invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Calamus SL2015

geschrieben von Ralf Segschneider 
Calamus SL2015
vor 11 Jahren
Nanu, interessiert niemanden SL 2015?
Wenigstens ich bin sehr gespannt. War ich der einzige Altuser, der davon nichts wusste? Egal - jetzt bleibt noch die Hoffnung auf wenige Abstürze, die auch noch schnell gefixt werden und die Aussicht auf ein neues ADAT. Mehr will mein DTP-Herz für 2015 nicht - außer vielleicht mehr Aufträge. smiling smiley
Re: Calamus SL2015
vor 11 Jahren
Das kam überraschend - ohne beta (?).

Mich interessiert, ob STEMulator an die die aktuellen Windows-Versionen 7, 8.1( und 10?) angepasst wurde, so dass scrollen mit touchpads und touch-Mäusen jetzt funktionert.
vor 11 Jahren
Ich hatte ja auf Unicode-Unterstützung gehofft, nachdem Ulf in einem der letzten ADAT-Treffen bereits daran gearbeitet hatte.
vor 11 Jahren
Dieter Stockert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte ja auf Unicode-Unterstützung gehofft,
> nachdem Ulf in einem der letzten ADAT-Treffen
> bereits daran gearbeitet hatte.

Also ich vermute, dass das wohl leider wieder nicht dabei ist.
Genausowenig, wie der Fußnotenexport im RTF IMEX Modul.
Frage mich nur weswegen man da ne neue Versionsnummer vergeben muss.
vor 11 Jahren
Unicode-Unterstützung hatte ich damals für den RTF-ImEx eingebaut. Calamus selbst hat damit diverse Bauchschmerzen. Die ersten liegen in den CFN-Fonts begründet. Wollt ihr auf die verzichten oder die alle von Hand konvertieren, mit der Gefahr, dass Zeichen anschließend nicht mehr "an der richtigen Stelle" liegen?

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Mehr Aufträge sind ne prima Sache, Ralf.

Das Upgrade ist vor allem für Altnutzer interessant, die ihren Calamus zum supergünstigen Preis aktualisieren wollen. Wer den SL2006 und alle Zukaufmodule, die jetzt im Bundle sind, schon hatte, für den ist das Upgrade nicht ganz so spannend, das ist klar.

Es kommen momentan viele "Anwender der ersten Stunde" wieder und freuen sich riesig über das günstige Upgrade. Wenn man die neun Jahre Produktpflege "für umme" dazurechnet, ist das Upgrade auch für SL2006-Nutzer, die schon alles haben, sicher interessanter. Zumal die Produktpflege und -Entwicklung ja weitergehen.

Ulf Dunkel

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Ulf Dunkel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> Calamus selbst hat [mit Unicode] diverse
> Bauchschmerzen. Die ersten liegen in den
> CFN-Fonts begründet. Wollt ihr auf die verzichten
> oder die alle von Hand konvertieren, mit der
> Gefahr, dass Zeichen anschließend nicht mehr "an
> der richtigen Stelle" liegen?

Könnte Calamus erkennen, ob es sich um CFN-Fonts handelt, und dann 'richtig' damit umgehen? Ich hatte jedenfalls schon Bauchschmerzen, weil Calamus kein Unicode kann.
vor 11 Jahren
Ich werde mich 2015 diesem Thema intensiv widmen.

Zum Verständnis: Es ist nicht damit getan, dass CFN-Fonts unicode-fähig sind. Die gesamte Oberfläche, alle Textformate, alle Dokumente, alle Module müssen angepasst werden. Ist eine überschaubar riesige Aufgabe.

Ulf Dunkel

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Ulf Dunkel. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Hi, wollte nur mal mitteilen, dass ich die Email über Calamus 2015 gesehen und darauf reagiert habe. Ist ja vielleicht schon mal was. Was ich nicht verstanden habe, wurde bei Calamus irgendwas größeres am Kern verändert, dass man da jetzt 'ne neue Versionsnummer dranschreibt? Soweit ich das jetzt sah, flogen paar Module aus dem Lieferumfang raus und andere rein und paar Bugfixes und der Preis wurde erheblich gesenkt. Oder kann Calamus 2015 nun etwas was 2006 gar nicht konnte?
vor 11 Jahren
Calamus brach langsam die Userbasis weg. Wie konnte man auch im Freundeskreis ein Programm empfehlen, dass mit den lebensnotwendigen Importmodulen 1000 Euro kostete, laut Beschriftung von 2006 war und ein antikes GUI hat?

