invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

Windows 8 64 Bit und Calamus

geschrieben von Günther Dietzinger 
Windows 8 64 Bit und Calamus
vor 13 Jahren
Servus

für diejenigen, dies interessiert: Calamus läuft unter Windows 8 64 Bit wie zu erwarten genau so problemlos wie schon unter Windows 7! Einfach prima!

Servus
Günther
Re: Windows 8 64 Bit und Calamus
vor 13 Jahren
Glaub ich nicht. Bei Calamus sind die Kacheln aka Ikons viel zu klein, die treff ich nie mit meinen Wurstfingern
vor 13 Jahren
Kacheln? Wer würde auch nur ein paar wenige Kacheln zum Steuern eines Programms anlegen? Die Optionen von Calamus sind da viel zu mannigfaltig.
Start von der früheren Desktopseite aus: Wie bisher auch, nur Windows 8 läuft schneller und sicherer.
Start von Win8 "Start-Oberfläche" = Kachelseite: Habe mir eine Kachel selbst gemacht und kann dort direkt Calamus aufrufen: Sonst siehe oben.
In Calamus hat sich ja nichts geändert. Oder hast Du eine "Kachel-Edition"? smiling smiley
Hätte zur Folge, dass die Kachel oder App-Liste für Calamus runde 100 Meter in der Breite bräuchte! smiling smiley
Günther
vor 13 Jahren
meine omma hatte noch einen kachelofen...ach, wie sehr bräuchte ich den jetzt
vor 13 Jahren
Meine Erfahrung mit Windows XP war, das man zwischen winkenden Büroklammern, Warnungen, dass der Rechner nicht optimal geschützt sei etc, kaum vernünftig zum Arbeiten kam.
Wenn dann vom Quad-Core Prozessor drei Cores mit Virenscannen, Firewallen und 10 tausendstem mal Indizieren der Festplatte glücklich im Nirvana verschwanden, konnte man hoffen, dass der verbliebene Kern einen gelegentlich etwas tun ließ.
Wenn man sich dann nach dem Starten von Calamus nach seinem performanten Atari TT zurück sehnt weiß man, dass man ein Problem mit dem Betriebsystem hat.

Ich fürchte, dass diese nutzbare Restleistung nun durch das Kachelinterface nun auch belegt ist ... oder hab ich das was falsch verstanden?
Gibts etwa keine winkenden Büroklammern mehr? Keine Virenscanner und Firewalls?
vor 13 Jahren
@Melchior-Christoph v. Brinken,
Virenscanner und Firewalls gehören im Zwischennetzzeitalter wohl zur Tagesimpfung gegen Nerviges. Die Warnmeldungen und Büroklammern lassen sich abschalten - falls sie sinnfrei sind. Ja, unter meinem XP läuft CSL auch mit einem Mehrkern ohne Komplikationen. Win 8 habe ich nicht, da mein XP noch gut und schnell arbeitet. Die Festplatten laufen nicht heiß und das Indizieren muss ja auch nicht sein. Nebenbei bei meinem OSX Rechner war auch ständig die Systemoptimierung in Aktion. TT ist ja sowas von Arche Noah Zeitalter, sorry für mich ist das eine nicht nachvollziehbare Verklitterung von Geschichte. Ich habe selbst noch nen ATA*I Rechner aber nur einmal eingeschaltet (vor drei Jahren) um zu wissen, gut dass ich nicht mehr mit dem Arbeiten muss.
Beim Bekannten läuft Win 7 optimal und dort sind Klebezettel kein Hindernis, sondern eine Erinnerungshilfe die ziemlich intuitiv ist.
Noch ein Kommentar zum Thema Interpretiertes auf dem Rechner: Delphi, C++ und C sind nicht interpretiert und wo gibts auf dem Mac etwas mit Delphi Vergleichbares? Mein letztes Argument für eine PC Kiste ist die Tatsache, Komponenten einzeln wechseln zu können und zwar fast alle ohne gleich einen neuen Rechner erwerben zu müssen. Die Flexibilität hat man bei M*C und Co nicht.
vor 13 Jahren
Hallo, Melchior-Christoph v. Brincken,

zuerst war ich über den Beitrag verwundert und nach mehrmaligem Lesen muss ich an einen Vergleich denken (bitte nicht unbedingt jetzt sauer sein!):

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit seinem Sportkabrio und 6-Gang-Getriebe nur im ersten Gang fährt, die Handbremse angezogen lässt, im Winter die Heizung nicht benutzt und im Sommer das Fenster nicht öffnet oder die Klimaanlage nicht einschaltet. (zum Thema Einstellungen des Quadcore-Betriebs usw.).

Ich selbst bin ein PC-Anwender-Oldtimer, seit 1986 mit einem der ersten Ataris, später mit meinem TT 060 unterwegs. Was habe ich mich damals mit der Installation eines SCSI-Bus herumgeplagt und Unsummen an Geld ausgegeben. Für den Preis der SCSI-Karte, des SCSI-Brenners und des SCSI-Scanners bekäme man heute einen neuen PC! Später folgte dann er Umstieg auf Windows 98, dann XP, Win 7 und jetzt Win 8. Ich gebe es unumwunden zu: PC-Bastelei ist mein Hobby, so habe ich natürlich auch immer versucht, die Hardware auszureizen.
Was die Nostalgie angeht tut es mir leid, dass ich den TT entsorgt habe. Heute würde ich ihn gerne in eine Glasvitrine stellen, aber ihn h e u t e benutzen - auf keinen Fall, und das, obwohl ich damals militanter Atarianer war!

