Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bastle ich an einer Einladungskarte - soweit - so gut.
Natürlich ist das Teil beidseitig gestaltet und ich habe dementsprechend beidseitig Falz- und Schneidmarken angebracht. Um Papier zu sparen pfriemelte ich die Karte als 2er Nutzen auf eine A4-Seite.
Soweit - ebenfalls so gut.
Da ich den Laserdrucker mit dem ich die Ausdrucke erstellen wollte, nicht vor Ort habe, erstellte ich ein 2-seitiges A4-PDF mit Bridge.
Soweit - auch so gut.
Erste Probeausdrucke ergaben: dummerweise zieht der Drucker das Papier beim bedrucken der Vorderseite an der Oberkante und beim bedrucken der Rückseite an der Unterkante des Bogens (aus der Duplexeinheit) ein.
Nach langem hin- und her stelle ich zudem fest, dass der Drucker, trotz ausgeschalteter Seitenanpassung an die Druckerränder etc. das Druckbild leicht verzerrt. Sowohl in X als auch in Y-Richtung mit unterschiedlichen Werten. Also waren die Ausdrucke nicht deckungsgleich (4mm Versatz).
Mein Workaround lief letzten Endes so ab, dass ich das Papier manuell zuführte und die Rückseite in Calamus um 180 Grad drehte, die Falz- und Schneidmarken wegließ (lediglich eine Mittenmarkierung blieb bestehen) und ich schneide die Karten halt nach Augenmaß (sind ja nur 30 Stück).
Was bleibt ist die Frage:
Wie kann ich ein PDF in X- und in Y-Richtung mit unterschiedlichen DPI ausgeben? Beim Export als JPG ist das ja möglich. Blos welche Probleme handle ich mir dann womöglich mit den JPGs ein?
Und natürlich stellt sich mir die Frage: kann man diese Anpassung und das vorangehende Vermessen der Druckausgabe halbautomatisch machen (lassen)?
Gibt es für solche Zwecke irgendeine Software oder ein Testdokument aus dem ich diese Parameter dann übernehmen könnte?
Menno, mit dem Satzbelichter und der Offset-Maschine gabs diese Probleme nicht. Ich weiß. Officegeräte sind keine Druckereimaschinen. Aber ich habe leider nur noch diesen Weg um auf kurzer Strecke solche kleinen Projekte zu verwirklichen.
Wie löst ihr solche Probleme? Habe etwa nur ich solchen Mist am Hals?
Gruß
Ralf