Für 199,- inkl. Import/Export Modulen ist Calamus SL nicht mehr in der Adobe InDesign Preiskategorie, sondern kostet in etwa die Hälfte eines neuen Corel Draws. Damit relativieren sich antike Oberfläche und ungewohnte Bedienung.

Das Calamus 2015 sehe ich als kleines R9 Update einerseits, als große Neupositionierung am Markt andererseits. Für die Atari ST Retro-Scene besteht durch den "Hobby-Preis" der letzten "Atari-Killer Application" ein massiver Kaufanreiz.

Als Distributor kann man sich jetzt mit Calamus auf eine Messe stellen und es verkaufen: <<So mächtig oder besser als InDesign, billiger als Corel-Draw, ausgereift, wenn auch mit zwar ultra-logischer aber gewöhnungsbedürftiger Oberfläche was bei 199,- Euro aber zu verschmerzen ist.
Aber lieber einmal Kopfschmerzen beim Lernen der Bedienung von Calamus SL, als permanente Probleme bei grösseren Projekten unter Coral Draw.
Eigenes Schriftrendering, d.h. Dokumente sehen auf jeder Windows Version genauso aus, egal ob MS das Kerning ändert.>>

Mal sehen, ob sich jetzt das Forum wieder mit neuen und wiedergewonnenen Usern füllt smiling smiley

4 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von Melchior-Christoph v. Brincken. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Hallo zusammen -
seit Tagen schaue ich nach, ob von den Leuten, die mit Calamus arbeiten, irgendwelche Reaktionen auf die neue Version zu sehen sind.
Offensichtlich wenige.
Ich bin ein alter CSL-Benutzer aus Atari-Zeiten. Während meiner Berufstätigkeit habe ich Calamus viele Jahre gewerblich eingesetzt.
Trotz aller Probleme, die sich im Laufe der Weiterentwicklung ergeben haben, war es immer ganz toll, wie sich Ulf um die Probleme gekümmert hat.
Ich glaube, es gibt wenig Programme, die so über die Jahre betreut wurden.
Und ich denke schwer darüber nach, ob ich nicht als Dankeschön auf die neue Version update.

Schönen Tag wünscht - Günter Ontrup
vor 11 Jahren
Wir liefern erst seit gestern Abend aus (in der Reihenfolge des Bestelleingangs).

Viele Besteller sind SL2006-Nutzer, die mir geschrieben haben, dass sie die langjährige Produktpflege ebenfalls sehr begrüßen.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Ja klar ist das zu begrüßen. Aber was diesmal nach Jahren herauskam, wirkt für mich dann doch eher nur wie Kosmetik. Mit Unicode hatte ich eigentlich fest gerechnet. Wie will man sich denn so am Markt behaupten? Da erscheint mir mittelfristig sogar die Calamus-Nische zu klein. Wäre ich zehn Jahre jünger, würde ich allmählich ernsthaft einen Umstieg zu InDesign erwägen (was durch das Cloud-Abo zwar unterm Strich nicht billiger, aber durch die Monatsraten leichter machbar ist). Aus OpenType-Unterstützung würde ich mir nicht viel machen. Aber RTF-Export mit Fußnoten wäre in meinen Augen eigentlich ein Muss gewesen, und von Tabellenunterstützung hatte ich geträumt.
vor 11 Jahren
Hallo miteinander,
Dieter Stockerts Ansicht kann ich mich voll anschließen.
vor 11 Jahren
Ich sehe im Prinzip zwei Zielgruppen: Den von Corel-Draw und Microsoft Publisher beherrschten Massenmarkt und die Atari Retro-Fangemeinde.
Calamus muss erstmal wieder Umsätze generieren, sonst ist die Motivation etwas zu programmieren gefährdet.
Zum Massenmarkt: Calamus sieht komisch aus und die Bedienung muss gelernt werden. Dafür eben günstiger als ein neues Corel.
Zur Retroscene: Die leckt sich die Finger - manche hättens aber gerne für die Firebee.
vor 11 Jahren
Ehe ich es im BugTrackingSystem melde, würde ich gerne wissen, ob es wirklich ein Fehler ist, oder ich nur zu blöd.
Ich habe keine Fonts geladen. Wenn ich ein neues Dokument laden möchte, kommt erst eine Meldung, dass kein Font geladen ist und der Font-Auswahl-Bildschirm wird angezeigt. Leider ist es jetzt egal, was ich mache, also ob ich einen oder mehrere Fonts lade, danach sehe ich zwar noch den Bildschirm "Neues Dokument anlegen" Nach OK kommt aber die Fehlermeldung "Kein Font geladen". Ich muss also vorher einen Font laden, ehe ich auf Neues Dokument gehe.

