invers Software

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Neueste Beiträge

Erweitert

wie gehts weiter

geschrieben von cmyk 
wie gehts weiter
vor 14 Jahren
Hallo Ulf,

einfach so aus Neugierde: wie geht es mit Calamus weiter?
Wird in absehbarer Zeit ein modernisiertes GUI kommen?
Sind Veränderungen, Neuerungen bei den Modulen, beim Calamus in einer nicht allzu fernen Zukunft zu erwarten?
*smile* ich weiß dass es Euch nicht so sehr behagt, irgendwelche Ankündigungen a la Adobe zu machen.
Trotzdem würde ich mich über ein paar kleine Hinweise freuen.

Gruß

Ralf (Stutzenberger)
Re: wie gehts weiter
vor 14 Jahren
smileys with beer
Servus,

der Frage schließe ich mich auch an: Wie geht es weiter, wir haben jetzt 2012?
smileys with beer

Servus
Günther
vor 14 Jahren
Dazu möchte ich momentan einfach nur auf unsere News zum SL2006 R8 verweisen:
http://www.calamus.net/news/2011/110616_1.php

Grüße / Greetings / Groetjes / Salutations,
Ulf Dunkel
vor 14 Jahren
(Dazu möchte ich momentan einfach nur auf unsere News zum SL2006 R8 verweisensmiling smiley
ein paar [b]klitzekleine Kommentare[/b] unter den Punkten.

[i]1. Anpassung der nativen Mac-Funktionen, damit Sie z.B. endlich wieder direkt aus Calamus in MagicMacX drucken können.[/i]
-> [b]Kompatiblitätsproblem[/b] mit OSX Lion ...

[i]2. [b]Vereinfachung[/b] der Oberfläche und Bedienung.[/i]
-> Nein danke, [b]bitte nur "verhübschen"[/b] mit bunten Buttons. Etvl. Anti-Aliasing in Calamus intergrieren.

[i]3. [b]Nativ[/b]e Umsetzung des [b]Calamu[/b]s nach Windows, ggf. sogar plattform-unabhängig.[/i]
-> [b]Nein danke[/b], nacher funktioniert wieder irgend was nicht mehr. "plattform-unabhängig" heisst doch Java, das läuft auch in einem Emulator aka Virtuell Machine.

[i]4. SVG-Import[/i]
-> [b]Genau[/b], aber gaaanz schnell winking smiley

5. Abarbeiten der gemeldeten Fehler und Wünsche.
....
vor 14 Jahren
Hallo kreative Calamus-Fangemeinde ;-)
die aufgeführten Punkte von Melchior-Christoph von Brinken kann ich voll und ganz unterstützen. Ich empfinde die Art und Weise mit Calamus zu arbeiten nicht wirklich als nervig, sondern ziemlich produktiv - man muss sich eben damit beschäftigen, wenn man die Funktionsweise verstanden hat, ist die auch nicht komplizierter als die der Konkurrenz. "Lediglich" die oben genannten Verbesserungen wären schon einmal ein großes Plus.

Sonnenschneegrüße aus dem Hochschwarzwald

Tillmann H.
vor 14 Jahren
vor 14 Jahren
Liebe Calamus Leute,

ich denke, dass ich seit mindestens 15 Jahren mit Calamus arbeite, kommend vom Atari, nun auf einem kleinen Mac.
Natürlich verspüre ich keine Lust, mich auf eine neue Bedienoberfläche umzustellen, mit der jetzigen bin ich sehr zufrieden, es ist, so denke ich, ein gutes Konzept, dass mein Arbeiten stressfreier macht.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass das Icondesign und die Anordnung auch in iCalamus Verwendung findet, aber da passt man sich dem Trend der Zeit an, ist ja auch verständlich.
Ich sitze viel am Computer und habe inzwischen in den benutzten Programmen den "Farb Lärm" weggeschaltet, soweit eben möglich.
Es ist mir zuviel Stress für die Augen. In den letzten Jahren habe ich das verstärkt festgestellt, jetzt bin ich 60, es wird nicht besser werden .... die Lesebrillen werden stärker.
Calamus bietet mir eine die Augen schonende Arbeitsoberfläche, im Vergleich zu anderen Programmen spürbar erholsam, auch iCalamus ist mir zu fummelig.
Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Oberflächendesign von Calamus breiter durchsetzt. Na ja, Illusionen.
Dennoch habe ich für Veränderungswünsche Verständnis ... ich bin mit 60 einfach keine Verkaufszielgruppe mehr, das ist vorbei, die berufliche Nutzung wird sich für mich reduzieren, alle notwendigen Module, und mehr, sind gekauft.
Ich würde mich freuen, wenn das jetzige Design zumindest als Option erhalten bliebe.

