mehr dabei sind und dass man gegenüber Corel nur 50% des Preises hinlatzen muss. Angesichts der Preise von Fonts ist Calamus Grundversion doch spottbillig.
Nur weil die Pizza billig ist muss sie noch lange nicht schmecken - aber wenn sie toll aussieht und fein duftet...

Gruß Ralf
Re: Gui modernisieren
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,
genau die Erneuerungen, die Ralf aufgezählt und beschrieben hat, würde ich auch als Einstiegshilfe auch für neue Benutzer ansehen.

Grüße

Tillmann
vor 11 Jahren
Schöne Idee. Die Calamus-Oberfläche ist in Assembler programmiert und bedarf einer größeren OP.

Welche Messe meinst Du, auf der Du Calamus zeigen wolltest? M.E. gibt es keine Computermessen mehr. CeBIT? Vergiss es.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Wenn wir die Oberfläche ändern, wird die alte Oberfläche optional verfügbar bleiben. Ich kenne zu viele Nutzer (persönlich), die mindestens einen Herzinfarkt kriegen würden, wenn die gewohnte Oberfläche verändert würde.

An Windows und den Office-Ribbons kann man z.B. schön sehen, wohin es führen kann, wenn man sich nur noch um Oberfläche kümmert.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Ulf,
die alte Oberfläche optional verfügbar zu lassen halte ich für absolut sinnvoll.
Ausgehend von mir und meinem Nutzerverhalten stehe ich neuen Optiken auch nicht immer positiv gegenüber. Es dauert eine Weile bis ich mich an was neues rantraue.

Nur des Verständnisses wegen: die Oberfläche ist in Assembler. Das betrifft den Programmcode. Die Icons liegen doch sicher als ^^Bitmap im Speicher?
Ok, schon klar, dass dann einiges verändert werden muss. Vor allem wenns um Farbe und größere Icons geht. Schon doof, dass ich seinerzeit das Programmieren (erlernen) abgebrochen habe.
Es wäre meines Erachtens trotzdem ein guter Marketing-Schritt der Oberfläche ETWAS Kosmetik angedeien zu lassen. Für mich wäre das DER Grund sofort das Update zu kaufen. So hadere ich mit mir selbst ob ich dieses Update benötige.
Was Office angeht so muss ich sagen, dass ich auf dem Mac keine großen Probleme mit den Ribbons habe. Dank der GUI-Richtlinien von Mac OS habe ich noch immer die gewohnten Pull-down-menüs.
Auf PCs hingegen sind sie massiv nervig. Das liegt aber auch eher an der Programmiereransicht, wie ein User einen Computer zu bedienen hat. MS und Co KG geben gerne mal vor WIE User am Rechner zu agieren hat. Nix da mit Freiheit. Insgesamt finde ich es schade, dass die Softwareschmieden wenig auf individuelle Skins geben. In vielen Browsern zB kann man die Symbolleisten individuell anpassen. Frei nach den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Aber man kanns auch lassen. Solche Optionen wünsche ich mir auch für andere Software.

Ja, mir ist klar, dass es keine "Messen" im Stile von 1990 mehr gibt. Aber selbst wenns nur um Tests, Produktpräsentationen oder Werbung geht würde Calamus eine kosmetische OP nach 25 Jahren ganz gut tun.

Herzlichen Gruß
Ralf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?