Bei der Gelegenheit könnte man mir noch mal sagen, wo es steht, wo alles beim Start etwas zur Schrift hinterlegt wird. Also welche Fonts geladen werden, welche Lineale, Hilfsraster usw. Ich bekomme das nicht mehr auf meine Lieblingswerte gestellt. Seit meine Versuchen, werden auch keine Fonts mehr automatisch geladen.
vor 11 Jahren
Hallo Ralf, vermutlich willst Du ein Dokument anlegen, das gleich auch einen Textrahmen enthält. Damit das geht, muss Calamus wissen, welche Schriftart er dem ersten Textstil, den ein Textrahmen immer haben muss, geben soll.

Zu den Default-Dateien lies doch bitte nochmal dieses Handbuch-Kapitel (und den Kommentar darunter!) nach:
http://man.calamus.net/de/cal/0e02.htm

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Irgendwie klappt das mit dem Antworten nicht, nächster Versuch:

Ich habe den Fehler jetzt reproduzierbar:

Wenn im Default kein Font und kein Textstil geladen ist, kommt bei "Neues Dokument öffnen" die Fontauswahlbox. Da kann man auch auf nein klicken. Wenn man dann im neuen Dokument einen Textrahmen aufziehen will, kommt wieder die Fontauswahlbox. Hier ist es jetzt egal, ob man auf nein klickt oder einen Font aussucht, es kommt immer die Meldung "Ohne Font kann kein Textrahmen aufgezogen werden".

Dein Link war genau der richtige. Bald habe ich Calmus wieder so, wie ich möchte. smiling smiley

Mir ist noch was blödes aufgefallen. Ich arbeite jetzt mit einem Notebook, der zwar eine schnelle, aber auch sehr kleine SSD hat. Deswegen habe ich die Calamus-Dokumente aufs NAS ausquartiert. Dauert bei jedem Laden und Verzeichniswechsel aber elend lange, bis man in der Calamus-Dateiauswahl etwas sehen kann. Also eine USB-Festplatte an den Notebook angeschlossen. Jetzt sind die Zugriffszeiten wieder fast normal. Nur wenn die Festplatte aufgeweckt werden muss und Calamus steht auf Textbearbeitung oder Textstil kommt dann im selektierten Textrahmen ein Buchstabe (ich vermute der zuletzt gedrückte) unendlich oft. Abbrechen kann man das mit der Back-Taste (Pfeil zurück), womit man die Buchstaben dann auch wieder löschen muss. Lustigerweise funktionieren danach auch die Kommando-Tasten nicht sofort wieder. Drücke ich STRG S für sichern des Dokumentes erscheint ein s im Dokument. Nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt das wieder, bis die Festplatte wieder mal aufgeweckt werden muss. Ist natürlich ärgerlich, wenn ich nicht dran denke, die einzelnen Buchstaben wieder zu löschen. Mein Betriebsystem ist Win 7.
vor 11 Jahren
Das Font-Verhalten ist m.E. sehr logisch. Wie soll Calamus einen Textrahmen erzeugen, zu dem zwingend mindestens ein Textlineal und mindestens ein Font gehören, wenn kein Font geladen ist?

Du kriegst das mit dem DEFAULT-Dingens bestimmt nach der Anleitung hin. Du schaffst das, Ralf. smiling smiley

Zu dem Laufwerk-Problem:
- Wenn ein Laufwerk nicht ansprechbar ist, ist es nicht ansprechbar. Das ist unabhängig davon, ob es eine interne Platte, ein USB- oder NAS-Laufwerk ist. Ich habe an meinem Windows-PC die zusätzlichen Festplatten (also außer der Boot-Festplatte) so eingestellt, dass sie nach einer gewissen Inaktivität einschlafen. Wenn ich dann auf eine entsprechende Partition zugreifen will, muss ich erst ca. 5 Sekunden warten, bis die Platte wieder aufgeweckt worden ist. Dafür sind diese Platten ansonsten oftmals Stunden oder sogar Tage lang im Schlafmodus, was übers Jahr viel Strom spart.