Soweit mal ein gesundheitsbezogener Beitrag zum Thema "Wie gehts weiter" ... mit Sicherheit werden die Augen nicht besser, bei allen.

Damit die Freude an den Farben bleibt - für einen vernünftigen Calamus
Gruß
Bernd Seidl
vor 14 Jahren
Lieber Bernd Seidl,
ich kann versichern, dass wir nicht vorhaben, die s/w-Icons komplett durch bunti-bunti-Bildchen zu ersetzen. Ich möchte auf jeden Fall eine s/w-Version mindestens als Option behalten. Noch lieber wäre mir, wir kriegen richtige "Skins" hin, so dass man nach gusto wählen kann.

(Auch für iCalamus wünsche ich mir als Option z.B. doppelt so große Toolbox-Icons. Auch ich kriege dieses Jahr neue Brillengläser. winking smiley)

Ulf Dunkel
vor 14 Jahren
Das sind gute Nachrichten, Ulf Dunkel, weiter so!!

Grüße von Down Under
Bernd Seidl
vor 14 Jahren
Ich war am Mittwoch, den 25.2.2012 beim 1.ten Atari User Treffen in Wien.
Ein souterrain Keller war überraschend gut mit Atari Fans und Usern gefüllt.

Ich hatte mein Netbook mit (Mini 10v Hackintosh mit MagicMac - "The Power without the Price") und zeigte die Zusammenarbeit von Calamus mit Photoshop.
( informelle Demo am Anfang des Treffens)
Mehrere User äusserten mit einem peinlichen Unterton, das "sie jetzt nach all den Jahren doch gerne mal Calamus lernen würden".
Calamus Kurs ist auch von Matthias Wittau angedacht.
( das wär doch was, beim Kauf von Calamus SL Complete eine Firebee gratis winking smiley )

Avant Vektor Pro lief schon auf der Firebee. (Maus Steuerung ging, Tasten reagierten nicht, Testvektoriesierung erfolgreich).
Laaangsam aber sicher entsteht da halt etwas neues. Wenn die Kiste ein rund laufendes Betriebssystem hat,
wird sie auch Netzwerkfähig sein, d.h. ein Computer mit Atari SW wie Calamus und daneben ein Mac oder PC und ein gemeinsam genutztes Netzlaufwerk werden kein Problem darstellen. (die Nutzer von Schneidplottern können dann ihren Plotrechner einmotten.)

Matthias Wittau äusserte auch, das die spätere Beschleunigung der Firebee auf 500 mhz (z.Zt. 266 mhz) oder mehr angedacht sei (Erweiterungskarte?).
Für die Firebee gab es hübsche Gehäuse zu bewundern, der Trend der User geht Richtung Atari-Grau, Pink, Blau und Schwarz mögen sich nicht so richtig durchsetzen.
(super hübsches niedliches Gehäuse).
Lustig ist aber, dass schon ein Browser funktioniert, der von der Geschwindigkeit recht gemächlich ist - ähnlich wie damals auf einem OS9 Mac mit 266mhz.
Die Darstellung ist aber top. Avantvektor konnte man beim Vektorisieren aber nicht mehr zuschauen - es war einfach sofort fertig.
D.h. auch mit 266mhz dürfte Software, die sonst emuliert wird ziemlich schnell laufen, bzw. genauso schnell wie auf einem C2D als Emu.

Die Treffen finden jetzt jeden Mittwoch statt. Adresse im nächsten Post.
vor 13 Jahren
Wie ist denn in all den Dingen der aktuelle Stand?
Bei so langem Schweigen im Walde - darf man sich auf was Großes freuen?

