invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

wie gehts weiter

geschrieben von cmyk 
Re: wie gehts weiter
vor 12 Jahren
Ich bin ja eher selten hier - mein CSL läuft und ich kann gut damit arbeiten. Kein unnötiger Schnickschnack und ich komme produktiv zum Ziel.
Klar, es gibt immer wieder Ecken und Kanten zum anstoßen - aber meine Wunschliste kennt Ulf und ich hoffe sie wird irgendwann umgesetzt.

CSL ist für mich ein Werkzeug, das mir gut in der Hand liegt - ich arbeite gerne damit - muss aber auch andere Programme einsetzen:
CorelDraw und Photoshop sind nur zwei der "Großen", die ich nutzen muss. Beide Programme sind nicht auf dem aktuellen Stand und schon ein paar Versionen alt. Aber wozu soll ich updaten, wenn alles gut läuft?

Immer wenn ich mit CorelDraw layouten muss ärgere ich mich über das dämliche Koordinatensystem mit Nullpunkt links unten. Und der lässt sich nicht mal permanent umstellen ... Aber ich brauche es halt für die Schneideplotter. CALPLOT unterstützt die aktuellen Geräte leider nur ungenügend. CorelDraw und Illustrator werden je nach Hersteller aber auch unterschiedlich unterstützt, bei WIN und MacOS geht es sowieso unterschiedlich ...

Dieter Stockert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei es natürlich schon Bereiche gibt, wo ich
> mir dringend eine Weiterentwicklung wünsche (zum
> Beispiel: Unicode hätte ich schon manchmal
> gebraucht, viele PDFs kann ich mit Calipso heute
> nur noch importieren, wenn ich sie vorher mit
> Acrobat in 1.4 zurückkonvertiert habe). So kann
> ich schon nachvollziehen, wenn jemand das Gefühl
> hat, dass Calamus allmählich immer mehr ins
> Abseits gerät und dass sich etwas tun müsste.

Das ist in der Tat ein großes Ärgernis, aber nicht nur für CSL zutreffend. Das PDF-Format entwickelt sich halt schnell weiterentwickelt.
RTF und Unicode sind auch meine Wünsche.

Ulf Dunkel schrieb:
> Ich bin ziemlich sicher, dass der klassische
> Schriftsetzer (aka Quark-Nutzer) und der
> Corel-Draw-Anwender nicht die Zielgruppe eines
> zukünftigen Calamus sind. Calamus wird sich
> wandeln müssen - und wir überlegen gerade die
> Richtung. Am liebsten wäre mir persönlich
> natürlich eine plattform-unabhängige Lösung
> (wobei das entweder eine Browser-basierte oder
> eine Linux/Mac/Windows-Basis sein müsste).
> Browserbasiert halte ich für unpraktikabel, da
> die Datenmengen die heutige Netzperformanz rasch
> überschreiten können, wenngleich es am
> charmantesten wäre.

Ich finde es gut, dass Pläne geschmiedet werden und wünsche mir als Ergebnis eine zukunftssichere Lösung die genauso stabil und produktiv läuft wie mein aktuelles CSL.

Zu guter Letzt:
cmyk schrieb:
> Hallo Ulf,
>
[...]
> Wird in absehbarer Zeit ein modernisiertes GUI
> kommen?

Ich hatte gerade eine Grafik-Desgin-Studentin, die bei mir ein paar Stunden Praktikum machen wollte ... Natürlich kannte sie außer Mac und Indesign nichts. Hatte schon mal von Quark gehört (Das sind doch die alten Cracks, oder?)

Sie musste bei mir mit CorelDraw arbeiten, wegen der Schneideplotter-Ausagbe und war nur am Fluchen smiling smiley.
Immer wieder schaute sie neidisch auf meinen Bildschirm mit CSL .
»Das sieht toll aus, und geht so schnell! Und was Du da an Möglichkeiten hast - das ist das ganz neue Indesign, stimmts?«

Ich finde, das war ein tolles Kompliment!

Andreas.
vor 12 Jahren
>das ist das ganz neue Indesign, stimmts?
ROFL
vor 11 Jahren
Hallo Ulf und all die fleissigen Mitstreiter,

nachdem schon ein paar Monate seit meinem Ausgangsposting vergangen sind, Calamus einen Geburtstag feiert, finde ich es an der Zeit mal wieder nach dem "Wie gehts weiter" zu fragen.
Ich benutze Calamus zwar nicht mehr beruflich aber dann und wann kommt er doch noch zum Einsatz.
Aktuell war eine Einladungskarte dran. Ziemlich ^^störend war die ständige Umdenkerei was die Bedienung angeht. Copy and paste umständlich, das ständige "umschalten" müssen zwischen den verschiedenen Modulen nur um mal eben die Schrift zu verändern. Nur sicherheitshalber: Nö, ich sehe keine Veranlassung mir nur wegen eines Projekts all die shortcuts neu merken zu müssen. Oder wie lauten die überhaupt? ZB wie kann man unter OSX Lion und Parallels die Control-num4-Tastenkombination für das Kerning aktivieren? Ständig stoße ich auf kleine, nervige GUI- und Bedien-Inkompatibiliäten.
Auch deshalb meine Frage: wie gehts weiter? Gehts überhaupt weiter? Wird irgendwann dann doch noch der große Wechsel zu iCalamus erfolgen?
Nicht falsch verstehen Ulf, ich will nicht drängen - mit dem Alter werde auch ich geduldiger und nachsichtiger (nicht zuletzt Deinem phantastischen, politischen Engagement geschuldet). Aber die Hoffnung ist, was mich angeht, so langsam am Absterben. Alternativen habe ich noch keine gefunden. Aber ich kann mich nach all den Jahren immer noch nicht mit den Unzulänglichkeiten des Programms abfinden. Schade dass ich seinerzeit nicht den Aufsprung auf den Programmierzug geschafft habe. Das Leben ist manchmal doof und unberechenbar.