Aber wenn ich mich recht entsinne, es geht hier ja um Calamus.

Was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte, ist einfach ein Posting, dass unser Calamus perfekt auf neuester Technik arbeitet. PC-verspielt wie ich bin: 6core Prozessor, USB3, SATA3 und DDR3 auf dem Mainboard und die Systempartition auf einer SSD. (Und auch mein XP war in Ordnung und der Betrieb mit Calamus verlief im Grunde ohne Probleme)
Und ich würde mich wirklich freuen, wenn uns Calamus bald mit einem neuen Outfit und neuen Systemverbesserungen überraschen würde! smiling smiley

Aber auch heute sollte man seine "kleinen Schalter" im PC-System sinnvoll nutzen und einstellen können, um die Performance nicht unnötig fremdgehen zu lassen. - Indizieren, wenn überhaupt, dann einmal, sonst abschalten, Kachel brauchen keine Rechenleistung, winkende Büroklammer? Rätsel? war das nicht eine spezielle Textverarbeitung - Textomat oder Datamat von Databecker aus der Steinzeit?.

Wenn ich jemandem zu nahe getreten bin, sorry das wäre nicht meine Absicht gewesen! smiling smiley

Und mit meiner selbstgestrickten speziellen Calamus-Kachel, was im Übrigen extrem einfach ist umzusetzen, starte ich direkt aus der neuen Win8-Oberfläche mit meinem Calamus!

Servus
Günther Dietzinger
vor 13 Jahren
Delphi Crash Kurs:
https://www.youtube.com/watch?v=6zSFZhbP--A

Irgendwie poppt da dauernd auf:
"Die Leistung ihres Computers ist eingeschränkt"

Da braucht man in der Tat eine grosse Flexibilität - des Nervenkostüms.

Bei XP kenne ich XPSpy, damit kann man 320 nervige Einstellungen abschalten, es nervt aber dann immer noch.
vor 13 Jahren
Erstmal vorab:
Also auch bei mir funktioniert Calamus problemlos unter Windows 8 - ich bin aber auch nur noch "Gelegenheits & Hobby-Nutzer".

Windows 8 "performt" *hust* auf meinem 3 Jahre alten 4-Kerner dtl. besser als das Vorherige Windows XP, nicht zuletzt da Windows 8 die rel. moderne Hardware (XP ist von 2001 ... und damit nun schon 11 Jahre alt!) wesentlich besser ansprechen kann auf verschiedenen ebenen.

Die Kacheln finde ich ... unsinnig, ich nutze fast nur den Desktop, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Indizierung sowie einige andere Dienste habe ich, wie bei jedem Windows, abgeschaltet. Automatische Update, eine nicht störende Firewall (Tipp: Am besten die Windows eigene verwenden) sowie ein nicht störender Virenscanner (Windows Defender oder z.B. NOD32 von Eset) und man ist auch auf der sicheren Seite. Der Explorer ist imho wesentlich Besser als bei XP oder 7 ausgefallen. Gegenüber 7 scheint es mir auch noch schneller geworden zu sein.
Ein überaus Gelungenes Produkt? Nein, für mich als "Linux Hasen" sicherlich nicht, aber imho ist schon ein Deutlicher Fortschritt gegenüber den auch nicht schlechten 7.

Ich betreue Hauptberuflich als Systemadministrator neben diversen Thinclients ca. 150 Windows-Rechner & Notebooks, und sehe zurzeit nur wenig Probleme die gegen eine teilw. Umstellung auf Windows 8 sprechen.
vor 13 Jahren
Günther Dietzinger schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> für diejenigen, dies interessiert: Calamus läuft unter Windows 8 64 Bit wie zu erwarten genau so problemlos wie schon unter Windows 7! Einfach prima!

Das kann ich im Prinzip bestätigen - allerdings eingeschränkt. Denn wenn man Calamus mit dem gewohnten Installer im üblichen Programmordner (Program Files (x86)) installiert, gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten.
Um nicht lange "herumdoktern" zu müssen, habe ich den einfachsten Weg gewählt und habe (nach vorheriger Deinstallation) mein Calamus 2006 R8 im Root meines Profilordners installiert. Damit gibt es NULL Probleme. Die manuelle Installation (Kopieren) von Modulen geht dann auch problemlos.
Nun habe ich Calamus hier auf Win8 noch nicht lange laufen, habe aber bisher nichts Negatives/Störendes bemerken können. So ist zumindest klar, dass der Emulator, auf dem Calamus ja läuft, sauber programmiert ist.

AlFa

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 13 Jahren von alfa. (Änderungen ansehen)
vor 12 Jahren
> Denn wenn man Calamus mit dem gewohnten Installer im üblichen Programmordner (Program Files (x86)) installiert, gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten.

[b]Dann hast Du einen veralteten Installer verwendet.[/b] Wir haben seit geraumer Zeit, definitiv aber im aktuellen Installer für SL2006 R8, den Installer so angepasst, dass er pauschal NICHT in C:\Programme\ - alias C:\Program Files (x86)\ - installiert, sondern in C:\Calamus\.

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?