Gruß Jens
vor 13 Jahren
Die Firebee wird weiterentwickelt und kann inzwischen MP3 abspielen, ist aber noch weit vom professionellen Einsatz entfernt. Das geht seinen spät-kapitalistischen Gang, allerdings in Zeitlupe.
Der Aufwand auf der Firebee zu entwickeln ist Ulf zumindestens z.Zt. zu hoch.

Nachdem Ulf zum Frühling das wuchernde Grün etwas beschnitten hat, hat er hoffentlich mehr Zeit sich der Calamus Programmierung zu widmen.

das Problem ist ja laut Ulf, dass das Interface d.h. die Grafikausgabe neu geschrieben werden muss, damit sie neu gestaltet werden kann.

Das andere Problem ist das sich bei einem MagicMac Nachfolger nicht viel tut. (man kann auf einen alten 8Core Intel-Mac Pro ausweichen auf dem noch OSX 10.6.8 läuft).
Wenn ich mir dann noch die Aktivität im englischen und französischen Calamus Forum angucke haut mich das auch nicht vom Hocker - will sagen da tut sich so gut wie gar nichts mehr.

Das Schlimmste ist die "Application-Systems Lösung", d.h. Internetseiten, die nicht mehr gepflegt werden, auf denen Atari-Software die keiner mehr kauft angeboten wird, zu Preisen die keiner mehr bezahlt.

Ein Bekannter von mir ist Webentwickler, der hat sich nachdem ich Calamus erwähnt habe mal die Calamus-Internetseite angeguckt und meinte zu Calamus nur "au, des is aber teuer".

Positives sehe ich im Moment im ARANYM Bereich, die haben einen funktionierenden Emulator, den allerdings nur Super-Nerds installieren können. Die Überlegung ist nun ein VM-WARE bzw. Virtual Box Image mit einer kompletten ARANYM Installation zu verbreiten (hoffentlich mit Gast Erweiterung zum Datenaustausch).

Ich selbst habe aus nun 21 Jahren ca. 12 GB Calamus-Daten und werde sicher nicht umsteigen, mein nächster Rechner wird ein Linux Rechner mit OSX 10.6.8 als VM-Ware Image oder eben ein alter 8 Core Mac Pro - fall das mit der Aranym -Lösung nichts wird.

Nein, ich möchte an dieser Stelle nicht wissen wie toll Windows 7 ist.

Prognose Firebee: Firebee wird langfristig die Super-Emu Kiste, auf der Atari TOS, Amiga OS und NeXT Step laufen werden.

Prognose Atari: Die Emu Scene wird wachsen und es kommen immer mehr junge Leute dazu, die für sowas auch richtig Geld ausgeben.

Prognose Calamus: Calamus geht erstmal weiter den Bach runter, dann kommt eine Windows 7 nativ Version, nach Rücksprache mit den Entwicklern werden die Preise massiv gesenkt und Calamus wird unter dem Namen Calamus 8 für 49,50 Euro inkl. Handbuch über den Buchhandel vertrieben (inkl RTF / WMV / EPS / PDF-Import/Export).
Die Fachpresse schreibt: "Calamus 8 - der Corel Draw Killer!".
vor 13 Jahren
Na, da ist aber Dunst in der Gerüchteküche. smiling smiley

Ulf Dunkel
vor 13 Jahren
Danke für die ausführlichen Infos. Sorry, dass ich mich nicht klar und vollständig ausgedrückt habe: Ich wüsste gerne, ob man CSL auf dem Mac (aktuelle Modelle, ohne Windows als Zweitsystem) nun dauerhaft abschreiben kann, oder ob da was kommt.
Ich arbeite seit 1990 professionell mit Calamus. Als jemand, der seine Brötchen unter anderem damit verdient, möchte ich gerne wissen, inwieweit es mit dem Programm weiter geht. Oder ist das allgemeine Schweigen in den Foren und Verweise auf die "Gerüchteküche" das Signal, sich langsam aber sicher umzuorientieren?
vor 13 Jahren
Ich habe keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der Andreas Kromke an einem MMX-Nachfolger arbeitet.