Zu dem Geistertasten-Problem fällt mir spontan nur diese FAQ-Seite ein: http://man.calamus.net/de/faq/01030e.htm .

Wie hast Du die "Verzögerung für Textausgabe" im Textmodul eingestellt?
http://man.calamus.net/de/mod/txt/0606.htm

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
[quote=Ulf]
Das Font-Verhalten ist m.E. sehr logisch. Wie soll Calamus einen Textrahmen erzeugen, zu dem zwingend mindestens ein Textlineal und mindestens ein Font gehören, wenn kein Font geladen ist?
[/quote]

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist nicht die Frage.
Auf dem Weg, den ich beschrieben habe, lade ich einen Font, Calamus sagt aber trotzdem, dass kein Font geladen ist. Wenn ich beim Starten von Calamus wieder Fonts geladen habe, dann ist das kein Problem mehr für mich und bis dahin kann ich ja auch vor "Neues Dokument" einen Font laden, trotzdem ist es ein Fehler.

[quote=Ulf]
Zu dem Laufwerk-Problem:
- Wenn ein Laufwerk nicht ansprechbar ist, ist es nicht ansprechbar. Das ist unabhängig davon, ob es eine interne Platte, ein USB- oder NAS-Laufwerk ist. Ich habe an meinem Windows-PC die zusätzlichen Festplatten (also außer der Boot-Festplatte) so eingestellt, dass sie nach einer gewissen Inaktivität einschlafen. Wenn ich dann auf eine entsprechende Partition zugreifen will, muss ich erst ca. 5 Sekunden warten, bis die Platte wieder aufgeweckt worden ist. Dafür sind diese Platten ansonsten oftmals Stunden oder sogar Tage lang im Schlafmodus, was übers Jahr viel Strom spart.
[/quote]

Auch hier hast du mich missverstanden. CDK auf NAS, Festplatte ist nicht am schlafen: Egal was ich mache, es dauert sehr lange, bis die CDKs erscheinen. Ich klicke z.B. auf Dokument laden, die Auswahlbox erscheint, es dauert aber über 10 sec. bis die Dateien erscheinen. Ich klicke auf irgendeine andere Sortierung, wieder dauert es eine halbe Ewigkeit, bis Calamus mir die Dokumente verrät usw. Im Explorer erscheinen die CDKs sofort.

USB Festplatte nicht am schlafen: Alles geht so wie vorher auf dem PC. Ich klicke auf Dokument laden, in unter einer Sekunde zeigt die Auswahlbox die CDKs. Wenn überhaupt ist es nur minimal langsamer, als wenn die Festplatte im PC ist. Was durch den USB-Anschluss ja auch verständlich ist.

USB Festplatte am schlafen: Es dauert ca. 5 bis 10 Sekunden. So weit, so verständlich. Wenn ich in dieser Zeit auf Calamus klicke, wechselt das Calamus-Fenster die Farbe (wird gräulicher) und oben links im Fenster steht Calamus SL 2015 - reagiert nicht (oder so ähnlich, jetzt will meine Festplatte natürlich nicht einschlafen smiling smiley ). Wenn die Festplatte aufwacht, wird Calamus wieder "normal", die CDK erscheinen, aber in dem Eingabefenster der Dateiauswahl kommt ein Buchstabe (es ist keine Zahl) im Dauerfeuer. Nachdem ich dann aus der Dateiauswahl wieder raus bin, funktionieren ein oder zweimal irgendwelche Kommandotasten nicht. Habe ich z.B. ein aktiviertes Textfenster und Calamus ist im Textstil-Modul, dann wird z.B. bei Strg S nicht gesichert, sondern im Rahmen erscheinen ein oder zwei s. Beim dritten Versuch klappt es dann und auch in der Folge gehen die Kommandotasten wieder.

Hoffe, das war verständlicher.
vor 11 Jahren
So, jetzt hat es mit den Einschlafen geklappt. Oben steht nicht ... reagiert nicht, sondern ... keine Rückmeldung.
vor 11 Jahren
[quote=Ralf]Auf dem Weg, den ich beschrieben habe, lade ich einen Font, Calamus sagt aber trotzdem, dass kein Font geladen ist. Wenn ich beim Starten von Calamus wieder Fonts geladen habe, dann ist das kein Problem mehr für mich und bis dahin kann ich ja auch vor "Neues Dokument" einen Font laden, trotzdem ist es ein Fehler.[/quote]

Stimmt so nicht.