Herzliche Grüße aus Harthausen

Ralf (Stutzenberger)
vor 11 Jahren
Hallo Ralf.

Calamus hat nur wenige festverdrahtete Tastaturkurzbefehle. Das meiste kannst Du nach Belieben selbst definieren.
http://man.calamus.net/de/cal/030306.htm

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Ulf,
mich würde es auch interessieren, ob der Entwicklungszug von Calamus SL noch fährt oder schon in Richtung Museum gezogen wird.

Sonnige Grüße ins Tal

Tillmann

P.S. Ich habe des öfteren beruflich mit antiken und vorantiken Schriften zu tun. Diese würde ich jetzt gerne auch in Calamus verwenden. Gibt es ein Programm das man mir hier empfehlen kann?
vor 11 Jahren
> P.S. Ich habe des öfteren beruflich mit antiken
> und vorantiken Schriften zu tun. Diese würde ich
> jetzt gerne auch in Calamus verwenden. Gibt es ein
> Programm das man mir hier empfehlen kann?

hmmm...also, ich würde sagen PAPYRUS...
vor 11 Jahren
Hallo Wombel,
vielen Dank für Deinen Tipp. Papyrus nutze ich seit 10 Jahren und bin begeistert, was deren Entwicklungselan und Ideenreichtum sichtbar werden lässt.
Leider kann man dort keine Fonts selbst erstellen. Für meine Zwecke müsste ich zum Teil Schriften selbst nachbasteln (Keilschrift oder noch nicht benannte Schriften, Zahlendarstellungen usw.) es gibt zwar schon Fonts, jedoch nicht von denen, die ich während meiner Reisen fotographiert habe.

Morgendliche Grüße hinunter ins Tal

Tillmann

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 11 Jahren von T. Haefner. (Änderungen ansehen)
vor 11 Jahren
Mit Calamus kann man TTF- PS-Type-1- und CFN-Schriften verwenden. Die gewünschten Schriften sollten sich also finden lassen.

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Ulf,
jetzt gibt es noch die Frage nach dem Eintritt ins Museum oder der Rückkehr auf die Autobahn.
Welche Richtung nimmt Calamus SL?

Sonnige Grüße

Tillmann
vor 11 Jahren
Die Grundfrage ist sicherlich, auf welcher Plattform Calamus weitergepflegt werden sollte.

Es bieten sich mehrere an:

- Auf TOS bleiben.
- Auf Windows portieren.
- Auf Mac OS X portieren.
- Auf Linux portieren.
- Als OS-unabhängige Browser-Applikation portieren (offline).
- Als OS-unabhängige Browser-Applikation portieren (online).

Ulf Dunkel
vor 11 Jahren
Hallo Miteinander,
ich könnte eine kleine Vitrine (Aquarium) fürs Musem beisteuern.

Abendgrüße

Tillmann
vor 11 Jahren
Hallo Miteinander,
na die Punkte Unicode und die Sache mit dem Export von Fußnoten beim RTF Export, würde ich schon als einen echten Fortschritt empfinden.
Der Emulator läuft bei mir ziemlich fix.

Mittagsgrüße

Tillmann
vor 11 Jahren
Ulf Dunkel schrieb:
> Die Grundfrage ist sicherlich, auf welcher
> Plattform Calamus weitergepflegt werden sollte.

Nur so eine Idee

Main Application als Sourcecode unter der GNU Lizenz freigeben und die Linux Community machen lassen.

Dann Module zur Erweiterung kommerziell anbieten und verkaufen.
vor 11 Jahren
Klasse Idee von Melchior-Christoph smiling smiley
Dann wären die Ressourcen verteilt und Calamus wieder unter den Lebenden.
vor 11 Jahren
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, auf Linux wächst in der Richtung nichts neues, was mit der Adobe Linie konkurrieren könnte, Calamus auf der anderen Seite ist imho kommerziell tot, was sich u.a. durch die toten fremdsprachigen Calamus-Foren sowie die nicht mehr stattfinden Sonderrabatte ausdrückt - wahrscheinlich lohnt es sich für Ulf nicht mehr überhaupt solche Aktionen andenken.

Meine Einschätzung ist alledings, das Calamus Net irgendwann stillschweigend vom Netz geht, weil sich die 2 Euro im Monat nicht mehr lohnen, ohne das irgendwas passiert wäre.
Wie bei Application Systems, da könnte man auch noch MagicMacX kaufen, dass auf neuen Macs nicht mehrläuft. Die Seiten findet man aber auch nur noch über Google.

Ich persönlich orientier mich halt auf Web-Publishing mit Wordpress und Drupal um, da muss ich nicht Abschied von Calamus nehmen was Drucksachen und Design betrifft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?