Da meine Tests gezeigt haben, dass Calamus SL unter VMWare Fusion bzw. Parallels etwa 5 x schneller läuft als auf demselben Rechner mit MMX 2.0, empfehle ich seit längerem, Calamus auch am Mac in einer Windows-Umgebung laufen zu lassen.

Es tut mir leid, dass MMX keine nutzbare Plattform mehr für TOS-Software auf aktuellen Macs ist, aber ich kann es nicht ändern. AtariX ist noch nicht fertig, soweit ich weiß.

Nimm eine Windows-Emulation.

Ulf Dunkel
vor 13 Jahren
@Jens
Ich sehe unter OSX mehre Optionen:
1) "Alter" 8-Core Mac Pro (mit Glück 600 Euro bei Ebay, Geekbench >10.000)
2) Hackintosh mit Snow Leopard ... auch ca 600 Euro mit i5
3) Linux mit Virtual Box - in einer Box hat man Snow Leopard, in einer anderen Calamus unter Windows XP.

Ich arbeite im Moment auf einem C2D Hackintosh, werde sobald Geld da ist einen alten 8-Core Mac Pro kaufen (Super hübsch) mit SL. Schneller ist ein i7 auch nicht.

Auf Lion / Mountain Lion läuft einges nicht mehr, SL entwickelt sich zum XP der Macs.
vor 13 Jahren
Also, ich muss jetzt doch eine Lanze für Ulfs Engagement brechen.
Der Calamus läuft wie ein geschmierter V8 unter Windows. Gut, die Optik ist jetzt nicht gerade 2013, aber was solls, ich denke jeder hier, hat sich daran gewöhnt. Der Preis ist meiner Einschätzung nach nicht zu hoch, einfach in die anderen Lager der DTP Software schauen und Vergleiche ziehen. Das Einzige, das ich noch gerne hätte, wären die Fußnoten im RTF Export, da ich meine Arbeiten mit anderen, in der Wissenschaft Tätigen teilen will.
Klar, könnte ich das mit der PDF Brücke, nur haben die Mitschreibenden keine Möglichkeit PDFs zu bearbeiten.
Vielleicht könnten einige Filme zu den Dauerfragethemen erstellt werden, wobei das Handbuch auch seinen Namen verdient.
Umorientieren würde ich mich jetzt nicht, vielleicht Ergänzungen suchen. Die Zeit, die man benötigt ein anderes Programm zu verstehen, ist auch nicht ohne und das ist für mich ein ausschlaggebender Faktor.
Grüße aus dem schwarzen Wald.

T. Häfner

P.S. Ein Cxrel Draw Killer wird Calamus nie, er hat doch eine andere Ausrichtung. Cxrel Draw ist im Umgang mit Fußnoten nicht so der Hit und Calamus ist beim Malen nach Zahlen wohl unterlegen.

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 13 Jahren von T. Haefner. (Änderungen ansehen)
vor 13 Jahren
@T. Häfner
Eintrag bei diesem Post: "Gut, die Optik ist jetzt nicht gerade 2013, ... Der Preis ist meiner Einschätzung nach nicht zu hoch, ..."

Forumseintrag von vor 9 Monaten:
Verkaufe Calamus 2006 R8 mit vielen Modulen
von T. Haefner
"ich verkaufe meinen Calamus SL: 2006 R8 mit folgenden Modulen und Treibern: "

Ok. Schwamm drüber, aber jetzt mal im Ernst, schaut man sich die User Zahlen im engl. Calamus Forum an,
so ist der vorletzte (der letzte ist von mir) Eintrag 6 Monate Alt.

Der letzte Eintrag im Französischen Forum ist ein Abschied eines Mac Users vom Calamus, der zweitletzte ist 2 Jahre alt. etc. etc. etc.