Wenn ich Calamus so starte, dass keine DEFAULT.CSL und kein Font beim Start geladen wird, und ich dann auf "Datei > Neu anlegen" klicke, erscheint einmal der Dialog "Zeichensätze laden ...". Dort klicke ich auf "Schließen", damit keiner geladen wird. Dann erscheint der Dialog "Neues Dokument anlegen" (aber nur, wenn das Seiten-Modul geladen ist, das ihn bereitstellt). Wenn ich dort nicht "Textrahmen [x] erzeugen" anklicke und auf [OK] klicke, habe ich ein neues Dokument, ganz ohne Font oder Textstil. Da verhält sich Calamus total korrekt.

Wenn ich in "Neues Dokument anlegen" aber sage, dass er auch gleich einen oder mehrere Textrahmen erzeugen soll, beginnt das Spiel mit dem Dialog "Zeichensätze laden ..." von vorn, weil Calamus ja nun mal keinen Textrahmen ohne Textstil und Font anlegen kann und will.

Aus meiner Sicht verhält sich Calamus hier korrekt.

[quote=Ralf]Auch hier hast du mich missverstanden. CDK auf NAS, Festplatte ist nicht am schlafen: Egal was ich mache, es dauert sehr lange, bis die CDKs erscheinen. Ich klicke z.B. auf Dokument laden, die Auswahlbox erscheint, es dauert aber über 10 sec. bis die Dateien erscheinen. Ich klicke auf irgendeine andere Sortierung, wieder dauert es eine halbe Ewigkeit, bis Calamus mir die Dokumente verrät usw. Im Explorer erscheinen die CDKs sofort.[/quote]

Okay, jetzt habe ich Dich verstanden, danke für die Erklärung. Hat das NAS-Verzeichnis, das Du in der Calamus-Dateiauswahl aufrufst, sehr viele Einträge? Calamus liest das Verzeichnis tatsächlich jedes Mal neu ein und bildet keinen Cache für die geladene Liste der Unterordner und Dateien des aktuellen Verzeichnisses. Vielleicht liegt es daran.

Welche Laufwerksbuchstaben haben Dein NAS-Laufwerk und Deine USB-Laufwerke unter Windows und unter Calamus?

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Dies ist eine normale Meldung von Windows, wenn ein Programm länger als vom Betriebssystem erwartet nicht auf einen Systembefehl reagiert. Da Calamus auf das Antworten einer verschlafenen USB-Platte wartet, kommt diese Meldung, bevor Calamus sagen kann, dass er keine Lust mehr hat, länger auf das USB-Laufwerk zu warten.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
[quote=Ulf]
Wenn ich Calamus so starte, dass keine DEFAULT.CSL und kein Font beim Start geladen wird, und ich dann auf "Datei > Neu anlegen" klicke, erscheint einmal der Dialog "Zeichensätze laden ...". Dort klicke ich auf "Schließen", damit keiner geladen wird. Dann erscheint der Dialog "Neues Dokument anlegen" (aber nur, wenn das Seiten-Modul geladen ist, das ihn bereitstellt). Wenn ich dort nicht "Textrahmen [x] erzeugen" anklicke und auf [OK] klicke, habe ich ein neues Dokument, ganz ohne Font oder Textstil. Da verhält sich Calamus total korrekt.
[/quote]

Bis dahin ja. Jetzt sehe ich das leere Dokument und möchte einen Textrahmen aufziehen. Es kommt wieder "Zeichensätze laden/entfernen/ersetzen" Hier wähle ich einen Font aus, drücke auf schließen und es kommt die Fehlermeldung "Kein Font vorhanden. Um einen Textrahmen anlegen ..."
Und das kann ja nicht richtig sein. Gehe ich vor Aufziehen eines Textrahmens ins Textstilmodul und lade einen Font, funktioniert es.

[quote=Ulf]
Okay, jetzt habe ich Dich verstanden, danke für die Erklärung. Hat das NAS-Verzeichnis, das Du in der Calamus-Dateiauswahl aufrufst, sehr viele Einträge? Calamus liest das Verzeichnis tatsächlich jedes Mal neu ein und bildet keinen Cache für die geladene Liste der Unterordner und Dateien des aktuellen Verzeichnisses. Vielleicht liegt es daran.
[/quote]
Es ist ein 2 GB Laufwerk. Neben anderen Verzeichnissen habe ich einen Ordner Calamus, in dem die Ordner Fonts, Bilder und Dokument sind mit sehr vielen Dateien sind. Die Ordner waren auf der internen Platte genau so gefüllt. Kann denn dadurch ein Unterschied von Sekundenbruchteilen zu 10 sec. Wartezeit passieren? Soll ich mal versuchen, dem Dokument-Ordner einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben?