D.h. die Calamus SL User Base ist extrem rückläufig. Als einer der "letzten Mohikaner" d.h. Calamus User - und überzeugter Calamus User - kann ich Calamus SL keinem Neueinsteiger ernsthaft empfehlen.
a) Man bekommt damit keine Jobs,
b) die Oberfläche sieht lächerlich aus - Stichwort Kundenkontakt,
c) Vektor-Fremdatenimport ist horror.
d) läuft nicht mehr auf Macs. (VM-Ware? Emulator im EMulator ? Ernsthaft???)
e) Corel-Draw kostet 100 Euro, Calamus deutlich über 1000,- (mit den teuren Modulen, die den Horror-Fremddatenimport überhaupt möglich machen.

Mich selbst kann ich auch nicht als "Grafiker mit sehr guten Calamus Kenntnissen" vorstellen kann, weil man sich damit selbst ins Knie schiesst d.h. lächerlich macht.

Mein Ebayshop Button schimmelt so vor sich hin (zwischen Neujahr und Frühling kaufte irgendwie keiner Buttons, war wohl zu kalt), und als InDesign Layouter hätte ich schon einen Job. (Habe versucht mich reinzuschummeln, biss aber auf Granit, da InDesign-Skills beim Vorstellungsgespräch praktisch am Computer abgetestet wurden.

Mit guten Corel-Draw Kenntnissen kann man immerhin im Copy-Shop arbeiten.

Argumentieren kann man viel, aber die Abstimmung findet mit den Füssen statt. iCalamus bekommt ziemlich unschönes Feedback - der Preis von 99,- Euro ist da das einzige was stimmt, professionell Einsetzen kann man das wohl auch langfristig nicht.

Calamus BHV Edition für 50,- Euro war der richtige Weg, aber bitte mit den ganzen Import / Export Modulen, sonst ist das ganze ein Witz.

Bevor ich aber nun über Calamus SL nur schlechtes schreibe, möchte ich für Nicht-Calamus-Kenner folgendes anmerken: Calamus sieht zwar uralt aus, ist aber ein extrem leistungsfähiges Programm, hat man die Vektor-Daten einmal importiert (was mit Tricks und Erfahrung und teuren Zusatz-Modulen ja auch immer geht), so kann man zaubern wie in keiner anderen Software.

3 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 13 Jahren von Melchior-Christoph v. Brincken. (Änderungen ansehen)
vor 13 Jahren
Wenn Du frustriert bist, weil niemand Buttons kauft, muss das doch noch gar nichts mit Calamus zu tun haben, oder?

Das Forum hier gibt nicht wirklich die "User Base" wieder. Die meisten aktiven Nutzer arbeiten einfach mit Calamus. Es läuft.

Was ist daran verwerflich, wenn man schon einen Mac hat, aus diesem auch für Calamus das schnellstmögliche rauszuholen? VMWare Fusion ist kein Emulator, sondern eine Möglichkeit, im Mac-OS-X-Betrieb eine parallel laufende virtuelle Maschine laufen zu lassen. Wenn Du die Calamus.exe unter Windows in VMWare oder Parallels auf dem Mac laufen lässt, ist es normalerweise ca. 5 x so schnell wie das Calamus.PRG unter MagicMacX. Das allein sollte zählen.

Ulf Dunkel
vor 13 Jahren
@Melchior-Christoph v. Brincken ja klar, verkaufe ich ein Produkt, wenn ich Geld benötige oder wenn ich mir ein anderes Branchenverwandtes anschauen möchte. Ist hier ja zum Glück nicht die Federsekte oder? Das Produkt, das ich mir noch anschauen möchte, ist Xpress, aber so richtig reizvoll ist es für mich nicht. Online Aktivierung und die Hardwareanforderungen sind für mich ein wenig überzogen. Das ist auch DER Grund, weswegen die Waage so häufig in Richtung Calamus ausschlägt. Ich hänge an meinem alten IBM Laptop und irgendwie läuft der Calamus auch auf dem super sauber und schnell.
Naja und irgendwie hat das Forum ja auch seinen Charme. Ich selbst verwende den Calamus in vielen verschiedensten Anforderungen: Briefe, Bastelvorlagen, Lose, Seminarunterlagen, Arbeitsblätter und und und .... Es ist meiner Ansicht nach, eher dazu geeignet, den Alltag zu vereinfachen und nicht wirklich zum Bewerben in einem Grafikstudio. Was ja auch logisch ist, bei der seiner Versionszyklenlänge widerspricht dies ja den Marketingstrategien üblicher Werbefreunde. Ich selbst habe den Luxus, einen hohen Grad an Selbstbestimmtheit in meinem Berufsfeld leben zu können. Vielleicht ein Grund, weswegen ich nicht wirklich viel von deren Nachhaltigkeit sehe.
vor 13 Jahren
Wobei es natürlich schon Bereiche gibt, wo ich mir dringend eine Weiterentwicklung wünsche (zum Beispiel: Unicode hätte ich schon manchmal gebraucht, viele PDFs kann ich mit Calipso heute nur noch importieren, wenn ich sie vorher mit Acrobat in 1.4 zurückkonvertiert habe). So kann ich schon nachvollziehen, wenn jemand das Gefühl hat, dass Calamus allmählich immer mehr ins Abseits gerät und dass sich etwas tun müsste.
vor 13 Jahren
@Ulf Dunkel
"Wenn Du frustriert bist, weil niemand Buttons kauft, muss das doch noch gar nichts mit Calamus zu tun haben, oder?"

Es hat insofern etwas mit Calamus zu tun, dass ich die Buttons mit Calamus gestalte und mich nicht mit InDesign. Würde ich sie mit InDesign machen, so würde mich das in InDesign fit machen. Mit diesen Skills hätte ich jetzt einen Grafiker-Job.

Ich mache Grafik aber nicht nur mit Calamus sondern auch extrem viel mit Avantvektor. Das brauch definitiv einen Atari-Emulator. Unter OSX Lion / Mountain Lion könnte ich Calamus in einer VM laufen lassen, ok.
Dann brauch ich noch einen Atari-Emulator der auch noch in einer VM läuft.
Das ist dann der Punkt wo ich mir überlege auf Illustrator umzusteigen, das ist dann in der Praxis einfacher. Illustrator macht dann EPSe, die in InDesign zu importieren ist dann auf Dauer auch wieder praktischer als der Calamus Import Horror.

Google Übersetzung des letzten Eintrages des französischen Forums

Hallo an alle,
Es ist mit großer Trauer, dass ich mich von all denen, die auf Calamus gearbeitet sagen. Danke Entwickler (Ulf Dunkel und andere), Godefroy de Maupeou der mich eingeführt, um diese wunderbare Software hatte zu der Zeit und ich auf dem Laufenden.
Leider ist für mehrere Monate, ist es mir möglich, direkt aus Calamus (unter MagicMac und Mac OS X 10.6). Ich bin es leid zu gehen durch, wenn ich PDF zum Drucken brauchen.
Darüber hinaus, Mac OS 10.7 nicht mehr unterstützt PPC apps (wie MagicMac X) und gehen Sie über einen Windows virtualizer zu drehen Calamus wird geradezu dumm. Eine Evolution von MagicMac X scheint mir sehr in der Zukunft gefährdet.
Also habe ich die Konsequenzen ziehen und verzichten Calamus Verwendung auf meinem Mac. Für mich ist dies das Ende einer Geschichte, aber ich hoffe, es wird für die anderen weiter.
Freundschaften
Thierry

@Dieter Stockert
"So kann ich schon nachvollziehen, wenn jemand das Gefühl hat, dass Calamus allmählich immer mehr ins Abseits gerät und dass sich etwas tun müsste."
Genau. Ich kritisiere hier so vehement, weil ich auch weiter mit Calamus arbeiten möchte, dazu braucht es aber eine Perspektive.

Ich habe Creative Studio CS3 installiert (ich nutze Photoshop, Illustrator nur zum konvertieren) und auch von Lynda.com und Video2Brain schon die Kurse für InDesign und Illustrator.
Wenn ich wieder ein bischen mehr Geld habe wirds evtl. ein neuer Mac werden, da ich auch mit Xcode 4 arbeiten möchte (mein iPhone hat leider schon IOS 4, dass nicht mehr mit Xcode 3 kompatibel ist) brauch ich OSX 1.8.
Die Entscheidung steht nicht unbedingt morgen an, aber vor 2014.