[quote=Ulf]
Welche Laufwerksbuchstaben haben Dein NAS-Laufwerk und Deine USB-Laufwerke unter Windows und unter Calamus?
[/quote]

Das USB hat E und das NAS T. Unter Calamus sind das dann doch auch die gleichen Buchstaben oder habe ich da was verpasst?
vor 11 Jahren
[quote=Ralf]Bis dahin ja. Jetzt sehe ich das leere Dokument und möchte einen Textrahmen aufziehen. Es kommt wieder "Zeichensätze laden/entfernen/ersetzen" Hier wähle ich einen Font aus, drücke auf schließen und es kommt die Fehlermeldung "Kein Font vorhanden. Um einen Textrahmen anlegen ..."
Und das kann ja nicht richtig sein. Gehe ich vor Aufziehen eines Textrahmens ins Textstilmodul und lade einen Font, funktioniert es.[/quote]

Jetzt hab ich's nachvollziehen können. War spannend. Der geladene Font wurde blöderweise nicht direkt ans Dokument gehängt, so dass Calamus eine korrekte Fehlermeldung an einer falschen Stelle ausgab, statt den Font direkt richtig anzuhängen.

Dank einer Anpassung im Textstil-Modul und in Calamus selbst ist das Problem jetzt ab SL 2015 R2 behoben. Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit, Ralf.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
[quote=Ralf]Es ist ein 2 GB Laufwerk. Neben anderen Verzeichnissen habe ich einen Ordner Calamus, in dem die Ordner Fonts, Bilder und Dokument sind mit sehr vielen Dateien sind. Die Ordner waren auf der internen Platte genau so gefüllt. Kann denn dadurch ein Unterschied von Sekundenbruchteilen zu 10 sec. Wartezeit passieren? Soll ich mal versuchen, dem Dokument-Ordner einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben?[/quote]

Der Unterschied ist doch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dadurch, dass einmal der Windows-Filepicker die Dateien (sehr schnell) anzeigt, zum anderen die Calamus-Dateiauswahl die Dateien (sehr langsam) anzeigt, richtig?

Wenn Du im Systemparameter-Modul die Dateiauswahl mal testweise von "Calamus" auf "System" umstellst, ist der Windows-Filepicker dann von Calamus aus aufgerufen genauso schnell wie vom Windows-Explorer aus?

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
[quote=Ulf]
Wenn Du im Systemparameter-Modul die Dateiauswahl mal testweise von "Calamus" auf "System" umstellst, ist der Windows-Filepicker dann von Calamus aus aufgerufen genauso schnell wie vom Windows-Explorer aus?
[/quote]

Ja. Wenn ich die Dateiauswahl umstelle, kommen die Dateien, falls die Platte nicht schläft, nach unter einer Sekunde, egal wie viele Dateien in dem Ordner sind, wenn überhaupt nur minimal langsamer als bei einer internen Platte. Wieder zurück auf Calamusauswahl gestellt, dauern kleine Ordner 1 bis zwei Sekunden, größere über 5 Sekunden. Wenn man mal eine selten benutzte Datei lädt ist die Wartezeit ja kein Problem, aber als Festplatte für die Calamus-Dokumente nicht so schön.
Hat denn hier niemand das Winpack und den Dokumenten-Ordner auf USB-Festplatte oder NAS ausgelagert? Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem System.
vor 11 Jahren
Vielen Dank für den Test. Es muss tatsächlich jedes Mal das Verzeichnis neu eingelesen werden. Wenn Deine unendlich vielen Dokumente also alle unsortiert in einem einzigen Verzeichnis liegen, hat Calamus ein wenig zu tun. Oder sind es unendlich viele Dokumente PLUS unendlich viele Unterordner für unendlich viele Kunden?

Ulf Dunkel
vor 10 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> Ich werde mich 2015 diesem Thema [Unicode] intensiv widmen.

Gibt es dazu schon etwas zu berichten?
vor 10 Jahren
Ja, ich habe damit angefangen. Es ist ein Berg. Ein hoher.

Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?