3 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 13 Jahren von Melchior-Christoph v. Brincken. (Änderungen ansehen)
vor 13 Jahren
Vielleicht werden ja jetzt langsam wieder Entwickler-Ressourcen frei, nachdem iCalamus 2.0 erscheint?
vor 13 Jahren
Calamus SL wurde ja mit Calamus NT (super, aber völlig überteuert) / Calamus 95 (oh gott, alles Schriften liefen anders) schon mal portiert.
Mit der Firma, die das damals portiert hatte, müsste halt mal Kontakt aufgenommen werden.
... und das ganze dann gegen Corel Draw positionieren, d.h. unter 100 Euro mit allen wichtigen Modulen. (49,- im Buchhandel, inkl Handbuch?)
... und ein richtiger EPS Import.
vor 13 Jahren
Calamus für unter 100 Euro?
Naja, wer soll die Entwickler bezahlen?
Cxrel Draw ist in einer anderen Kategorie. Ein Programm zum Zeichnen ist kein DTP Programm, auch wenn manche Anforderung von beiden gelöst werden kann. Ulf ist sicher so selbstständig, dass er die Schritte für oder gegen eine Zukunft im Blick hat. Es ist ja schließlich seine Entscheidung und man sollte nicht meinen ihn an die Hand nehmen zu müssen. Eventuell ist der iCalamus so erfolgeich, dass eine Investition in den eher hoch konkurrierenden Markt der PCs.
Einfach mal nachsehen welche Software sich im Calamus Zielsegment tummelt. Vielleicht ist es ja auch gut so, wenn Ruhe im Karton ist und sich erst einmal um die in den Bug Reports genannten Punkte gekümmert wird. Mir ist ein Calamus der gut funktioniert angenehmer, als ein neues Produkt, dass der Funktionalität des gewohnten Packets nicht entspricht.

Nebenbei Cxrel Draw neue Version, kommerziell nutzbar, unter hundert Euro? Wo kann man die Software zu diesem Preis erwerben?
Letzens habe ich Pxge Plus getestet und muss sagen, so schlecht ist das auch nicht. Hat Fußnoten Ex- und Import und ist, soviel ich Erkenntnis habe, Unicode fähig.
vor 13 Jahren
>Calamus für unter 100 Euro?
>Naja, wer soll die Entwickler bezahlen?

Sicher nicht die 4000 !? verbliebenden Anwender des Calamus.

>Cxrel Draw ist in einer anderen Kategorie. Ein Programm zum Zeichnen ist kein DTP Programm, auch wenn manche Anforderung von beiden
>gelöst werden kann..

Die Software Trainingscompagnie "Lynda.com" bezeichnet Corel Draw auch als "layout application".
Ich habe mal in einer Copyshop Filiale des österrichischen "Marktführers" gearbeitet und dort ist CD die Eierlegendewollmilchsau.

http://www.lynda.com/CorelDRAW-training-tutorials/178-0.html

"<b>CorelDRAW Essential Training</b>
<p>Start drawing now with CorelDRAW, the flagship vector-based illustration and layout application. </p>

>Eventuell ist der iCalamus so erfolgeich, dass eine Investition in den eher hoch konkurrierenden Markt der PCs (nicht notwendig ist?).
iCalamus ist eine Mac Software und würde als solche mit Pages - extrem günstiger Apple Layouter - und Adobe Indesign konkurrieren.
"Würde", so es denn fehlerlos laufen würde. Die hundert Euro sind schon richtig angesetzt, der Käuferkreis ist aber im Moment wohl noch bei Calamus Fans zu suchen.

"Würde" iCalamus fehlerfrei funktionieren, so wäre es ein erfolgreiches Projekt für Ulf Dunkel und die Programmierer, aber es wäre für mich immer noch keine Alternative Calamus.

>Einfach mal nachsehen welche Software sich im Calamus Zielsegment tummelt.
???
Calamus 95 war portiert, lief unter Windows, kostete 150 DM und konnte kein EPS oder sonstige Vektorformate importieren.
Calamus User hassten es weil alle Schriften anders liefen und kurz danach gab DMC auf.
Calamus NT sollte 3600 kosten und war Schriftenkompatibel - ich kannte einen Berliner Belichter, der es einsetzte.
Ich bin auch sicher das DMC zwanzig Stück davon verkaufen konnte.

Nähmen wir einmal an, Calamus wäre portiert, es gäbe die Importfunktionalitäten für EPS, AI und andere Vektorgrafikformate,
dann wäre immer noch die Frage der Kundschaft. Die Grafiker arbeiten mit noch teilweise mit Quark, die meisten wohl mit InDesign.
Sie kennen jeden Shortcut und auch InDesign hat Funktionalitäten, die Calamus nicht hat. (umgekehrt natürlich auch).
Die Fachhochschulen bilden mit InDesign aus und man bekommt es auch in jeder Version im Netz für lau.

Corel Draw verspricht alles zu können - ok, das böse Erwachen kommt dann bei grösseren Projekten - aber es ist billig, kommt mit Handbuch, Schneidplotttreiber gibt auch; Im Schneidplottbereich ist Corel quasi Marktführer unter den auch plottenden Grafikprogrammen. (FlexiSign etc. als reine Plotprogramme sind wieder teuer).

Dann haben wir gerade eine Weltwirtschaftskrise, da sitzt das Geld nicht so locker. Also lieber an sehr viele Menschen für weniger verkaufen, als an wenige teuer. Die BHV-Edition war schon ein Schritt in die richtige Richtung.

>Vielleicht ist es ja auch gut so, wenn Ruhe im Karton ist und sich erst einmal um die in den Bug Reports genannten Punkte gekümmert wird.
>Mir ist ein Calamus der gut funktioniert angenehmer, als ein neues Produkt, dass der Funktionalität des gewohnten Packets nicht entspricht.
Calamus 95 "entsprach nicht der gewohnten Funktionalität" und war deshalb ein Desaster.

>Nebenbei Cxrel Draw neue Version, kommerziell nutzbar, unter hundert Euro? Wo kann man die Software zu diesem Preis erwerben?
Corel Draw X5 gibts für 89 bei Ebay, die neuste Version mit 349 ist schon teuerer. Ist aber Marketing, erst die Trendsetter melken, dann neue Version und die "alte" günstiger an den Mainstream vermarkten.

>Letzens habe ich Pxge Plus getestet und muss sagen, so schlecht ist das auch nicht. Hat Fußnoten Ex- und Import und ist, soviel ich
>Erkenntnis habe, Unicode fähig.
Page Plus 35 Euro bei Ebay. Da glaub ich aber kann Corel Draw mehr.
vor 13 Jahren
Ich bin ziemlich sicher, dass der klassische Schriftsetzer (aka Quark-Nutzer) und der Corel-Draw-Anwender nicht die Zielgruppe eines zukünftigen Calamus sind. Calamus wird sich wandeln müssen - und wir überlegen gerade die Richtung. Am liebsten wäre mir persönlich natürlich eine plattform-unabhängige Lösung (wobei das entweder eine Browser-basierte oder eine Linux/Mac/Windows-Basis sein müsste). Browserbasiert halte ich für unpraktikabel, da die Datenmengen die heutige Netzperformanz rasch überschreiten können, wenngleich es am charmantesten wäre.

Ulf Dunkel
vor 13 Jahren
Wie der der Berliner sagt:
"Ja, wah?"
... hätte den Vorteil ausser auf McWinLux auch auf mobilen Devices und ARM Notebooks zu laufen.

1 mal bearbeitet. Die letzte Bearbeitung war vor 13 Jahren von Melchior-Christoph v. Brincken. (Änderungen ansehen)
vor 13 Jahren
Java wäre zu langsam, weshalb wir uns szt. dagegen entschieden hatten.

Ulf Dunkel
vor 12 Jahren
Wien wärs mit GNU-Step
(Objective-C / Cocoa für Windows, Linux etc)

http://www.gnustep.org/
http://www.gnustep.org/experience/Windows.html
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.

Klicke hier um dich einzuloggen

top top

© 1998–2026 invers Software. All rights reserved. | Privacy
| Did you find translation errors in this page?